dnsmasq problem bei einem Client mit zwei interfaces

umd

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ich versuche gerade dnsmasq für einen Client mit zwei Interfaces (wlan/lan) zwei statische IPs und EINEN DNS-Namen zu geben und scheitere grandios.

1. entweder er löst richtig den Name auf die IPs (und auch anders herum) auf, gibt dem client aber dann nicht die richtigen IPs sondern irgendwelche aus dem pool.

oder

2. er löst die Name nicht richtig auf, Gibt aber den Interfaces die richtigen statischen IPs.

bei den in der Datei Hosts sieht es so aus:

Edit frank_m24: NOPARSE Tags eingeführt. Sieht ja sonst grauenhaft aus.
[NOPARSE]1.
192.168.0.2 xx:xx:xx:xx:xx:xx en0 NAME
192.168.0.2 yy:yy:yy:yy:yy:yy en1 NAME

2.
192.168.0.2 xx:xx:xx:xx:xx:xx NAME
192.168.0.2 yy:yy:yy:yy:yy:yy NAME[/NOPARSE]

weiss jemand rat??
 
Moin, und willkommen im Forum.

So ganz schlau werd ich aus deinen Angaben noch nicht, glaube Ralf gehts da ähnlich.
Vielleicht postest du mal den Inhalt der Freetz:hosts und machst ein paar screenshot deiner dnsmasq-Einstellungen aus dem freetz-WebIF.

Wenn du das hast, könntest du dir hier kostenlos mal eine Signatur anlegen.
Das erspart jede Menge Rückfragen zu freetz-Vedrsion, Firmware, Hardware, usw.
 
Auweia

okay okay ich sehe schon ich hätte mal lieber mit dem posting bis heute warten sollen. da haben sich ein paar fehler eingeschlichen:

1. Hostkonfiguration
192.168.0.1 yy:yy:yy:yy:yy:yy en0 rechner1
192.168.0.2 zz:zz:zz:zz:zz:zz en1 rechner1

führt dazu das der DNS richtig auflöst: beide IPs werden auf rechner1 aufgelöst und andersrum ebenfalls.

jedoch vergibt der DHCP an die Interfaces von Rechner1 leider andere IPs (aus dem dynamischen Raum und nicht 192.168.0.1 & 192.168.0.2)

Selbiges passiert wenn ich die Interfacename durch * ersetze

Die Folge: die DNS-Einträge verweisen ins nirgendwo: ping rechner1 ergibt no host found.

Es scheint mir als ob dnsmasq dementsprechend keine multiplen interfaces eines hosts bedienen kann (zumindest bei gleichbleibendem hostnamen).

vielleicht weiss jemand von euch weiter??
 
Poste mal den Abschnitt aus der dnsmasq.conf, wo Du das konfiguriert hast.
 
mmmh konfiguriert habe ich das über das webinterface bei hosts.

inwiefern soll muss denn für meinen anwendungsfall die dnsmasq.conf editiert werden?

wo befindet sich die datei dnsmasq.conf eigentlich?
 
Die Datei findest du mit "find"
Alternativ kannst du ja auch endlich mal die screenshots posten wie ich #3 schon sagte.
 
Hier (klick) und hier (klack), siehst Du welche Möglichkeiten der Konfiguration für dnsmasq es gibt. Hat aber mit Freetz nichts zu tun.;)
 
so jetzt mal wie gewünscht die details meiner dnsmasq.conf:

domain-needed
bogus-priv
log-async=10
dhcp-range=172.19.173.20,172.19.173.50,12h
domain=fritz.box
expand-hosts
read-ethers

und die screenshots der webconfig im anhang

@ sf3978
die manpages habe ich auch schon gesehen aber auch dort bin ich nicht wirklich fündig geworden.
 

Anhänge

  • screenshot_hosts.jpg
    screenshot_hosts.jpg
    121.9 KB · Aufrufe: 14
  • screenshot_config.jpg
    screenshot_config.jpg
    223.4 KB · Aufrufe: 15
Was haben deine oben genannten 192.168..... Adressen jetzt damit zu tun?

[EDIT] Geschwindigkeitspunkt geht an Ralf
 
[...]
@ sf3978
die manpages habe ich auch schon gesehen aber auch dort bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Warum schreibst Du nicht gleich, dass Du auch ein Problem mit der man-page von dnsmasq und mit der dnsmasq.conf.example hast?;)
 
Warum schreibst Du nicht gleich, dass Du auch ein Problem mit der man-page von dnsmasq und mit der dnsmasq.conf.example hast?;)

Probleme habe ich damit nicht, ich wollte bloß sagen, daß ich beim Überfliegen dieser Seiten auf nichts gestossen bin, was mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

wenn du dagegen eine konkreten hinweis hast könntest du ihn ja vielleicht nennen?


@RalfFriedl:
colonia27 wollte das ich die bilder poste

@RalfFriedl & colonia27
in meinen ersten beiden post habe ich einfach einen anderen Adressraum als Beispiel angegeben mein tatsächlich genutzter Adressraum ist 172.19.173.0/24

In meiner Host-Datei sind die betreffenden Hosts darkstar & aki. Zur Zeit behandele ich die beiden Interfaces der jeweils als getrennte Host (darkstar & darkstar-lan bzw. aki & aki-lan)

ich würde gerne aber das beide interfaces jeweils auf einen Host verweisen.
 
Probleme habe ich damit nicht, ich wollte bloß sagen, daß ich beim Überfliegen dieser Seiten auf nichts gestossen bin, was mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
[...]
Überfliegen reicht hier keinesfalls. Wenn Du dein Problem mit dnsmasq lösen willst, dann solltest Du die dnsmasq.conf.example minuziös (d. h. bis in die kleinsten Einzelheiten, peinlich genau) studieren. Denn die dnsmasq.conf.example und die man page können/werden dir zeigen, ob dein Wunsch/Vorhaben in Erfüllung gehn kann oder nicht in Erfüllung gehn kann.;)
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

und ich idiot dachte das meine frage hier beantwortet werden könnte ;)
 
Dann hast Du aber falsch gedacht, hier gibt es nur Hilfe zur Selbsthilfe.;)
 
colonia27 wollte das ich die bilder poste

Ich hatte auch nicht gefragt, warum Du überhaupt die Bilder hier drin hast.

Abgesehen davon, daß ich gar nicht sicher bin, ob das, was Du vorhast, überhaupt sinnvoll ist, hattest Du anscheinend gehofft, daß wir uns die Arbeit machen und die man-page für Dich lesen?
 
Hallo umd,
2x der gleiche Hostname wird wohl nicht gehen. Verwende lieber nen Alias

also z.B.
192.168.0.1 zzzzzzzzzzzz * rechner1l rechner1
192.168.0.2 zzzzzzzzzzzz * rechner1w rechner1

Ach ja, und hast du den AVM-DHCP deaktiviert?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]

Warum sollte das was ich vorhabe nicht sinnvoll sein? Ich möchte doch nur unabhängig davon ob der Rechner im Wlan oder im Lan ist ihn über seinen Hostnamen erreichen können und möchte dabei nicht nachprüfen müssen ob er dies per Kabel oder Wireless tut.

Und gefragt habe ich tatsächlich um von dem hier im Forum und bei Euch vorhandenen Wissen zu profitieren, also eine Problemlösung angeboten zu bekommen. Der Hinweis löse dein Problem selber ist dabei nicht wirklich hilfreich.

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Warum sollte das was ich vorhabe nicht sinnvoll sein? Ich möchte doch nur unabhängig davon ob der Rechner im Wlan oder im Lan ist ihn über seinen Hostnamen erreichen können und möchte dabei nicht nachprüfen müssen ob er dies per Kabel oder Wireless tut.

Und gefragt habe ich tatsächlich um von dem hier im Forum und bei Euch vorhandenen Wissen zu profitieren, also eine Problemlösung angeboten zu bekommen. Der Hinweis löse dein Problem selber ist dabei nicht wirklich hilfreich.
 
Ich weiss, dass deine Lösung schon einmla hier im Board vertreten ist. Ich weiss nur nicht meh wo. Und da ich 0 Bock habe, die Suchfunktion für dich zu füttern, lasse ich das einfach und weise dich auf eben diese hin.
Als weiteren Hinweis mal: Du bist im Freetz-Unterforum, und nicht irgendwo in einem dnsmasq-Hilfe-Forum. Verglichen aus der Software-Welt: Mein Programm X (nicht von M$) stürzt ab unter M$, schreiben wir direkt an den M$-Support.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.