[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ihr den schon die Firmware 33.04.26 für die 701 irgendwo gefunden, will vor dem Flashen, die Sicherheit haben, dass ich meine SP recovern kann.

Finde auf der t-com Seite nur die 33.04.25 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht gar nix mehr...

ARGH, jetzt gaht gar nix mehr...

Ich habe von Fritz! zu T-Com zurückgeflasht, weil ich testen wollte, ob der Speedport 701 "nackig" ATA kann. Zurückflashen ging, aber ich konnte DHCP nicht deaktivieren. Er meinte "Bitte geben sie eine gültige Start-IP für WLAN ein" oder so ähnlich.

Also wieder Fritz! geflasht -> Box booted dauernd, geht gar nicht. Lässt sich auch nicht via IP ansprechen (weder unter 192.168.2.1 noch unter 192.168.178.1 noch unter irgendeiner IP, die er mal hatte)

Wieder T-Com geflasht -> geht, aber ich kann DHCP nicht deaktivieren (damit er sich ne IP von DHCP-Server im LAN zieht).

usw. usw.

Kann mir jemand nen Tipp geben? Kann man den SP "ganz hart" resetten irgendwie? Resetknopf hinten hat nix gebracht (also 5 Sek. drücken, reboot abwarten -> bringt nix)

Hab jetzt übergangsweise meinen alten a/b-Adapter wieder in Betrieb genommen, damit ich wenigstens ISDN hab, aber VoIP ist grade Essig :mad:
 
thorwin schrieb:
Kann mir jemand nen Tipp geben?

Hin und her flashen der Box funktioniert nur mit Werksresets vor dem flashen. Dadurch wird unter anderem der AR7.CFG gelöscht und beim nächsten Start der neue Default geladen. Wenn du in den einzelnen Versionen mal mit Telnet auf die Box gehst, wirst du feststellen, dass einige von den schönen RC.CONF Parameter je nach Version unterschiedlich sind. Das hat zur Folge, das die AR7.CFG nicht kompatibel zu einander ist = Box Rebootet fleißig.

Spiel also die Version auf, die kein Repoot erzeugt. Nimm dir dein Telefon und Tipp #991*15901590* ein.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückflashen

Hi,

Ein Problem habe ich identifiziert. Vor dem Rückflashen mit adam2 muss ich das TCom Image auspacken. OK. Dass sollte dann funktionieren. Dass SP2F Image muss ich wohl noch mal neumachen.

viele Grüße TiS
 
Moin,
kurzer Erfahrungsbericht vom Wochenende:
Ich hatte hier ja mal geschrieben, dass ich bei meinen Eltern kurz die W900V anschliessen, konfigurieren und natürlich auch auf AVM flashen woltle (vor allem wg. den Wahlregeln und des ABs).
Am Freitag Abend out-of-the box das Teil angeschlossen und konfiguriert - noch mit dem T-Com Image. Hat alles auf Anhieb geklappt.
Dann am Samstag ans Flashen. Mit meinem Macbook pro, war eigentlich der Plan. Leider funzt das sp-to-fritz Skript ja auf dem Mac nicht, also hab ich schnell ein Knoppix unter Parallels gestarte, damit lief alles einwandfrei.
Zumindest fast - sind die Unterverzeichnisse für die Images (W900V 7040 etc.) schon erstellt bricht das Skript ab - man muss die Dirs erst von Hand wieder löschen...
Dann klappte es aber super.
FTP auf adam2 hat mich erst etwas verwirrt, klappte dann aber nach mehrmaligen Probieren und aus-und wieder einloggen auch. Insgesamt hat mich alles max. eine Stunde gekostet.
Nun hab ich die Wahlregeln auf 01033 gestellt (Telekom wg. Flatrate, hab Preselection auf 3U wg. der kostenlosen 0700 Numer), und den AB auf eine einzelne MSN konfiguriert. Auf der Haupt-MSN geht ja die (kostenlose) T-Netbox ran.
Klappt alles prima!
Noch ein kleiner Schönheitsfehler:
Bei neuen Nachrichten auf dem internen AB wird im Telefonmenu eine Liste angezeigt, a là:
Neue Nachrichten:
MSN1 1
MSN2 1
MSN3 1​
Also wird die Nachricht allen konfigurierten MSNs jeweils einmal zugeordnet, anstatt nur der MSN, die auch tatsächlich angerufen wurde, und von der die Nachricht auch tatsächlich aufgezeichnet wurde.
Cooler wären natürlich mehrere parallele ABs, die für jede MSN einen eigenen Begrüssungstext hätten, und auch die Nachrichten jeweils entsprechend anzeigen würden. Oder eben nur ein AB, der aber die Nachrichten zumindest den richtigen eingehenden Nummern zuweist...
Noch ein Wort zum Handset - Sinus 500i.
Also ich finde das Teil genial. Das Telekomzusatzmenu für T-Nebox etc. ist klasse, und Anrufe auf dem AB bzw. der T-Netbox werden mit unterschiedlichen Symbolen signalisiert. Das Teil ist um Längen besser als das Siemens S100 Color, das ich vorher hatte. Und vor allem sind die Menus viel schneller - das Siemens muss sich ja alles von der Basis ziehen. Ich weiss gar nicht was ihr alle habt.
Gruss,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Problem, dass die w701 erst nach 3x Klingeln reagiert.
In einem anderen Thread gab es nun den Tip mit dem Hardware-Reset.
Meine Frage ist nun: was wird dann alles gelöscht?
Habe ja die Box erfolgreich auf AVM geflasht. Ist sie nach einem Reset wieder mit der Original-Firmware versehen? Kann doch nicht sein, oder?
 
Hast du Analog-Amt?
Funktioniert CLIP an diesem Anschluß? Und funktioniert es auch noch an den angeschloßenen Telefonen?

Was für Telefone sind das?
 
Grossen Dank

Ich möchte mich hier einmal für die schnellen Antworten bedanken !

@Spirou
Dir möchte ich grossen Lob aussprechen, dank deiner Gedult, habe ich jetzt einen tollen Router W900 mit AVM Soft.

Nach Anfangs kleinen Problemen lief es jetzt richtig gut. Habe direkt beide W900 von mir auf die AVM Version geflasht.


Habe jetzt nur noch ein kleines Problem !
Wenn ich Internettelefonie einrichten möchte, muss ich als erstes immer eine Telefonnummer angeben. In der Beschreibung von sparvoip wird aber angegeben das man an dieser Stelle seinen Benutzernamen angeben soll. Wenn ich dort keine Ziffern eingebe wird sich sofort beschwert. Laut der Beschreibung sollte ich aber meinen Benutzernamen eintragen, wenn ich eine Telefonnummer von mir eingebe, kommt ein Fehler bei der Registrierung. Da ich von sparvoip keine Nummer bekomme sondern nur die Möglichkeit über Internet zu telefonieren, habe ich natürlich keine Nummer die ich dort eintragen könnte. Also was machen ? Oder geht das nur mit Anbietern die Geld für ihren Dienst VoIP haben wollen und mir dafür eine eigene Nummer geben. Wer weiss Rat ? Ich möchte diesen Dienst ganz gerne für Gespräche nach Moskau nutzen !!

Jetzt schon mal Danke für Antwort.

lg. Gregor
 
Achtung Update!

Wie angekündigt:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=808951&postcount=643

Ich hab leider wenig Feedback erhalten, wie sich die Verwendung der Binaries aus den aktuellen AVM Firmware Images auf die Funktion des gemoddeten Images auswirkt. Ich hab es daher, wie im o.a. Post beschrieben, so gemacht, dass die Binaries nur bei "passender" Firmware kopiert und ansonsten Funktionen im WEB-UI deaktiviert werden. Dies sind bei W701V/W900V der 'Push Service' und UPnP.

Getestet hab ich soweit wie möglich. Bitte um Feedback hier, falls es doch noch den einen oder anderen Schnitzer gibt.

Grüsse

Spirou
 
Internettelefonnummer und BenutzerID

hgschiller schrieb:
Wenn ich Internettelefonie einrichten möchte, muss ich als erstes immer eine Telefonnummer angeben. In der Beschreibung von sparvoip wird aber angegeben das man an dieser Stelle seinen Benutzernamen angeben soll.
Hallo,

bei BenutzerID muß du die UserID vom VoIP Provider eingeben, als Telefonnummer kannst du eine beliebige Nummer angeben (wenn dein Provider keine Nummer vorgibt), die du später als VoIP MSN zB in den Wahlregeln nutzt.
 
Erweiterung der Funktionen der W701V?

Spirou schrieb:
Dies sind bei W701V/W900V der 'Push Service' und UPnP.
Hallo,

ich habe mit deinem Script vom 17.01. zwei W701V (Basis und Repeater) aufbereitet und alle Funktionen scheinen hervorragend zu funktionieren, auch push und UPnP. Beziehen sich deine Einschränkungen nur auf neuere FW Releases von TCOM und AVM? Oder bekommt man mit den späteren Verbesserungen der Scripts und der FW weitere Funktionen mit der W701V?
 
501V Internetzugang über LAN nicht möglich

Hallo,
ich habe jetzt den gesamten Abend / halbe Nacht damit verbracht den Fehler zu finden bzw. das Forum durchforstet um evtl. jemanden mit dem selben Problem aufzutreiben, ist mir jedoch nicht gelungen.

Habe einen Speedport W 501V nach Anleitung geflasht und nun auch das AVM Look and Feel. Allerdings funktioniert weder beim WLAN noch beim LAN DHCP, was mich jedoch nicht unbedingt stören würde, da ich die IPs ja auch fest vergeben kann. Am T-DSL Anschluß habe ich den Router mit dem bisherigem Netzwerk verbunden und die IP im Konfigurationsmenü fest eingestellt.

Mit jedem an dem Router angeschlossenen PC (via WLAN oder LAN) komme ich auf die Konfigurationsoberfläche, ein Ping auf die IP des am T-DSL Port angeschlossenen Routers endet jedoch immer in einem Timeout :(

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, dass ich einfach nur aufgrund der fortgeschrittenen Zeit etwas simples übersehen habe?! :noidea: Muss ich vielleicht unter IP-Routen noch etwas eintragen?!

Auf Lösungsvorschläge hoffend verabschiede ich mich. Bis morgen Früh
 
mega schrieb:
Hast du Analog-Amt?
Funktioniert CLIP an diesem Anschluß? Und funktioniert es auch noch an den angeschloßenen Telefonen?

Was für Telefone sind das?
Ja, ich habe T-Net, Clip funktioniert.
Würde ja gerne den Hardware-Reset ausprobieren?!
 
Tuborger schrieb:
Würde ja gerne den Hardware-Reset ausprobieren?!

Gehe übers Webmenü oder tippe #991*15901590* übers Telefon ein.

Je nach Branding werden dann die Dateien WLAN.CFG und AR7.CFG aus dem Defaultverzeichnis genommen. Die VoIP CFG wird gelöscht.

An der Oberfläche ändert sich nichts (kommt ja kein neues IMAGE auf die Box)

Denk daran nach dem Reset ist die Box im Webmodus nur über 192.168.2.1 erreichbar (ADAM2 192.168.178.1)

speedportmodder schrieb:
Mit jedem an dem Router angeschlossenen PC (via WLAN oder LAN) komme ich auf die Konfigurationsoberfläche, ein Ping auf die IP des am T-DSL Port angeschlossenen Routers endet jedoch immer in einem Timeout :(

Ehrlich gesagt, versteh ich deine Konstellationsbeschreibung nicht. Vielleicht könntest du eine kleine Skizze beilegen. Oder meinst du ab und zu wo du Router schreibst, eigentlich einen HUB/SWITCH.

A: Was ist mit der TDSL verbunden
B: Was ist an der SP und wie verbunden
C: Was hast du bei der SP/AVM im Konfigurationsmenü "Internet" eingestellt.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
RSchnauzer schrieb:
...
ich habe mit deinem Script vom 17.01. zwei W701V (Basis und Repeater) aufbereitet und alle Funktionen scheinen hervorragend zu funktionieren, auch push und UPnP. ...
Hallo RSchnauzer,

welche AVM Firmware hast Du denn verwendet? Wie im Readme und auch hier im Thread weiter oben beschrieben, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Pushdienst und UPnP nur funktionieren, wenn man für den SP W701V/W900V die 40.04.25 Firmware der FBF 7141 verwendet (beim W900V braucht zusätzlich noch die 29.04.25 oder neuer für das WEB-UI). Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, wenn Leute es mit 'ner neueren FBF 7141 Firmware zum Laufen gekriegt haben - dann nehm ich die Einschränkungen natürlich sofort wieder raus.

Erweiterungen der jetzigen Funktionen der gefritzten Speedports gibt es nur, wenn T-COM Updates rausbringt.

Grüsse

Spirou
 
xxMExx schrieb:
Hin und her flashen der Box funktioniert nur mit Werksresets vor
Spiel also die Version auf, die kein Repoot erzeugt. Nimm dir dein Telefon und Tipp #991*15901590* ein.
Das hab ich gesucht! Danke :cool:
 
xxMExx schrieb:
Ehrlich gesagt, versteh ich deine Konstellationsbeschreibung nicht. Vielleicht könntest du eine kleine Skizze beilegen. Oder meinst du ab und zu wo du Router schreibst, eigentlich einen HUB/SWITCH.

A: Was ist mit der TDSL verbunden
B: Was ist an der SP und wie verbunden
C: Was hast du bei der SP/AVM im Konfigurationsmenü "Internet" eingestellt.

CU
xxMExx

Moin moin,

stimmt, ist schon etwas verwirrend ;) Hätte vielleicht lieber Switch schreiben sollen, in der Tat handelt es sich um einen Router mit integriertem Switch.

A: Im T-DSL Port vom SP steckt das Netzwerkkabel, das zum Linksys WRT54-GS führt. Die an diesem angeschlossenen Geräte bekommen eine IP aus dem 192.168.0.xxx Adressraum via DHCP zugewiesen.
Entspricht eigentlich fast exakt dieser Konfiguration (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=474699&postcount=1)

B: Das Notebook, welches zuvor via dem jetzt im T-DSL steckenden Netzwerkabel ins Netzwerk eingebunden war. Bekommt keine automatische IP vom SP zugewiesen, daher selbst eine 192.168.0.xxx zugwiesen, welche definitiv noch nicht vergeben war und Standardgatway auf die IP vom SP gesetzt.

C: SP -> Internet - Zugangsdaten - System:
Anschluss: Internetzugang über LAN A
Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Verbindungseinstellungen: IP-Adresse manuell, da ich beim ersten Versuch via DHCP mich für Stunden ausgesperrt hatte, weil die SP scheinbar keine IP zugwiesen bekam und ich somit nicht mehr auf die Konfigurationsoberfläche kam.

Ich hoffe die Konstellation ist nun etwas verständlicher geworden, sonst bitte nicht zögern zu fragen :)
 
*Argggg*
Also wenn ich mich nicht irre habe ich folgenden Fehler gemacht:
Ich muss das Netzwerkkabel zum WRT54-GS nicht in den T-DSL Port sondern in den LAN Port des SP stecken, und schon habe ich über WLAN eine Internetverbindung!
 
speedportmodder schrieb:
:stimmt, ist schon etwas verwirrend ;)

Na bei der Konstellation kann ja nichts funktionieren. Solltest dir erstmal ein klares Bild basteln, was welches Gerät machen soll. Wobei entweder der WRT54G oder SP Master ist und somit DHCP hat. Beim Zugang über LanA genau wie bei WDS ist die SP reine Bridge und der DHCP wird automatisch ausgeschaltet.

Dir bleiben also folgende Möglichkeit


A: TDSL - WRT54GS (als Router, inkl. DHCP, und SP als NAT einrichten) - Notebook, SP (mit fester IP und Stecker in LanA), weitere Geräte an Switch von WRT54GS

Alternativ, wenn du den WRT54GS nur als Switch missbrauchen willst

B: T-DSL - SP (als Router, inkl DHCP) - WRT54GS (als Bridge einrichten) - Notebook, sonstige Geräte

Zu A. schau mal im Forum nach FritzBox (FBF) hinter Router, oder FBF als ATA usw.


CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
So möchte mich hier bei allen bedanken (PM gabs ja schon) für den Support!
Mittlerweile läuft die Box als @Fritz und es war wohl tatsächlich eine defekt erstellte kernel.image Datei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.