DNS eintrag der fritzbox 7050 ändern

steinchen68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich möchte gern um ein bischen ordnung in meinem netz zu haben den dns eintrag (fritz.fonwlan.box) ändern,

geht das, wenn ja wo und wie und kann es zu probs kommen.

mfg steinchen

Such mal auf Deinem Rechner nach der Datei "HOSTS" (ohne Endung). Hierin sollte die IP-Adresse der Box stehen, geflogt vom gewünschten Alias.

HTH,
Wichard

dm41 schrieb:
Der Eintrag ist nicht auf dem lokalen Rechner zu finden, sondern auf der Box.

OK, sagen wir es so: Sollte sich der entsprechende Eintrag auf der Box nicht finden lassen, so könnte man durch einen passenden Eintrag in der lokalen HOSTS-Datei das Problem zumindest umgehen. (Zumindest habe ich es so gemacht - der Eintrag lautet bei mir:

192.168.2.1 fritzbox

Wenn ich nun im Browser "fritzbox" eingebe (ohne Anführungszeichen), so lande ich im Webinterface.

Hi
Nach dem starten einer Telnetverbindung erscheint u.A. folgender Eintrag:
CONFIG_HOSTNAME: fritz.fonwlan.box
Aber fragt mich nicht wo der herkommt...

Gruß, Peter

Also ich meinte natürlich änderung in der box,
ich hät nicht gedacht daß das ein problem darstellen würde, naja bleibt bitte mal dran ich schau auch nochmal drüber, bis dahin mach ich einen eintrag im dns server und verbleibe mit
fg steinchen

Was genau möchtest Du denn? Soll die Box auch auf Anfragen auf einen anderen Namen reagieren? Also nicht (nur) auf "fritz.fonwlan.box", sondern z.B. auf "fritzbox"?

Das könnte man in der Box mittels eines Eintrags in die dortige hosts-Datei (liegt in /var/tmp) realisieren. (siehe auch mein Posting gerade im Thread http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?p=194226#194226 ).

HTH,
Wichard

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.