[Diskussion]: Neues sp-to-fritz Script unterstützt aktuelle TCOM Firmware

Das mit dem schnellen 'ctlmgr' Update für den W701V/W900V ist wohl voll in die Hose gegangen. Ich hab di Update Prozedur nun etwas erweitert und das ganze als separate Funktionsdatei "upd_ctlmgr" ins sp-to-fritz Verzeichnis gestellt. Wer nun die Schwierigkeiten beim Anmelden hat (ich hoffe allerdings nicht), sollte einfach alles bis auf die ertse Zeile aus der Datei "upd_ctlmgr" löschen. Damit wird ein Image ohne Aktualisierung der ctlmgr-Dateien erstellt. Dies sollte auf jeden Fall laufen, aber mit den o.a. Einschränkungen. Kann zur Zeit leider nicht selbst testen, da ich meinen W701V verliehen habe. Brauche also mutige Tester für die aktuelle Version sp-to-fritz_25_11_2007b.

Grüsse

Spirou
 
Hatte mich getäuscht und der Counter ging nur beim Sinus. Beim Speedport geht er auch nicht.
Betrifft die Änderung nun auch den 501?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche also mutige Tester für die aktuelle Version sp-to-fritz_25_11_2007b.

Die hast du :).
Da mir recht problemlos der Downgrade auf die mit deinem Script vom 09.04.07 erstellte Version mit der Kombination aus fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image und fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image gelungen ist, nehme ich das jetzt mal als Basisversion. Ergebnis folgt gleich (wenn es denn klappt, hoff).

mfg
 
@chris.b: Sieht so aus, als ob allen neueren T-COM Firmwares da etwas fehlt. Ich weiss nicht, ob man das sauber rausskripten kann oder ob es die Möglichkeit gibt, die "verstümmelten" Dateien von woanders zu ersetzen.

@Ernest015: Ich drück uns beiden die Daumen. Dir, dass Dein Speedport rennt und mir, dass ich die richtigen Dateien ersetzt habe.

Grüsse

Spirou
 
@Ernest015: Ich drück uns beiden die Daumen. Dir, dass Dein Speedport rennt und mir, dass ich die richtigen Dateien ersetzt habe.

...Zwei Flashversuche später...

Leider nein: Internal communication error (login -1). Exiting.

Mehr war nicht zu bekommen, es sah zwar zunächst gut aus, das Script lief (ohne Änderungen) durch, bei der Pause in Phase 8 habe ich noch einen Reset gemacht. Die Box kam wieder, syncronisierte (ohne Reboots)...aber die WebGUI liefert nur obiges.

mfg
 
@Ernest015: Die Box scheint nach der DSLAM-Synchronisation neu zu starten...

Werde heute abend mal weitertesten...

Gruß

Aerion
 
@aerion

Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, siehe hier:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
W501V Laienfrage - un d frage nach unterstützung von pseudo-Image (dropbear..)

Hallo, und erstmal vielen Dank für die sicherlich nächtlichen Mühen und trotz einieger "bugs" für die bessere Firmware. Ich haben nun das "speedport to fritz" vom 23.11. geladen, unter Knoppix 5.1.1 genau nach Vorlage das image erstellt, die Box verbindet sich (T-Online), hat aber diese genannten Nummern aus der T-Online-Kennung im Mitbenutzerfeld. Auch nach Werksreset (und nach Werksreset nach Rückspielen der orig-T-Com Fw. mit danach neu Aufspielen der "new-fw-Speedport_W501V_v_28.04.38.image") konnte die Box mit den Zugangsdaten (die müssen ja korrekt trotz der in GUI angezeigten falschen Mitbenutzerkennung) in T-Online einwählen... ! Im User Interface standen keine Zugangsdaten und "anderer Anbieter".

Vorschlag: Warum nicht einfach diese ganze "Erkennung" von Zugangsdateneinagbeformen abschalten: Unsere user wissen schon, wie man die Kennung quasi neutral eingibt (anderer Anbieter):
Zugangsdaten: Benutzername und Kennwort?

Wann kann man Pseudo-Images einspielen, das ist miene Motivation, ich - viele Andere wohl auch - möchte diese Features einspielen, um z.B. per ssh auf die Box zu kommen?

Danke im Voraus und bitte um Entschuldigung, falls ich etwas falsch verstanden habe...!
 
@07000fernweh. Ist das sp-to-fritz Image erstmal auf der Box lassen sich die Pseudo-Images wie bei jeder anderen Fritz!Box einspielen. Ist die Angabe einer bestimmten AVM Hardware gefragt, wählt man beim W501V am betsen die 7140, beim W701V/W900V die 7170. Weiteres findest Du in zahlreichen Threads hier im Forum.

Hier geht es "nur" um das Skript selbst bzw. um die Behebung der genannten "Bugs". Ich würde Dir übrigens in Deinem Fall empfehlen, die Version vom 18.11. zu verwenden.

Grüsse

Spirou
 
Danke für den Hinweis, aber der Router

nahc das Pseudo Update nicht an, brach ab nach dem Anklicken der Frage, ob man trotz dem... updaten möchte (2. Balken) und lässt sich dann nicht mehr ansprechen (internal communication error...)
ausser mit Reboot.
Danke!!
Freundliche Grüße !
 
@07000fernweh: Da hilft wohl nur das Neuflashen per ftp. Welches Pseudo-Firmware-Update hast Du verwendet. Am betsen dazu einen neuen Thread aufmachen, mit Bezug auf sp-to-Fritz Skriptversion, Dein Speedport-Model und den Namen des Pseudo-Images.

@all: Update ist online: Online-Zähler und Budget werden nun beim W701V/W501V mit neuester T-COM Firmware entfernt, da nicht funktional.
 
sp-to-fritz_25_11_2007b

Hi,

Das sp-to-fritz_25_11_2007b funktioniert bei mir einwandfrei (hab jetzt nicht verfolgt wegen Onlinezaehler, aber der geht). Das 26.11.07 werd ich heute abend draufmachen!

Gruss, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Spirou,
laut Anleitung habe ich unter Knoppix 5.1.. meinen Speedsport W 701V versucht zu flashen.
Die Übertragung des Image hat soweit ich das sehen konnte, gut geklappt.
Leider hat dannach die Box permanente resets und ich bekomme auch mit dem Telefoncode, noch Hardwareresets die Box nicht mehr zum laufen.
Auch der interne /externe Umschalter noch sonstwelche Kombinationen an resetversuchen haben geholfen :-(

Ich habe keine IP der Box mehr und unter 192.168.178.1 noch unter 192.168.2.1 noch 192.168.0.1 oder anderen IPS, ist diese ansprechbar.
Selbst DHCP unter Linux als auch Windows XP schlägt fehl, weil die Box wahrscheinlich tot ist :-(
Ich mache Dir keinen Vorwurf, weil Du ja explizit schreibst, daß es eigenens Risiko ist und das ist ja auch verständlich.
Ich hätte nun gerne von Dir, wenn Du Muße hast, eine Idee, wie ich die Box retten kann, so daß ich ersteinmal T-Com oder AVM auf dieser Box habe, egal, hauptsache sie geht wieder.

Was schreiben andere user, die, wie ich, Ihre 701V zerschossen haben?
Wie konnten diese Ihre Box wiederbeleben?`
Warum ist das so?

Mist...

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du eine Idee hättest, denn ich wollte ursprünglich einen WDS-Repeater mit AVM Label aus der Box machen, doch ich habe irgendwie Pech gehabt.

Per FTP auf adam2 usw hat ja alles super geklappt und ich habe mich Schritt für Schritt an Eure Anleitung gehalten, doch irgendwie ist etwas schief gelaufen.
Nach dem Befehl reboot und quit startete die Box alle paar Sekunden neu und alle Lampen blinken!

Mist, ich kann da nichts mehr tun, hast Du eine Idee?

Danke, daß Du mir hoffendlich zurück schreibst.

Grüße Supernorbi
 
Das einfachste - wenn du wirklich nicht mehr über adam auf die Box kommst - ist ein Rexover Image der 7141 auszuprobieren, also das hier
Das startest du und irgendwann kommt die Meldung das das Image nicht kompatibel ist. Näheres kannst du im Programm selbst lesen.
Dann verbleibt das Tool im adam Modus und du kannst mit einem anderen FTP Programm - z.B. TotalComander - eine kernel.image aus dem original Image der T-Com auf die Box schieben.
Wenn das nicht klappt dann schau dich doch mal hier um.
 
Ich habe es genau so gemacht, wie Du gesagt hast chris.b© und es hat danach , nach recovern und erneutem Versuch unter Knoppix endlich geklappt und ich habe nun endlich eine funktionierende 701 AVM :)
DANKE
 
So, jetzt gibts auch von mir das erste Feedback!

Ersteinmal einen riesen Dank an spirou und an alle anderen die in das Projekt arbeit stecken! Es bereitet mir seid Anfang des Jahres viel Freude, mit gefrizten Speedports zu hantieren, und rumzuspielen. Weiter so!

Ich habe heute als Ersatz für das Image von April auf meinem Speedport W701V einfach mal ein aktuelles Image mit Spirous aktuellem Script (27.11.07) gebaut, und da ich auf stabile Versionen stehe die Firmwares:

fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image (Stable der Fritz!Box 7170)
und
fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image (aktuelles T-Com Image)

verwendet.

Gebaut habe ich das image mit:

editiere ich später rein ;)

auf einem Ubuntu 7.10 (mein Arbeits-System) gebacken.

Nach dem aufspielen waren alle "alten" Einstellungen weg, ganz im gegenteil zu den bisherigen Updates die ich eingespielt hatte. Nunja, wenigstens mal Zeit alles genau durchzustöbern ;-)

Der Speedport W701V wird bei mir nur als Telefonanlage (Festnetz, VOIP mit Anruflisten etc.) sowie Switch und W-Lan Access Point verwendet, daher sind DSL-Einwahlgeschichten "ungetestet".

Folgende (kleinen) Fehler sind mir aufgefallen:

1. Zugang zum Internet als "IP Client" ist nach Boxneustart weg.
Im Webinterface aktiviere ich "Internetzugang über LAN1, stelle IP, GW, DNS usw. ein. Es funktioniert. Schalte ich die Box aus und wieder ein, ist "Internetzugang über DSL" aktiviert, die Box aber über ihre LAN-IP erreichbar. Stelle ich auf "IP-Client" um, speichert er dies zwar (die Meldung das er kein DSL findet sind weg), aber es gibt ein Zeitproblem.. (siehe Fehler 2)
Dies ist nach mehreren Neustarts reproduzierbar!

2. Uhrzeit funktioniert nicht.
Hängt möglicherweise mit Fehler Nr. 1 zusammen.
In der Anrufliste ist nach einem Reboot irgendwas in 2005.
Unter "Nachtschaltung" erhalte ich folgendes:
Code:
FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.
Wie löse ich das Problem? Ist ziemlig doof, da die Anrufliste so unnütz ist.

3. Energiemonitor zeigt USB Geräte an.
Unter "Energiemonitor" wird ein USB-Zubehör angezeigt. Meine Box besitzt keinen USB Anschluss...

4. Energiemonitor berechnet Wert für Telefon-Verbrauch evtl. Falsch
Bei 1 aktivem Gespräch zeigt die Box 33% Verbrauch der "Analoge Nebenstellen" an. Kann es sein, das das 50% sein müssten, denn 100% wären die 3 Anschlüsse der FB7170? ;)

5. Mein Telefon bekommt keine Uhrzeit
Mein Analoges Telefon bekommt normalerweise seine Uhrzeit über das Telefonnetz (?), und zeigt diese im Display an. Dies ist nicht mehr der Fall. (?)

6. In der Übersicht fehlt "Netzwerkgeräte"
Auf einer älteren Box in einem anderen Wohnsitz von mir wird es angezeigt. Ist ganz nützlich für "WLAN", wurd jetzt durch Energiedings ersetzt. Evtl. das zusätzlich reinpacken?

7. Funkkanal "auto" nicht wählbar
In der Hilfe steht was von automatischer Funkkanalwahl bei WLAN. Das ist nicht auswählbar...

8. Anrufmonitor funktioniert nicht (JFritz)
Der Anrufmonitor von JFritz funktioniert nicht. Die Anrufliste kann man allerdings weiterhin prima übertragen. Die Tastenkombination die mir JFritz sagt, mit der ich das ganze aktivieren kann, geht nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe mit meinem Beitrag ein wenig geholfen zu haben. Auf Feedback zu meinen Fehlern von Spirou würde ich mich sehr freuen. Achja, ich habe den ganzen Thread gelesen, fallls trotzdem irgendwas schonmal genannt wurde, bitte ich um Verzeihung ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu guter letzt noch eine Frage. Der "Anrufbeantworter" von dem alle reden, scheint nur in der Laborfirmware enthalten zu sein, oder? Ist das so, das der die Anrufe aufzeichnet und die mp3/wavs per Mail versenden kann? Das wäre nämlich toll, allerdings ist die Stable-Version meiner Meinung nach Verbesserungswürdig, da muss ich mir (jetzt) keine Laborversion antun ;)

Gruß
chris

EDIT: Noch eine Frage. Das .33er Image von der 7140 für den W501V, das wird aber nicht vom aktuellen Script geladen, das will das 30er. Irgendwo hab ich aber gelesen das das Image schon mit dem 33er durchlief, einfach umbennen oder hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Als erstes mal solltest du vielleicht ein Image mit Knoppix erstellen da ich selbst schon mit Ubuntu Fehler hatte die Reproduzierbar sind : Definitiv werden die USB Zubehör Menüs unter Ubuntu nicht gelöscht und ich weiß nicht was noch alles schief läuft!

Wenn du das Image nicht mit einem Kernel Update baust ( geht doch beim 701 oder? ) dann ist es vollkommen ungefährlich die neuste Firmware von AVM zu nehmen und auch eine Labor FW. Denn es wird nur die GUI also die Oberfläche der AVM extrahiert und eingebaut. Der Kernel selbst bleibt der des T-Com Images.

Ich kann dir nicht genau sagen wo im mOment eigentlich eine genauere Dokumentation zum neuen Skript zu finden ist denn in der Wiki fehlt viel neues.
Jedenfalls kannst du in der Datei firmware.conf einstellen welche Firmware das Skript verwenden soll. Einfach mit dem # umkommentieren - du nutzt Linux und wirst wissen wie das geht. Ich hab auch noch das fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30 hier wenn du willst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.