dnsmasq - Abschalten der Domain-Name Sicherheit

crazyPower

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne dnsmasq etwas "legerer" konfgurieren, und zwar in der Form, dass er sich nichtmehr um die Domainnamen schert.
Das hat seinen Sinn in der Tatsache, dass ich des öfteren Notebooks an die FB hänge die eigentlich in einer Windows AD hängen. Diese senden standardmäßig eben ihren Domainnamen mit, was dazu führt, dass dnsmasq mit "Query refused" antwortet.

In der Datei "/var/mod/etc/default.dnsmasq/dnsmasq_conf" hätte ich ja das "domain-needed" rausgenommen, aber der Bereich liegt auf dem schreibgeschützen FS.

Im Wiki steht dazu leider auch nichts...

MfG

cp

In der rc.dnsmasq steht folgendes:
Code:
if [ -x "/tmp/flash/${DAEMON}_conf" ]; then
			/tmp/flash/${DAEMON}_conf
		else
			/mod/etc/default.$DAEMON/${DAEMON}_conf
		fi
Kommst du damit weiter?

MfG Oliver

Hi,

danke für den Hinweis.

Das Problem ist aber, dass in der /etc/resolv.conf kein public DNS eingetragen war/ist. Nachdem ich einen Eingetragen habe funktioniert das auch.
Es war nur der localhost in der resolv.

Sollte das nicht durch den pppoe-client erledigt werden, bzw. was läuft falsch?

cu

cp

Beitrag 2:
Hallo,

Lösung gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168878&highlight=/etc/resolv.conf

danke

cp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch "Internet über LAN1" eingestellt?

MfG Oliver

nein,

der Zugang läuft ganz normal über den dsld.

mfg
cp

Der Zugang kann trotz "Internet über LAN1" über den dsld gehen. Aber wahrscheinlich meinst du damit, dass du "Internetzugang über DSL" eingestellt hast?

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.