[Frage] diverse VoIP Fragen zu Verträgen und Möglichkeiten

naaaa

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade ein paar VoIP Provider durchgeschaut. Deren Tarife beziehen sich immer auf das Zielland, in das der Anruf geht. Wie sieht es denn mit dem Ursprungsland, also dem Land von dem aus ich telefoniere aus? Kann ich mit einem Tarif, der sich auf Preise in das deutsche Festnetz bezieht, vom Rest der Welt aus zu den genannten Preisen telefonieren?

Und dann möchte ich noch wissen ob es korrekt ist, dass der VoIP Anschluss der Telekom die Nutzung der VoIP Nummer nur dann gewährt, wenn man sich im Netz eines Routers befindet, der am Netz der deutschen Telekom hängt? Was wiederum heißen würde, dass ich die Nummer vom Festnetz-VoIP der Telekom nicht gleichzeitig für die VoIP Funktion für das Mobilfunknetz der Telekom nutzen kann. Hier stellt sich dann außerdem die Frage, wozu es diese Option dann in den Tarifen überhaupt gibt?! Eigentlich hatte ich angenommen, ich könnte dann mit der Haus-MSN von überall auf der Welt aus gratis in das deutsche Netz erreichbar sein :-/ .

Und dann möchte ich gerne noch wissen, ob ich, wenn ich einen VoIP Tarif für die mobile Nutzung habe, auch im Ausland exakt die selbe Nummer behalte oder hier eventuelle Vorwahlen hinzu kommen.



Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Denn selbst die Telekom hat mich gebeten, zu meinen Fragen das Internet zu konsultieren.
 
Moin

Wie das bei der Telekom ist, kann dir Jemand snderes verklickern.
Bei 1&1 bekommt man zum Vertrag, wie ich einen hab, eine Fritz!Box dazu, die als SIP-Registrar fungieren kann.

Das bedeutet:
Ich melde über einen dynamischen DNS Dienst, der meine Fritz!Box mit Namen auflöst, bei wechselnder IP-Adresse,
ein IP-Telefon, auch Softfon, an der Box an und telefoniere dann als wenn ich es von Zuhause tun würde.

Natürlich würde auch eine Direktanmeldung bei 1&1 möglich sein. Da habe ich aber gelesen (Hörensagen),
dass es zu Blockungen ausländischer IP-Adressen seitens 1&1 kommen könnte.
 
Hi,

ein Provider X stellt Dir ein SIP gateway zur Verfügung und Du kannst Dich per IP auf dieses gateway connecten und beliebig telefonieren. Es gelten dann die Tarife dieses Providers. Dadurch kannst Du Dich auch im Ausland aufhalten und Dich per IP zum Provider connected und effektiv so telefonieren, als wärst Du in Deutschland. Dass der eine oder andere Provider darüber unglücklich ist, ist klar, daher findet man häufig Einschränkungen. Diese Einschränkungen sind entweder nur vertraglich (AGB), manchmal auch technisch durchgesetzt (z.B. künstliche Einschränkung von IP-Adressen, usw...)

Du kannst Dir übrigens zuhause auch eine VoIP-Telefonanlage (z.B. Asterisk) installieren und mehrere Provider registrieren und abhängig davon, wohin Du telefonierst, den entsprechenden Provider auswählen (Regeln). Dadurch telefonierst Du sehr günstig und kannst auch sehr günstig angerufen werden.

Bei der Auswahl der Provider gilt es natürlich, das zu berücksichtigen.
 
Ja - Telekom-VoIP kann man nur an anderen Telekom-Festnetz-Anschlüssen nomadisch nutzen - um auch im Ausland unter deutscher Nummer erreichbar zu sein, kannst Du dir z.B. bei Sipgate einen kostenlosen Account einrichten - die Telekomnummer dann einfach im Kundencenter auf die Sipgatenummer umleiten - mit Festnetzflat ist das kostenlos ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.