dnsmasq problem bei einem Client mit zwei interfaces

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Vielen Dank TRai12, das ist ein echt guter Tipp und funktioniert bis auf die Rückauflösung (host 192.168.0.1 bringt natürlich rechner1l, das alias taucht dort leider nicht auf).

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Danke für den Tipp, dann werde ich die Suche nochmal bemühen. Ich hatte eigentlich schon etliche Posts durch.

Bezüglich deines Hinweises ist es so das dnsmasq schon eine Lösung für mein Problem vorsieht:
Code:
# Give a host with ethernet address 11:22:33:44:55:66 or
# 12:34:56:78:90:12 the IP address 192.168.0.60. Dnsmasq will assume
# that these two ethernet interfaces will never be in use at the same
# time, and give the IP address to the second, even if it is already
# in use by the first. Useful for laptops with wired and wireless
# addresses.
#dhcp-host=11:22:33:44:55:66,12:34:56:78:90:12,192.168.0.60
allerdings klappt das nicht im webinterface von freetz und ein editieren von
dnsmasq.conf hat nicht geklappt. also scheint ein Teil meines Problems an der Implementierung von dnsmasq bei freetz zu liegen. dementsprechend finde ich das dieses post durchaus im richtigen rahmen erfolgt.
 
[...]
Bezüglich deines Hinweises ist es so das dnsmasq schon eine Lösung für mein Problem vorsieht:
Code:
# Give a host with ethernet address 11:22:33:44:55:66 or
# 12:34:56:78:90:12 the IP address 192.168.0.60. Dnsmasq will assume
# that these two ethernet interfaces will never be in use at the same
# time, and give the IP address to the second, even if it is already
# in use by the first. Useful for laptops with wired and wireless
# addresses.
#dhcp-host=11:22:33:44:55:66,12:34:56:78:90:12,192.168.0.60
.
Aha, wer nicht überfliegt der findet.;)
[...]
allerdings klappt das nicht im webinterface von freetz und ein editieren von
dnsmasq.conf hat nicht geklappt. also scheint ein Teil meines Problems an der Implementierung von dnsmasq bei freetz zu liegen. dementsprechend finde ich das dieses post durchaus im richtigen rahmen erfolgt.
Stimmt nicht, das geht mit reinen Linux-Methoden und mit auch mit Freetz.
 
Im trunk "Einstellungen - Dnsmasq: extra". Im Freetz 1.1.2 weiss ich es nicht.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
bei freetz 1.1.2 gibt es einen gleichlautenden Menupunkt (Ist mir leider aufgrund der aktuellen Sicherheitsstufe verwehrt)

dort müsste man dann wahrscheinlich der dnsmasq.conf entsprechende Einträge an selbige über geben oder?
 
Tja, wahrscheinlich. Jetzt müsstest du nur noch selbstständig im Wiki suchen, um die Lösung für eben dieses PRoblem zu finden.
 
Und wie ändert man die Sicherheitsstufe?
 
Habe dein Beitrag nicht gesehen, sonst hätte ich nicht gepostet.;)
 
Und wie ändert man die Sicherheitsstufe?

über telnet/ssh auf die box und
Code:
echo x > /tmp/flash/security
modsave
# with x being one of the following values:
# 0 : no restrictions
# 1 : only configuration files without shell commands might be edited
# 2 : no configuration files might be edited
 
Ja, das ist richtig so.
 
so super, und wann krieg ich jetzt mein bienchen bei diesem privatunterricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch mal dringender Hinweis auf die Forumregeln: Vollzitate und Mehrfachpostings direkt hintereinander sind unerwünscht. Ich musste diverse Male aufräumen.
 
So jetzt hat es geklappt

in die Textbox von dem Menupunkt Dnsmasq-Extra:

dhcp-host=MACadresse1,MACadresse2,IP,HOSTname,LEASEdauer


und dann klappt das

allerdings wird auf der man-page gewarnt das diese option nur dann zuverlässig laufen könnte wenn gesichert ist, das immer nur ein Interface gleichzeitig verbunden ist.

mal sehen :)

danke übrigens auch an meine treuen und so geduldigen nachhilfelehrer;)
 
[...]
allerdings wird auf der man-page gewarnt das diese option nur dann zuverlässig laufen könnte wenn gesichert ist, das immer nur ein Interface gleichzeitig verbunden ist.
[...]
Für evtl. weitere Experimente siehe hier: klick
 
mmh ich weiss nicht so recht.

bei dem link geht es wenn ich das richtig verstanden haben um statische/manuelle Link Aggregation/Trunking. (mal wieder nur überflogen, gott steh mir bei)

tatsächlich kriege ich aber wenn jetzt beide Interfaces aktiv bzw. verbunden sind automatisch EIN UND DIESELBE IP. (auch manuelle Leasen am Client ändert daran nichts.) klingt ein bisschen nach möglichen Konflikten aber schauen wir mal.
 
Es obliegt glücklicherweise deiner Aufgabe, deine Netzwerktopologie so zu gestalten, dass es keine Konflikte gibt, und nicht die unsere.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.