[DnsMasq] Hosts, mehrere aliases?

Ramalxlama

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, kann ich einem Computer mehrere aliases geben?
also z.B.

home (Domain, bei dnsmasq eingestellt)
uLaptop.home (Laptop im home netz...)
server.home (mein kleiner server, Webinterface)
torrent.server.home (das was mich interressiert, Wildcards...)
*.server.home (Wildcards, geht sowas?...)
tornado.home (anderer computer)
wrt.home (wrt router)

Also ich möchte gerne Wildcards irgendwie durchleiten, wenn das geht...
Muss ja irgendwie gehen...

noch eine frage, kann ich die fritz.box als fritz.box komplett aus der domain entfernen? also z.B. fritz.home draus machen oder so?

LG, Alex

Für dnsmasq in Freetz kannst Du zusätzliche Konfigurationsdateien einrichten. Das geht z. B. mit dem Eintrag --conf-dir=</pfad/zum/verzeichnis/> im Freetz-WEB-IF beim dnsmasq, unter "Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen (für Experten):". Alle Dateien aus diesem Verzeichnis, werden als Konfigurationsdateien betrachtet (... Syntax muss stimmen). Was Du zusätzlich noch konfigurieren kannst, steht in der Datei im Anhang. Die zusätzliche conf-Datei(en) sollte(n) ein Reboot überleben. Wenn diese Datei auf dem usb-Stick abgelegt ist, muss dnsmasq nach dem Flashen/Reboot, restartet werden. Auf mehrfach Konfiguration in anderen dnsmasq-conf/cfg-Dateien auf der FritzBox/Freetz, ist zu achten.

Anhänge

• addi_dnsmasq.conf.txt
    19.7 KB · Aufrufe: 89
Warum gibst du nicht den originalen Link an?

Dieser steht außerdem auch im Wiki ganz am Schluss unter Beispiel-Konfiguration. Dort hätte Ramalxlama auch nachschauen können ;)

Warum gibst du nicht den originalen Link an?

Ja, hätte ich machen können. Das Problem ist, dass ich diesen originalen Link auch nicht kannte.;) Danke für den Hinweis.
Ich benutze dnsmasq auf meinem FreeBSD-Server, schon länger als dnsmasq in Freetz auf meiner Box. Deshalb habe ich unter www.freetz.org nicht nach dnsmasq geschaut/gesucht.;)

Lol, hauptsache mal irgend nen scheiss gepostet....
Trotzdem danke was solls...

Das einzigste was da steht, was am nähesten passt in den beiden links, ist wie ich mehrere ip adressen auf eine umleite... überhaupt sind die beispiele um ip adressen umzuleiten...

Was ich will, ist einer ip mehrere DNS Namen zuzuweisen!
Und am besten währe es, wenn ich eine ip eine DNS adresse mit wildcards zuweise!....

also ein beispiel:
192.168.0.5 -- *.server.home
und das sternchen steht dafür, das ich da alles hinschreiben kann was ich will, und werde dann immer auf diese ip umgeleitet...
ob wer.server.home oder pingpong.server.home oder sonstwas.server.home....
er soll mich dann immer auf 192.168.0.5 umleiten....

In den obenren links steht dazu garnichts!

LG, Rama

Lol, hauptsache mal irgend nen scheiss gepostet....
Ja, ... das ist schwere Kost, so eine Beispiel-Konfiguration (dnsmasq.conf), oder?;)
Was ich will, ist einer ip mehrere DNS Namen zuzuweisen!
Und am besten währe es, wenn ich eine ip eine DNS adresse mit wildcards zuweise!....

also ein beispiel:
192.168.0.5 -- *.server.home
und das sternchen steht dafür, das ich da alles hinschreiben kann was ich will, und werde dann immer auf diese ip umgeleitet...
ob wer.server.home oder pingpong.server.home oder sonstwas.server.home....
er soll mich dann immer auf 192.168.0.5 umleiten....
Im Anhang aus Beitrag #2 gibt es die Option:
# Add domains which you want to force to an IP address here.
# The example below send any host in doubleclick.net to a local
# webserver.
address=/doubleclick.net/127.0.0.1

# --address (and --server) work with IPv6 addresses too.
#address=/www.thekelleys.org.uk/fe80::20d:60ff:fe36:f83

Für dein Beispiel bedeutet das Folgendes:
Du musst in deine dnsmasq.conf eingeben:
address=/server.home/192.168.0.5

wer.server.home oder pingpong.server.home oder sonstwas.server.home, etc. werden immer auf 192.168.0.5 umgeleitet. Die wildcards kannst Du dir schenken.

In den obenren links steht dazu garnichts!
Stimmt so nicht, oder?;)

Ooh^^

So selbst erklärend ist das garnicht, habe über die configs geschaut, aber immer auf wildcards geachtet^^

Weil überall wo ich kenne, wird dafür ein wildcard benutzt^^ :)

Sry, nehme alles zurück, bin doof :)
Danke & Cheers :)

PS: Ist euch aufgefallen das in der resolv.conf voll der muell steht?, da steht nur mein dns server eintrag, und der ist angeblich 192.168.180.1 und ....2 ? ich hab mal bei dnsmasq no-resolv eingegeben und auf opendns umgestellt... aber fand ich jetzt merkwürdig^^ xD

Zuletzt bearbeitet:
Jup, die 192.168.180.1 sind schon komisch und auch bei mir in der Datei. Funktioniert aber anscheinend

Die Adressen stehen auch in einer original AVM Datei. Vermutlich werden diese irgendwo intern (dsld?) auf die echten Nameserver Adressen umgesetzt.

Problematisch ist hier nur, dass AVM im ATA-Modus 127.0.0.1 in die resolv.conf schreibt...

MfG Oliver

Bei meiner 7270 und 7170 nicht!

Also ich hab einfach in dnsmasq extras das eingetragen:
Code:
bogus-priv
cache-size=1024
domain-needed
no-resolv
server=208.67.222.222
server=208.67.220.220
filterwin2k

damin umgehe ich die resolv, da mir das echt zu merkwürdig vorkam...
bei meiner config benutze ich z.B. opendns...

Ist auch irgendwie schneller geworden...
PS: ich hab 1und1 als provider...

Ne frage, was istn der ata modus von dem ihr redet?

Cheers :)

ata-modus bedeutet, dass du über LAN1 ins Netz gehst, also z.B. bei einem externen Modem (z.B. Kabelmodem).

PS:
Wenn ihr euch die Routen anschaut:
Code:
 # route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.180.1   *               255.255.255.255 UH    2      0        0 dsl
192.168.180.2   *               255.255.255.255 UH    2      0        0 dsl
......

Sieht man auch, dass die 192.168.180.1 übers dsl rausgeroutet werden.
Mir ist das auch schon komisch aufgefallen und ich finde den Weg sehr komisch, den AVM da geht. Bei einem traceroute kommt es sofort wieder zurück.
Code:
# traceroute 192.168.180.1
traceroute to 192.168.180.1 (192.168.180.1), 30 hops max, 38 byte packets
 1  meine-eigene-ip.bla.bla.de (XXX.XXX.XXX.XXX)  17.623 ms !A  17.439 ms !A  17.643 ms !A
Wahrscheinlich setzt als der dsld diese irgendwie in die Provider-DNS-Server um.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.