Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soein Grundlagenkurs, bei dem am Anfang mit nicht zu viel (isdn,iax2,...) gestartet wird, ist einfach Spitze. Danke^42 betateilchen. :groesste:
Bei vielen anderen Einsteigerbeispielen wird vorausgesetzt, dass man alles kann :mad:

Problem mit raus Telefonieren

Nun hallo nach längerem Probieren (ca. 6 stunden) und einer menge Kekse und Wasser wende ich mich an euch.

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Warning[2384]: chan_sip.c:1969 create_addr: No such host: 062508xxxx
Notice[2384]: app_dial.c:1029 dial_exec_full: Unable to create channel fo type 'sip' (cause 3 - No route to destination)
Warning[2384]: pbx.c:2406 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'

ich habe einen NetVoip und einen Sipcall Account wobei bei beiden das gleiche passiert. ich kann darauf anrufen aber nicht raustelefonieren über asterisk über das software phone no problemo. ich habe die anleitung durgearbeitet und so übernommen und angebpasst auf meine bedürfnisse. weiss aber jetzt nicht mer weiter.

grüsse und merci für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Voicemail für die Nebenstellen

Folgendes Szenario:

Nebenstelle 99990001 ruft Nebenstelle 99990000 an. Der Ruf soll bei besetzt in der Voicemail der angerufenen Nebestelle landen

[lokal]
exten => _9999.,1,Dial,SIP/${EXTEN}|25|Ttr ;Telefon der Nebenstelle klingelt
exten => _9999.,2,Voicemaill,b${CALLERIDNUM} ; führt dazu das die Voicemail in der Box des Anrufenden landet

d.h. CALLERIDNUM ist an dieser Stelle falsch. Welche Variable muß dort stehen anstelle stehen?

Ich bitte um Hilfestellung, evtl. Hinweis wo Variablen wie CALLERIDNUM übersichtlich nachgelesen werden können mit Erklärung der Funktion.

Danke

ist doch logisch :mrgreen: ${EXTEN}

aber SO hast Du das in meinem Kurs auf jeden Fall nicht gelernt :!:

Zuletzt bearbeitet:
Danke an betateilchen !

...auch von mir ein großes Lob und ein Danke an betateilchen für diesen Kurs!

Im Moment bin ich noch am Testen...
Den Kurs habe ich schon fast durch und bis jetzt nur kleinere Probleme gehabt, die ich selber lösen konnte. :)

Also, Danke nochmal an betateilchen !

Gruß

Obi

@betateilchen: Hoffe, daß Dein Kurs noch weiter geht...

Mehrere SIPgate Accounts

Hallo zusammen,

vielen Dank an betateilchen. Wirklich guter Kurs.

Mein Asterisk spielt soweit ganz gut, nur stelle ich mir die Frage, ob das Routen verschiedener Endgeräte auf verschiedene Sipgate - Accounts genauso funktioniert, wie die Multi-Provider - Nummer, oder irgendwie anders ?
Ich möchte halt nichts nach Vorwahlen trennen, sondern nur jedem Telefon seinen Account zuweisen, damit jeder auf eigene Kosten telefonieren kann.

Und die sind halt alle bei SIPgate angemeldet.

Vielen Dank und liebe Grüße

Marc:noidea:

Fbf 7050

Hallo
habe versucht meine FBF anzumelden, ist aber leider nicht gegangen!
Was mach ich falsch?

Wie muss die sip.conf aussehen?

Gruss bigge

bigge schrieb:
Hallo
habe versucht meine FBF anzumelden, ist aber leider nicht gegangen!
Was mach ich falsch?

Du darfst nicht den Brauseschlauch an die Gasleitung anschließen, weil sonst der Fernseher ausgeht, wenn es an der Tür läutet.

Wie muss die sip.conf aussehen?

Gruss bigge

Das steht in meinem Kurs - um den es hier im Thread eigentlich geht, genau beschrieben.

x
Jetzt mal ganz im Ernst - Deine Fragestellung ist ziemlich sinnlos. Niemand kann daraus erkennen, was Du genau gemacht hast, wie Deine Konfigurationsdateien aussehen und welcher Fehler genau auftritt.

Also formuliere das einfach noch mal so, daß man Dir auch wirklich helfen kann, weil man ein paar mehr Informationen hat. Und mach zu Deinem konkreten Problem einen entsprechenden eigenen Thread auf, wenn Du im Asterisk Kurs die Lösung nicht findest.

Danke.

Hallo
ich habe die sip.conf genau nach deiner Anleitung konfiguriert aber die fbf meldet sich nicht an!

Gruss bigge

Mülleimer auf, Fritzbox rein, Mülleimer zu. Sag ich doch immer wieder.

Wenn Deine sip.conf stimmt, kann es nur an der Konfiguration Deiner Fritzbox liegen. Dann solltest Du mal im Fritzbox-Bereich hier im Forum suchen.

Hallo
nach reloud kommt folgendes:

== RES SQLite Skipping Reload set reload => yes in [general]
Mar 9 18:06:52 ERROR[7721]: res_config_mysql.c:615 mysql_reconnect: MySQL RealTime: Failed to connect database server on . Check debug for more info.
Mar 9 18:06:52 WARNING[7721]: res_config_mysql.c:495 reload: MySQL RealTime: Couldn't establish connection. Check debug.
== MySQL RealTime reloaded.
Mar 9 18:06:52 WARNING[7721]: cdr_addon_mysql.c:295 my_load_module: Unable to load config for mysql CDR's: cdr_mysql.conf
Was hat das zu bedeuten?

das ist hier im Thread mindestens schon 3 Mal gefragt - und beantwortet - worden :!: Einfach mal von Anfang an hier lesen.

Zuletzt bearbeitet:
keine Klingelton zu hören

Nachdem ich längere Zeit - leider viel zu viel zu tun - endlich meinen asterisk updaten konnte, höre ich keinen Rufton mehr wenn ich ein internenes Gespräch führen möchte. Es klingelt aber beim Gesprächspartner und telefonieren kann man auch weiterhin.

Problem 2 bezieht sich auf die Erreichbarkeit von aussen.
Der Server steht hier lokal hinter einem Router. Habe NAT so eingestellt, dass er für :
SIP - UDP port 5060 - 5062
RTP - UDP port 10000 - 20000

an den Server weiterleitet. Von aussen kann man sich jetzt auch anmelden und nach innen Reinrufen - es klingelt - aber Sound wird nicht übertragen. Kann also nichts hören. Daraus schliesse ich, dass SIP geht, aber RTP nicht durchkommt. Woran kann das liegen?

Nachtrag 14.März: Obwohl ich nicht geändert habe, wird jetzt sound von innen nach aussen übertragen. Von aussen kommt aber weiterhin nichts rein.

Zuletzt bearbeitet:
betateilchen schrieb:
Du darfst nicht den Brauseschlauch an die Gasleitung anschließen, weil sonst der Fernseher ausgeht, wenn es an der Tür läutet.

Guter Spruch, der ist nicht nur im Zusammenhang mit Asterisk zu gebrauchen! Hab mal wieder gelacht wie selten, obwohl ich auch eine ganze Menge derartiger Sprüche kenne, aber den kannte ich noch nicht. :-D

klingelt doch

Das Klingelproblem ist gelöst. Es lag am Softphone, das ich verwendet habe. Eine neue Version hat das Problem gelöst.

Leider aber immer noch:
Teilnehmer aus dem Internet können sich an * anmelden und mich anrufen - aber - bei mir kommt kein Sound an, obwohl sie hören können was ich sage.

Habe die Konfigurationsdateien alle nochmal gecheckt und mutig ausprobiert, was Portfreigabe - DMZ - Angabe von binbaddress = 0.0.0.0 / 192.168.*.* / dyndns-name in der sip.conf angeht, aber leider immer noch ohne den gewünschten Erfolg.

Inhalte deutscher Soundfiles in Asterisk

Hi @All!

Da ich immer noch mit Asterisk kämpfe und ich mir zwischendurch auch mal ein Erfolgserlebnis gönnen muss, habe ich mir mal einTeil der von der Stadt Pforzheim bereitgestellten Soundfiles in Deutsch angehört und die Ausgabe in eine Datei geschrieben.
Damit man einen besseren Überblick über die Inhalte der Sounddateien hat hänge ich mal für Interessierte eine PDF an. Vielleicht hilft das ja auch anderen Mitstreitern.

Anhänge

• Deutsche Sounddateien Asterisk.pdf
    69.3 KB · Aufrufe: 94
Apparat direkt anrufen

Hi,
wenn ich das Konzept von Asterisk richtig verstanden habe, dann müsste ich doch mit
Code:
sip://30@asteriskip:5060
direkt meinen Apparat 30 von extern aus anrufen können?!
Gruß
Stefan

Ja. Ich habe mir auch einen vServer von Star Hosting genommen, und ihn nach diesem Kurs konfiguriert. Übrigens: Vielen Dank, betateilchen, einfach super!

Ich bin nun unter sip:30@serverdomain erreichbar. Ich bin sogar etwas weitergegangen: In Österreich gibt es ja die ENUM-Vorwahl 0780 (mehr dazu im ENUM-Bereich dieses Forums). Ich habe so eine Nummer, und ich habe +43 780 xxxxxx 9dd auf die Durchwahlen 00 bis 99 meines Asterisk gemapped. Damit sind alle 2-stelligen Internnummern meines Asterisk direkt und ohne Zutun eines VoIP-Providers aus dem PSTN und mittels ENUM erreichbar. Einfach toll!

Und da auf dem vServer noch jede Menge Platz war, habe ich auch den Apache installiert und nun läuft meine Homepage direkt dort. Nicht schlecht für einen Linux-Newbie :)

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Lösung, um die Voicemails zu versenden. Da muss ich wohl einen SMTP auf meinen Server aktivieren. Vielleicht kann mir jemand einen Link geben, wie ich das mit Debian 3.1 tun soll. Als Newbie habe ich doch Bammel ein offenes Relay oder einen ähnlichen Blödsinn anzustellen.

dazu mußt Du eigentlich gar nix machen - das mit dem Mailversand sollte auch einfach so funktionieren. Die grundlegenden Programme dazu sind eigentlich in der Standard-Installation Deines vServers enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in der voicemail.conf die Adresse root@localhost durch meine e-mail Adresse ersetzt, und es kommt nichts zu mir. Was habe ich falsch gemacht?

Bzw. wenn es mit root@localhost irgendwo an die lokale Maschine gesendet wird, wie komme ich an die e-mail heran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.