[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Spirou,

Spirou schrieb:
Hallo RSchnauzer,
Pushdienst und UPnP nur funktionieren, wenn man für den SP W701V/W900V die 40.04.25 Firmware der FBF 7141 verwendet (beim W900V braucht zusätzlich noch die 29.04.25 oder neuer für das WEB-UI).
Spirou

Der Pushdienst auf einem W701V funktioniert auf der Basis diesen beiden Firmwarestaende:

fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image

welche in den Scriptversionen vom 03.01.2007 und 17.01.2007 benutzt werden. Diese stehen auch in der Version vom 25.02.2007 erzeugte.

Der Firmwarestand auf meinem W701V ist der mit dem Script vom 17.01.2007 erzeugte.

Gruss,
tuxub
 
40.04.25 Firmware zum modden der W701V genutzt

Spirou schrieb:
wenn man für den SP W701V/W900V die 40.04.25 Firmware der FBF 7141 verwendet
Ja ich hab mir die zu Ende Januar verfügbaren FW Versionen gesichert.
In den *.26 FW einiger FBs soll ja der Fehler
Mit Hilfe von speziell konstruierten UDP-Paketen bestand die Möglichkeit, das VoIP-Modul innerhalb der FRITZ!Box zu stören. Nach Eintreffen eines solchen Pakets konnten bis zum Neustart der FRITZ!Box keine Anrufe über Voip mehr geführt werden
behoben worden sein. Gibt es eine Möglichkeit, das in den mit allen Funktionen lauffähigen Kernel zu bekommen?
Gibt es einen Sinn dazu zwei FW *.25 und *.26 zu vergleichen und die Differenz zu implementieren?
 
@ Spirou aber auch alle anderen

Und zwar eine kleine Frage sind in der neuen "Script-Version" (25.02) auch Features wie z.b das extra Häcken bei Nachtschaltung enthalten welches durch das neue 7170 Update von AVM zustande kam!

Also sozusagen sind die neuen Features daraus integriert!?
 
Anleitung für Speedport-to-Fritz

Ich freu mich, die sehr gute, ausführliche Anleitung von doerk3972 (ebook im pdf-Format) zu den Dateianhängen im Post #1 hinzufügen zu können. Hier ist auch die Verwendung des Skripts unter knoppix detailliert beschrieben. Prima Arbeit, die ich zur Lektüre für alle, die sich in dieses Projekt einarbeiten wollen, unbedingt empfehle!!!

Meinen herzlichen Dank nochmal an doerk3972...

Grüße

Spirou
 
Super Anleitung!!!
Ich werd die Woche auch nochmal ein neues Image erstellen!
 
Hallo,

habe das neue script vom 25.2. getestet:
Code:
eis-domU # ./sp-to-fritz.sh -tf -o tcom -m 701
Start building file        : new_fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image
for Speedport model        : W701V
Branding set to            : tcom
Hostname is                : fritz.box
Caller ID lookup patch     : applied
FRITZ!Box WEB-UI source is : FRITZ!Box Fon WLAN 7141
++++
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image' ...
-- TCOM firmware file found in directory:
      /temp/sp-to-fritz/Firmware.orig
grep: invalid option -- o
Usage: grep [OPTION]... PATTERN [FILE]...
Try `grep --help' for more information.
Looking for AVM FBF7141 firmware file 'fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image' ...
-- AVM firmware file found in directory:
      /temp/sp-to-fritz/Firmware.orig
-- Checking ftp.avm.de for latest FBF7141 firmware file ...
grep: invalid option -- o
Usage: grep [OPTION]... PATTERN [FILE]...
Try `grep --help' for more information.
-- Firmware file found is ''
-- File is already present in directory '/temp/sp-to-fritz/Firmware.orig'
grep: invalid option -- o
Usage: grep [OPTION]... PATTERN [FILE]...
Try `grep --help' for more information.
-- More than one match for 'fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.*.image' found:

   Select index of firmware image to use: 1

   Select index of firmware image to use: 2

   Select index of firmware image to use:
Habe o.g. Fehlermeldungen, wenn ich die .25 und .30 AVM Firmware und die .25 TCOM Firmware im Verzeichnis habe. Bei Index kann ich drücken, was ich will, das script hängt...

Wenn gar keine Dateien im Verzeichnis sind, passiert folgendes:

Code:
eis-domU 1.3.2 # ./sp-to-fritz.sh -tf -o tcom -m 701
bash: ./sp-to-fritz.sh: No such file or directory
eis-domU 1.3.2 # ./sp-to-fritz.sh -tf -o tcom -m 701
Start building file        : new_fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image
for Speedport model        : W701V
Branding set to            : tcom
Hostname is                : fritz.box
Caller ID lookup patch     : applied
FRITZ!Box WEB-UI source is : FRITZ!Box Fon WLAN 7141
++++
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image' ...
-- Couldn't locate file in directory:
      /temp/sp-to-fritz/Firmware.orig
   Download the missing file? (y/n)
-- Initiating firmware download (be patient!) ...
22:46:09 URL:[URL="http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image"]http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image[/URL] [4392960/4392960] -> "/temp/sp-to-fritz/Firmware.orig/fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image" [1]
grep: invalid option -- o
Usage: grep [OPTION]... PATTERN [FILE]...
Try `grep --help' for more information.
Looking for AVM FBF7141 firmware file 'fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image' ...
-- Couldn't locate file in directory:
      /temp/sp-to-fritz/Firmware.orig
-- Checking ftp.avm.de for latest FBF7141 firmware file ...
grep: invalid option -- o
Usage: grep [OPTION]... PATTERN [FILE]...
Try `grep --help' for more information.
-- Firmware file found is ''
-- File is already present in directory '/temp/sp-to-fritz/Firmware.orig'
grep: invalid option -- o
Usage: grep [OPTION]... PATTERN [FILE]...
Try `grep --help' for more information.
-- No firmware file found in directory '/temp/sp-to-fritz/Firmware.orig'
eis-domU 1.3.2 #
Das script vom 17.2. lief noch sauber durch.


Grüße
revki
 
Ich bin jetzt bisschen verwirt - hab selber meinen 701-er ohne probleme geföasht mit spirou´s skript.

Heute will ich meinen 900-er flashen, allerdings sind die zwei als erforderlich gennante original AVM firmwares unterschiedlich in beiden anleitungen, also in readme von spirou und in der neuen PDF datei und in dem spirou´s skript.

Welche zwei AVM firmwares brauche ich jetzt damit ich meinen 900-er flashen kann? Und muss ich die noch irgendwie umbennen damit der skript funktioniert?
 
Kann mir bitte jemand die folgende firmware per PN schicken oder link zu dem firmware: fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image ?
 
Hallo!

Erst mal ein herzliches Dankeschön an Spirou!! Aber natürlich auch an alle anderen Helfer!! Hat bei meinem W900V bestens funktioniert!!
Habe nur ein kleines Problem: wenn ich das Programm "RouterControl" starte, kann nicht mehr trennen/verbinden. Hat einer eine Idee?


Gruß

Oliver
 
revki schrieb:
Das script vom 17.2. lief noch sauber durch.
@revki: Offenbar ist grep bei Dir anders implementiert oder Du verwendest eine ältere Version. Das Kommando "grep -o" wird hier benötigt, damit das Skript funktioniert.

Irgendein Tipp von den Linux-Experten?

@PiZZaBoY: Hast ne PN dazu.

Bezüglich der Angaben: 29.04.25 und 29.04.29 (FBF 7170 Firmware) werden beide vom Skript unterstützt. Version 29.04.25 hat bereits den maximalen Funktionsumfang. Neuere Funktionen in der 29.04.29 Firmware werden (soweit bekannt) vom Skript wieder entfernt (aus dem WEB UI).

Grüsse

Spirou
 
Spirou schrieb:
@PiZZaBoY: Hast ne PN dazu.

Bezüglich der Angaben: 29.04.25 und 29.04.29 (FBF 7170 Firmware) werden beide vom Skript unterstützt. Version 29.04.25 hat bereits den maximalen Funktionsumfang. Neuere Funktionen in der 29.04.29 Firmware werden (soweit bekannt) vom Skript wieder entfernt (aus dem WEB UI).

Grüsse

Spirou

Danke für die PN - kurz: muss dann die 29-er firmware umbennen in 25 oder so lassen?
 
PiZZaBoY schrieb:
Ich bin jetzt bisschen verwirt - hab selber meinen 701-er ohne probleme geföasht mit spirou´s skript.

Heute will ich meinen 900-er flashen, allerdings sind die zwei als erforderlich gennante original AVM firmwares unterschiedlich in beiden anleitungen, also in readme von spirou und in der neuen PDF datei und in dem spirou´s skript.

Welche zwei AVM firmwares brauche ich jetzt damit ich meinen 900-er flashen kann? Und muss ich die noch irgendwie umbennen damit der skript funktioniert?


In Spirous Readme war ein kleiner Fehler, den habe ich bei mir in der Beschreibung geändert, aus der 7140 ein 7170 gemacht. Und du brauchst nicht umbenennen, ich habe es auch mit .29er geflasht und es hat einwandfrei funktioniert.

Falls wem sonst noch was auffallen sollte, immer bitte melden, nur so lassen sich schnell Fehler ausmerzen
 
Werde es gleich mal lesen, danke für die Anleitung und natürlich Spirou fürs Skripten!!!

Meine 2 900er sind unterwegs!
 
Spirou schrieb:
@revki: Offenbar ist grep bei Dir anders implementiert oder Du verwendest eine ältere Version. Das Kommando "grep -o" wird hier benötigt, damit das Skript funktioniert.
Hallo Spirou,

das grep Problem habe ich gelöst (lag an der Kernel-Version), dafür nun ein neues:

Code:
eisxen 1.3.2 # ./sp-to-fritz.sh -tf -o tcom -m 701
Start building file        : new_fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image
for Speedport model        : W701V
Branding set to            : tcom
Hostname is                : fritz.box
Caller ID lookup patch     : applied
FRITZ!Box WEB-UI source is : FRITZ!Box Fon WLAN 7141
++++
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image' ...
-- TCOM firmware file found in directory:
      /sp-to-fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBF7141 firmware file 'fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image' ...
-- AVM firmware file found in directory:
      /sp-to-fritz/Firmware.orig
-- More than one match for 'fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.*.image' found:

   1. --- fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
   2. --- fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.30.image
   Select index of firmware image to use: 2

   Your selection: 'fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.30.image'.    Correct (y/n)?
-- Firmware file does not equal best match.
   Use at your own risk!
++++
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image to:
      /sp-to-fritz/SpeedportW701V
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image to /sp-to-fritz/SpeedportW701V
eisxen 1.3.2 #
Muss ich mir wirklich noch ein Knoppix basteln, damit das läuft :confused:

Grüße
revki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal Spirou, meinen 900-er habe ich erfolgreich geflasht.

Edit: Wie kann ich jetzt einen USB Drucker einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PiZZaBoY schrieb:
Danke für die PN - kurz: muss dann die 29-er firmware umbennen in 25 oder so lassen?
Mit dem aktuellen Skript muss nix mehr umbenannt werden. Neuere AVM Firmwares werden (mit Warnung: auf eigenes Risiko) genauso verarbeitet wie die "supporteten" (oder "best match") Images.

Eine Versionsprüfung findet nun intern mit den entgepackten Dateien statt und nicht mehr anhand des Dateinamens, daher werden bei Versionständen >xx.04.25 (W701V/W900V) auch Dinge (Funktionen bzw. Anzeigen im WEB UI) deaktiviert.

SurfaceCleanerZ schrieb:
Kann man die 26er Fw eigentlich abspeichern vom 900er?
Nicht so ohne weiteres. Ich hab einige Posts vorher (zum 7150) Tipps geggeben, wie man per telnet und tftp Dateien einzeln kopieren kann. Ist aber sehr mühselig. Am besten warten wir doch bis TCOM selbst die Version auf ihrem Download-Server bereits stellt - vielleicht sogar etwas noch aktuelleres ;- )

Ich hab die Pfade zu den Firmware-Images (TCOM und AVM) übrigens nun nach ganz oben in das sp-to-fritz.sh Skript gepackt. Diese beziehen sich auf die "best match" Versionen. Wer die ältere, aber empfohlene Version für die FBF 7141 verwenden will, kann dort natürlich den Links aus dem Post von SurfaceCleanerZ eintragen. Den Download startet das Skript automatisch mit diesen Angaben.

revki schrieb:
Muss ich mir wirklich noch ein Knoppix basteln, damit das läuft
Ich fürchte ja!!!

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine SP W900V auch reFRITZiert

Servus,

nachdem ich die W900V erst 3 Tage habe und schon drauf und dran war das Teil bei eBay zu entsorgen und was ordentlichest zu kaufen habe ich die Anleitung gefunden.
Etwas Angst ums Gerät hatte ich schon - weil is ja Garantie, etc.... UND: Hausdrache *gg*

Also - ich habs aber letztendlich doch gemacht, da ich folgende Features benötige:
1. Wahlregeln (Telefonate nach AT (mit Vorwahl +43) sollen über einen VoIP-Anbieter in AT geführt werden. Kann meine Frau dann günstig erreichen - und sie ruft nur ne Nummer in AT an um mich zu erreichen. Da spart man sich bei den täglichen 2x10 Minuten schon was zusammen.
2. Vernünftiger OnlineZähler....
3. DSL-Informationen (Ausführlich) [klappt im Moment net 100% Bits fehlt die Kurve... - aber egal]
4. Nachtschaltung per Zeit (Klingelsperre und WLan)
5. CallThrough
6. Rufsperre (0900, 0190 etc....)
7. verschlüsselter Repeater
8-15. besseres UI (website fritz.box und nicht dieser gekürzte DTAG-Version <-- is was für Oppa ;-)

Also - hab lange gebraucht um auf die Kiste per FTP drauf zu kommen... is etwas tricky gewesen. Letztendlich hab ich nochmal begonnen die Threads zu lesen und bin dann mit http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=767407&postcount=81
Stefan: In der Root Shell gibst du dann noch folgendes ein:
ifconfig eth0 add 192.168.178.10
Dadurch weisst du deinem Knoppix eine zweite IP-Adresse im IP-Bereich des Bootlooders des Speedports zu.

Anschliessend gibst du folgendes ein, drückst aber noch nicht ENTER:
ftp 192.168.178.1
Nun den Speedport ausschalten, 5s warten und wieder einschalten.
Nachdem das Gerät ca 2s an ist, drückst du auf ENTER.
Das war letztendlich mein Schlüssel zum Erfolg.

Verwendete Dateien:
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.30.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
gab leider keine anderen auf dem ftp von AVM....

Probleme gibts nur 2:
1. Einstellung | System ist unter Ereignisse ein Reiter ohne Inhalt - keine Ahnung was da hin sollte (hab nur ne alte 7050)
2. Die Spectrumanalyse passt net - Bild anbei.

Gruss
Andy

PS: Und nun mein Dank an alle, die es ermöglicht haben, dass ich diesen Speedport als FritzKasterl nutzen kann! Danke an alle, die geholfen haben diese Anleitung zu erstellen! Sie hat mir sehr geholfen - ich hätte es ohne wohl net hin bekommen! DANKE
 

Anhänge

  • spectrum.jpg
    spectrum.jpg
    96.1 KB · Aufrufe: 62
Speedport W501V startet nicht mehr

Hallo,

ich habe versucht einen Speedport W501V nach der Anleitung von doerk3972 und den Skripten von Spirou zu flashen. Das hat auch alles soweit ohne Fehlermeldung geklappt, nun startet aber der Router leider nicht mehr. Es blinkt "T-DSL" für eine Weile, dann leuchtet sie ganz, kurz darauf blinken alle LEDs kurz auf und das Spiel beginnt von vorne.

Hat jemand evtl. eine Idee woran es liegen könnte?

Ich habe folgende Dateien/Skripte verwendet:
Anleitung Speedport to Fritz(ebook).pdf
sp-to-fritz_25_02_2007.tar.gz
fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image
Speedport_W_501V.28.04.07.image

Die erzeugte kernel.image Datei hat eine Größe von 3.769.352 Bytes.

@doerk3972: Sollte die Broadcast-Adresse auf Seite 8 des ebooks nicht 192.168.178.255 sein?

Vielen Dank schon mal,
bkvadm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.