[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W501V

Spirou

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Um in der aktuelllen Auswahl an verschiedenen Skripten für den Umbau der T-COM Speedport/Sinus DSL-Router die Übersicht zu behalten, eröffne ich hiermit einen Thread, der ausschließlich für Rückmeldungen zum

Umbau des Speedports W501V mit dem Sp-to-Fritz Script von Spirou

gedacht ist.

Empfohlene Firmwarekombinationen:
  • T-COM Version = fw_Speedport_W501V_v_28.04.38
  • AVM Version = fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30
Bitte meldet Eure Kommentare, Anregungen, Bugs für diese Kombination in diesen Thread. Hierdurch wird das Risiko von Doppeltpostings vermieden und ich kann mich auf die Bearbeitung der hier gemeldeten Beiträge konzentrieren.

Bitte gebt bei Fehlermeldungen grundsätzlich an, welche Firmware Ihr nutzt und welche Optionen (Startparameter) Ihr für das Skript verwendet habt.

Dann mal los. Ich freu mich über jeden Beitrag, auch - und besonders - über solche, die nur Ihre Zufriedenheit mit dem Skript und dem erzielten Ergebnis ausdrücken.

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 501 mit aktueller tcom firmware muss ein selbstübersetzer und erweiterter kernel her damit telnet geht.
im originalen tcom kernel sind keine virtuellen terminals eincompiled.
deshalb scheitert ein versuch bei verwendung des originalen tcom kernels auch bei laufendem telnetd.
nur mal so als hinweis, damit sich nicht noch jemand bei dem problem die finger wund sucht.

(edit)
ich meine nicht das kernel.image, sondern den eigendlichen linux kernel.
 
Habe mir gerade für 8 Eur bei EBAY ein neues Spielzeug geholt. Werde also ab nächster Woche wieder ein wenig intensiver testen können. Allerdings max. Anschluss über LanA ins Internet (sonst gibt es Abends Haue vom Vorstand).

Irgendwelche besonderen Wünsche auf die genauer geachtet werden soll?

CU
xxMExx
 
Bin ja immer noch ein Linux-Laie, aber vielleicht kann man das komplette dev-Verzeichnis von einer FRITZ!Box in den W501V kopieren, da sollte doch das virtuelle Gerät dann drin sein, oder?

Grüsse

Spirou
 
kann man das komplette dev-Verzeichnis von einer FRITZ!Box in den W501V kopieren, da sollte doch das virtuelle Gerät dann drin sein, oder?

theoretisch machbar, aber ohne wirkung.
es würde dann immer noch die option im eigenlichen kernel fehlen.
mit dem ds-mod kann man sich einen kernel erstellen, der diese option beinhaltet.
dazu
Code:
make kernel-menuconfig
unter driver-charakter devices den haken bei virtuelle tty rein
saven
Code:
make kernel-precompiled
und im ds mod menuconfig die option "replace kernel" anwählen.
 
Hallo,

habe heute zum ersten mal ein SP501V gefritz. Da ich kein fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30 Image hatte, habe ich das Image fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image ausprobiert.

Hier meine Erfahrungen mit dem Script sp-to-fritz_27_11_2007.tar.gz unter Debian 4.0 in einer virtuellen Maschine:

FW der SP501: 28.04.08

1. Den Pfad in der Datei firmware.conf aus den Scripten an das aktuelle AVM Image angepasst.
2. Script gestartet und beide Dateien gedownloadet und neues kernel.image generiert.
3. ftp Verbindung von Linux gestartet und Befehle abgesetzt ( "quote MEDIA FLSH" wie oft zu lesen war kannte er nicht, habe dann "quote MEDIA FLASH" benutzt.)
4. Nach dem Upload brach mein Dauerping auf die 501 ab. Reboot per Befehl nicht mehr möglich. Stromunterbrechnung brachte nichts. Telefoncode wurde akzeptiert. Brachte aber nur Werksreset, keine neue WEB-UI.

5. SP501 auf aktuelles FW 28.04.38 gebracht und anschließend Vorgang 1-4 wiederholt. Nun war die WEB-UI nicht mehr da (Error 404). Leichte nervösität. Per Telefon Werksreset ausgeführt. Org. WEB-UI der 501 wieder da.

Etwa 2 Sunden im Forum nach einer Lösung gesucht......und Schalter -t als Option im sp2fritz-script Entdeckt. Neues geTARtes Image erstellt und via WEB-UI auf die Box gebracht. Jubel. AVM Login blickt mich an. Dann WDS ausprobiert (mein Grund für das fritzen) und gejubelt. Festgestellt das immer noch nicht 2 Logins kurz hintereinander an der SP501 möglich ist da es nur einen gleichzeitigen Login geben darf. Das machst sich dadurch bemerkbar das beim erneuten Login plötzlich das Passwort falsch ist. Ist es aber nicht. Einfach ein bischen warten oder Box reseten und weiter gehts.

Danke fürs Script.
gruß
XtraSmart
 
Ich hab's eben unter Knoppix 5.2 von DVD gebootet versucht.

Scripte und orig-images (fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image, fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image) auf einen USB-Stick gepackt. Ich habe nicht wie xtrasmart die Pfade angepaßt, sondern das AVM image umbenannt in fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image.

Jedenfalls schlägt die Sache fehl. Das Sript meckert, daß UIDs und Dateirechte nicht gesetzt werden können. Ich werd jetzt mal versuchen, openSUSE 10.3 zu installieren....
 
W501v

Mit welche Schript verwendest du denn!!
Warum nicht einfach mit Knopix 5.01. Ich habe 3 mall probiert mit Knopix 5.01 fehler frei. Ich habe die Firmware datei benutzen genau wie deine Firmware.
Wie ist mit Sudo befehlt ? Oder einfach die Firmware datei und Schript auf dem Desktop kopieren.
Ich habe 2 stück Speedport W501V schon probiert direckt mit firmware update auf die box ohne fehler. Leider nicht von Tcom auf Avm sondern von Avm firmware ...7 auf die neu firmware was ich mit Schript 27.11.1007 gemacht.
Leider was ich schon lange gewartet ist, LCR auf Speedport W501V funksuniert uberhaupt nicht. Vielleicht hat jemanden schon geschaft LCR auf Speedport W501V ?

Deky.
 
Das Problem liegt nicht an deiner Installation, sondern dass du versuchst die Sache auf dem FAT USB Stick zu starten. Kopiere die Dateien auf den Desktop und starte von da.

CU
xxMExx
 
Egal. Wollte schon immer mal SUSE installieren ;)

Jedenfalls hat's geklappt mit dem installierten openSUSE und der Speedport ist jetzt gefritzt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Nachfrage: Gibt's eigentlich kein 'logout' bei der Fritz-Oberfläche?
 
Nein. Die regelt das über Timeout.
 
Nein. Die regelt das über Timeout.

Ist aber blöd. Denn wenn man die IP ändert, dann kann man sich nicht mehr anmelden, bis der Timeout kommt. Oder man zieht den Stecker.

Die T-Com Orig-FW hat ein Logout.
 
Das ist ein spezifisches Problem der fritzisierten Speedports. Bei den Original FritzBoxen gibt es keine solche Sperre für maximal einen Benutzer/IP. Frag mich jetzt aber nicht, was man als Workaround bei den Speedports ändern müsste (abgesehen vom Einbau eines Logouts), damit es da genauso funktioniert.
 
Wenn man's weiß, ist es kein großes Problem. Ich hätte aber beinahe die Prozedur 'passwort vergessen' angestoßen, denn die Fehlermeldung, die man dann bekommt, lautet, daß man sich mit ungültigen login Daten anzumelden versucht hat. Wenn die Kiste ja wenigstens stattdessen sagen würde, daß sie schon von einer anderen IP verwaltet wird..... Aber letztendlich ist es 'nur' ein kosmetisches Problem, denn ansonsten funktioniert der Router ja.
 
Funktioniert mit Sp-to-Fritz bei WDS auch WPA2?
 
Ja wenn es bei irgend einer LABOR oder 7170 funktionert, dann kann das image auch auf den W701.
 
Gilt das auch für die W501V?
 
Hallo alle miteinander!

Ich habe nun mit dem Skript vom 27.11.2007 meinen W501V "fritzisiert", jedoch nicht mit der empfohlenen Firmwarekombination, da das AVM~30.04.30 Image nicht mehr zu bekommen war, stattdessen musste ich die Version fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33 einbinden.

Nun das Problem nach erfolgtem Update: Es lassen sich keine Festnetzrufnummern mehr eintragen, die erforderlichen Eingabefelder werden nicht angezeigt, ebensowenig kann man nach außen telefonieren oder angerufen werden.
Alles andere scheint soweit zu funktionieren.

Das ganze Prozedere habe ich mit den zwei Brandings avm und tcom versucht, leider ohne Erfolg. Das Zurücksetzen des Routers und mehrmaliges Aufspielen der Original- oder Spirou-Firmware über Adam2 läuft glücklicherweise problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
[Piiieeep, Novize]

Email gibt es per PM.
Vielen Dank!
Gruß
r0mek
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.