Diva BRI-2FX und CPBX an ISDN-Mehrgeräteanschluss

chris1979

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem an dem ich inzwischen verzweifele. Habe auch schon mehrere Stunden sowohl hier im Forum gesucht, als auch im restlichen Web aber nichts gefunden was mein Problem löst.

Ich betreibe seit einigen Jahren eine CPBX-Telefonanlage an einem ISDN-Anlagenanschluss mit zwei Leitungen (1 NTBA).

Jetzt möchte ich unsere bestehende Faxsoftware (Joyfax) über eine Diva BRI-2FX ebenfalls an diesen NTBA anschließen.

Unser Rufnummernbereich ist 8212-0 bis 99. Die Durchwahl für das Fax ist -3.

Ziel ist es, dass die Diva nur die Durchwahl 3 annimmt und alle Anrufe auf den anderen Durchwahlen ignoriert damit die CPBX diese annehmen kann.

Das Problem ist nun aber, dass die Diva alle Anrufe auf zweistellige Durchwahlen ablehnt. Und das unabhängig von der Konfiguration die ich im Diva-Treiber hinsichtlich Rufnummernblock (oder testweise MSNs) hinterlege.

Beispiel:

Anruf auf 82120 -> Diva ignoriert den Anruf, die CPBX leitet ihn auf das Telefon in der Zentrale weiter (OK)
Anruf auf 82123 -> Diva nimmt den Anruf an und leitet ihn an die Faxsoftware weiter (OK)
Anruf auf 82129 -> Diva ignoriert den Anruf, die CPBX leitet ihn auf das Telefon mit der Nebenstelle 9 weiter (OK)
Anruf auf 821216 -> Diva lehnt den Anruf ab, die CPBX kann deshalb nicht an die Nebenstelle 16 weiteleiten (Fehler)
Anruf auf 821214 -> Diva lehnt den Anruf ab, die CPBX kann deshalb nicht an die Nebenstelle 14 weiteleiten (Fehler)
usw.

Das ganze passiert auch schon so, wenn die Faxsoftware nicht läuft. D.h. es liegt definitiv am Treiber der Diva (welcher aktuell ist).

Auffällig ist, dass im Anrufjournal welches man mit dem Diva Diagnosetool aufrufen kann die zweistelligen Durchwahlen an der letzten Ziffer abgeschnitten sind. Also für die Beispiele oben wird im diesem Journal als angerufene Nummer angezeigt:

82120
82123
82129
82121
82121

Ich habe schon etliches ausprobiert und bin für jeden Vorschlag dankbar!

Es muss doch irgendwie einstellbar sein, dass alle Anrufe ignoriert werden außer die 82123!

Gruß,
Chris.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.