DNS error bei QSC, aber ping geht, ebenfalls X-Lite

frieden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit gestern kann sich mein Asterisk nicht mehr bei QSC registrieren:
Code:
Apr 27 13:36:06 NOTICE[1154]: chan_sip.c:5289 sip_reg_timeout:
       Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #1)

Apr 27 13:36:06 WARNING[1154]: chan_sip.c:1973 create_addr: No such host: sip.qsc.de
       Destroying call '[email protected]'

Apr 27 13:36:06 WARNING[1154]: chan_sip.c:5372 transmit_register:
       Probably a DNS error for registration to [email protected],
       trying REGISTER again (after 20 seconds)
Komischerweise funktioniert "ping sip.qsc.de" problemlos, ebenfalls kann sich X-Lite auf XP problemlos bei QSC registrieren. Ebenfalls klappt die Registrierung bei sipgate.de, vermutlich hab ich irgendetwas in meiner sip.conf vermasselt, aber was?
Code:
[general]
context=ankommend
allowguest=yes
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
externip=frieden.dynalias.org 
srvlookup=yes
canreinvite=no
language=en
nat=yes

;
; PROVIDERS
;

register => 7779004:[email protected]/7779004
register => 02419809514:[email protected]/02419809514

[sipgate_out]
callerid=Frederick Page <7779004>
type=peer
username=7779004
fromuser=7779004
secret=xxxxx
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
qualify=yes

[sipgate_in]
context=ankommend
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm

[qsc_out]
type=peer
username=02419809514
fromuser=02419809514
callerid=Frederick Page <02419809514>
dtmfmode=rfc2833
secret=yyyyyyy
host=sip.qsc.de
fromdomain=sip.qsc.de
insecure=very
canreinvite=no
pedantic=yes
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm

[qsc_in]
context=ankommend
type=peer
fromdomain=sip.qsc.de
host=sip.qsc.de
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Frederick

Hi Frederick,

ich wollte dir grad schreiben ob du es mal mit pedantic=yes unter [general] probiert hast und habe festgestellt dass ich pedantic bei mir ganz entfernen kann, asterisk kann sich immer noch mit QSC registrieren.

Hast du es statt sip.qsc.de mal mit der IP probiert, geht das?

Wie du das jetzt mit dynalias.org machst - keine Ahnung.

Hier mal meine funktionierende sip.conf für QSC:
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=IP_des_vServers)
srvlookup=yes
;pedantic=yes ;testweise entfernt, bei QSC bisher benötigt
language=de
;dtmfmode="rfc2833"

register => 089********:[email protected]/089********

;--- QSC 1
[089********]
type=peer
username=089********
fromuser=089********
secret=PASSWORD
host=sip.qsc.de
fromdomain=sip.qsc.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[qsc_in]
type=peer
fromdomain=sip.qsc.de
host=sip.qsc.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

Clemens schrieb:
ich wollte dir grad schreiben ob du es mal mit pedantic=yes unter [general] probiert hast und habe festgestellt dass ich pedantic bei mir ganz entfernen kann, asterisk kann sich immer noch mit QSC registrieren.
Nach meinem Verständnis sollte es keinen Unterschied machen, ob ich das pedantic=yes nun in die [general] oder die [qsc_out] Sektion schreibe. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Wie auch immer, hab das pedantic=yes in die [general] Sektion geschrieben, macht leider keinen Unterschied.

Hast du es statt sip.qsc.de mal mit der IP probiert, geht das?
Hab ich gerade nachgeholt, leider dasselbe Ergebnis:
Code:
Apr 27 15:50:42 WARNING[3523]: chan_sip.c:1973 create_addr:
      No such host: 213.148.136.2

Apr 27 15:50:42 WARNING[3523]: chan_sip.c:5372 transmit_register:
Probably a DNS error for registration to [email protected],
trying REGISTER again (after 20 seconds)
Da stimmt irgendetwas anderes nicht :-( der QSC Host ist definitiv erreichbar, mit X-Lite unter XP kann ich mich erfolgreich registrieren. Besonders komisch ist, daß die Sache bis gestern funktioniert hat.

Wie du das jetzt mit dynalias.org machst - keine Ahnung.
Kann ich auch erstmal weglassen, macht aber auch keinerlei Unterschied, angeblich kann der Asterisk den Host nicht finden.

Hier mal meine funktionierende sip.conf für QSC:
Danke, die hab ich mir mal hier archiviert, sehe aber keine riesigen Unterschiede zu meiner Config.

Viele Grüße

Frederick

Hallo,

habe die gleiche Fehlermeldung, mein asterisk kann sich wohl nicht bei sip.qsc.de anmelden. Sipgate funktioniert.

Apr 29 19:18:14 WARNING[21020]: chan_sip.c:1417 create_addr: No such host: sip.qsc.de
Apr 29 19:18:34 NOTICE[21020]: chan_sip.c:4126 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again

meine sip.conf:
Code:
[general]
pedantic=yes
context=default
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
register => 030814xxxxx:[email protected]/030814xxxxx
register => 715xxx:[email protected]/030868xxxxxx
canreinvite=no
tos=0x18
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
externip = myhost.dyndns.org
localnet=10.0.1.1/255.255.255.0

Weiss jemand weiter? Danke für Hilfe!

Hallo ...

nach vielem Probieren habe ich jetzt einen Workaround gefunden, bitte setze "srvlookup=no", bzw. kommentiere die Zeile aus. Anderenfalls schlägt selbst ein
Code:
mit "no such host" und "DNS problem" fehl, obschon die IP Adresse direkt dasteht und nichts DNS-seitig aufgelöst werden muß. Mit "srvlookup=no" wird beim register das sip.qsc.de jedoch brav aufgelöst.

Dann jedoch kommt sofort die nächste Hürde, denn die QSC-Peers werden beim reload des Asterisk nicht aufgelöst, eine wirre Fehlermeldung "cannot resolve domain <massig Sonderzeichen>" erscheint und ein "sip show peers" zeigt keine QSC peers an. Richtig: sie stehen nichtmals auf "unreachable", sondern sind überhaupt nicht da, sprich ein/ausgehende Anrufe gehen natürlich nicht.

Abhilfe: ersetze überall in den Peers das sip.qsc.de durch die IP-Adresse 213.148.136.2 aber nicht beim "register =>" in der sip.conf

Damit das Ganze aber bloß nicht zu einfach wird, gibt es eine dritte Hürde: bei den QSC Peers muß das "qualify=no" gesetzt sein, da diese neuerdings ebenfalls nicht mehr erreichbar sind. Mit "qualify=yes" (oder anderem Wert) werden die Peers (da keine Antwort von QSC kommt) vom Asterisk ständig auf "unreachable" gestellt, sprich keine ein/ausgehenden Anrufe möglich. Mit "qualify=no" prüft Asterisk nicht die Erreichbarkeit und ein/ausgehende Anrufe funktionieren.

Mit foldender sip.conf (Auszug) kann ich mich erfolgreich gleichzeitig bei sipgate und QSC registrieren. Aber nicht mehr bei bluesip, weil jetzt nur noch meine interne 192.168.x.x Adresse möglich ist.

Code:
[general]
context=<DeinDefaultKontext>
allowguest=yes
pedantic=yes
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
qualify=5000
;externip=frieden.dynalias.org
;srvlookup=yes
canreinvite=no
nat=yes

;
; PROVIDERS
;

[qsc_out]
type=peer
qualify=no
username=02419809514
fromuser=02419809514
[email protected]
dtmfmode=rfc2833
secret=xxxxx
host=213.148.136.2
fromdomain=213.148.136.2
nat=no
insecure=very
canreinvite=no
pedantic=yes

[qsc_in]
context=ankommend
qualify=no
type=peer
fromdomain=213.148.136.2
host=213.148.136.2

Aus meiner Sicht ist QSC der Schuldige, alle anderen Provider funktionieren ganz normal, ohne DNS Probleme, etc. Kannst auch gerne mit "nat=yes" experimentieren, nach viel, viel Probieren hab ich jetzt endlich eine funktionierende Konfig. Falls Du noch weitere Probleme hast: das "localnet" in meiner Konfig hat nie funktioniert, kommentiere das ebenfalls mal tewtweise aus.

Viele Grüße Frederick

Einen Schritt weiter...

Hallo...

danke, das hat erstmal geklappt. DIESE Fehlermeldung ist weg!

nach vielem Probieren habe ich jetzt einen Workaround gefunden, bitte setze "srvlookup=no", bzw. kommentiere die Zeile aus.
(hat funktioniert, er kann jetzt sip.qsc.de auflösen!)

Dann jedoch kommt sofort die nächste Hürde, denn die QSC-Peers werden beim reload des Asterisk nicht aufgelöst, eine wirre Fehlermeldung "cannot resolve domain <massig Sonderzeichen>" erscheint und ein "sip show peers" zeigt keine QSC peers an. Richtig: sie stehen nichtmals auf "unreachable", sondern sind überhaupt nicht da, sprich ein/ausgehende Anrufe gehen natürlich nicht. Abhilfe: ersetze überall in den Peers das sip.qsc.de durch die IP-Adresse 213.148.136.2 aber nicht beim "register =>" in der sip.conf
Das braucht's bei mir allerdings nicht, bei mir klappt's auch mit [email protected]

Damit das Ganze aber bloß nicht zu einfach wird, gibt es eine dritte Hürde: bei den QSC Peers muß das "qualify=no" gesetzt sein, da diese neuerdings ebenfalls nicht mehr erreichbar sind. Mit "qualify=yes" (oder anderem Wert) werden die Peers (da keine Antwort von QSC kommt) vom Asterisk ständig auf "unreachable" gestellt, sprich keine ein/ausgehenden Anrufe möglich. Mit "qualify=no" prüft Asterisk nicht die Erreichbarkeit und ein/ausgehende Anrufe funktionieren.
DAS Problem hatte ich zwar gar nicht, hab's aber überprüft, und qualify muss entweder auf no stehen oder auskommentiert sein.

Eingehende Anrufe funktionieren bei mir jetzt auch. Allerdings bekomme ich, sobald ich eine Nummer wähle, die Fehlermedlung:
Code:
WARNING[23054]: chan_sip.c:711 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Critical Request)
Weiss jemand da zufällig was? Ansonsten werde ich einen neuen Thread eröffnen müssen...

Grüße
Sebastian

frieden schrieb:
nach vielem Probieren habe ich jetzt einen Workaround gefunden, bitte setze "srvlookup=no", bzw. kommentiere die Zeile aus. Anderenfalls schlägt selbst ein

Code:

mit "no such host" und "DNS problem" fehl, obschon die IP Adresse direkt dasteht und nichts DNS-seitig aufgelöst werden muß. Mit "srvlookup=no" wird beim register das sip.qsc.de jedoch brav aufgelöst.

Dann jedoch kommt sofort die nächste Hürde, denn die QSC-Peers werden beim reload des Asterisk nicht aufgelöst, eine wirre Fehlermeldung "cannot resolve domain <massig Sonderzeichen>" erscheint und ein "sip show peers" zeigt keine QSC peers an. Richtig: sie stehen nichtmals auf "unreachable", sondern sind überhaupt nicht da, sprich ein/ausgehende Anrufe gehen natürlich nicht.

Abhilfe: ersetze überall in den Peers das sip.qsc.de durch die IP-Adresse 213.148.136.2 aber nicht beim "register =>" in der sip.conf

Vielen Dank für diese Tips, ohne die hätte ich ewig nach meinen Fehlern gesucht (siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111742 ). Mit deinen Einstellungen funktioniert alles!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.