RalfFriedl
IPPF-Urgestein
- Mitglied seit
- 22 Apr 2007
- Beiträge
- 12,343
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 0
Das ARP-Protokoll ist nicht dafür da, um sich am DHCP_Server anzumelden, sondern um die MAC-Adresse eines Partners herauszufinden, von dem die IP-Adresse bekannt ist.Soviel ich weiss, melden sich die Geräte (Windows Rechner) beim verbinden an das LAN zunächst mal mit dem arp Protokoll mit ihrer MAC Adresse am DHCP Server an...
DHCP funktioniert so, daß ein Client zunächst ein DHCPDISCOVER per Broadcast ins Netz sendet. Der Server reagiert normalerweise mit einem DHCPOFFER, in dem eine bestimmte IP-Adresse angeboten wird. Der Client sendet dann ein DHCPREQUEST für eben diese Adresse, das vom DHCP-Server mit einem DHCPACK bestätigt wird. Wenn der Client noch vom letzten Mal eine IP-Adresse kennt, kann er den schritt mit dem Discover überspringen und die Adresse gleich mit einem Request anfordern. Der DHCP-Server wird darauf entweder mit Ack oder mit Nack antworten.
Eine Überprüfung, ob die Adresse noch frei ist, kann sowohl vom DHCP-Server als auch vom DHCP-Client erfolgen.
Daß sich der Client nachher ohne Authentifikation am DNS-Server anmeldet und dieser das Akzeptiert, ist eine typische Microsoft Idee, bei der jeder beliebige Client irgendwelche DNS-Namen in die Welt setzen kann.
Sinnvollerweise konfiguriert man den DHCP-Server so, daß er Namen ins DNS einträgt oder auch nicht, je nach Wunsch.