Hi.
Ich wollte mit dem nslookup hier nicht vom Thema ablenken.
Aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, fungiert die Fritz als DNS-Server, oder warum funktioniert ein nslookup Rechnername bei mir? Warum geht das und ein ping nicht?
Um meine Frage selbst zu beantworten:
Ein ping 192.168.178.20 wird ans LAN-Interface geschickt, ein ping Rechner ans dsl-Interface.
Ein nslookup vom Rechner kommt von der 178.1 (fritz) zurück, ein ping Rechner auf der Fritz wird von der 179.1 (dsl-Interface Fritz) auf der 180.1 (dns-Server Fritz) angefragt.
Die Antwort ist dann NoSuchName.
Heißt das jetzt, dass auf der Fritz 2 verschiedene DNS-Server laufen, einer für intern und einer für extern?
Zu dem ping-Problem. Als ich da gestern etwas rumprobiert habe, hatte ich die ganze Zeit packetyzer mitlaufen. Da müsste man doch sehen können wie der Rechner den Namen aufzulösen versucht, oder?
Ergebnis: Wenn ich ein "ping PC1" ausführe, macht der Windows-Rechner einen Broadcast an 192.168.178.255 per netbios-ns (udp 137)...
Wenn ich auf einem Linux-Rechner ein "ping Rechner" ausführe macht er zwei DNS-Queries an die Fritz. Einmal mit dem Namen, dann kommt ein ARP und dann eine DNS-Query mit der IP-Adresse.
Ganz schön kompliziert. Langsam blicke ich hier bei meinem Post selbst nicht mehr durch.
MfG Oliver