So, jetzt gibts auch von mir das erste Feedback!
Ersteinmal einen riesen Dank an spirou und an alle anderen die in das Projekt arbeit stecken! Es bereitet mir seid Anfang des Jahres viel Freude, mit gefrizten Speedports zu hantieren, und rumzuspielen. Weiter so!
Ich habe heute als Ersatz für das Image von April auf meinem
Speedport W701V einfach mal ein aktuelles Image mit Spirous aktuellem Script (27.11.07) gebaut, und da ich auf stabile Versionen stehe die Firmwares:
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image (Stable der Fritz!Box 7170)
und
fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image (aktuelles T-Com Image)
verwendet.
Gebaut habe ich das image mit:
editiere ich später rein
auf einem Ubuntu 7.10 (mein Arbeits-System) gebacken.
Nach dem aufspielen waren alle "alten" Einstellungen weg, ganz im gegenteil zu den bisherigen Updates die ich eingespielt hatte. Nunja, wenigstens mal Zeit alles genau durchzustöbern ;-)
Der Speedport W701V wird bei mir nur als Telefonanlage (Festnetz, VOIP mit Anruflisten etc.) sowie Switch und W-Lan Access Point verwendet, daher sind DSL-Einwahlgeschichten "ungetestet".
Folgende (kleinen) Fehler sind mir aufgefallen:
1. Zugang zum Internet als "IP Client" ist nach Boxneustart weg.
Im Webinterface aktiviere ich "Internetzugang über LAN1, stelle IP, GW, DNS usw. ein. Es funktioniert. Schalte ich die Box aus und wieder ein, ist "Internetzugang über DSL" aktiviert, die Box aber über ihre LAN-IP erreichbar. Stelle ich auf "IP-Client" um, speichert er dies zwar (die Meldung das er kein DSL findet sind weg), aber es gibt ein Zeitproblem.. (siehe Fehler 2)
Dies ist nach mehreren Neustarts reproduzierbar!
2. Uhrzeit funktioniert nicht.
Hängt möglicherweise mit Fehler Nr. 1 zusammen.
In der Anrufliste ist nach einem Reboot irgendwas in 2005.
Unter "Nachtschaltung" erhalte ich folgendes:
Code:
FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.
Wie löse ich das Problem? Ist ziemlig doof, da die Anrufliste so unnütz ist.
3. Energiemonitor zeigt USB Geräte an.
Unter "Energiemonitor" wird ein USB-Zubehör angezeigt. Meine Box besitzt keinen USB Anschluss...
4. Energiemonitor berechnet Wert für Telefon-Verbrauch evtl. Falsch
Bei 1 aktivem Gespräch zeigt die Box 33% Verbrauch der "Analoge Nebenstellen" an. Kann es sein, das das 50% sein müssten, denn 100% wären die 3 Anschlüsse der FB7170?
5. Mein Telefon bekommt keine Uhrzeit
Mein Analoges Telefon bekommt normalerweise seine Uhrzeit über das Telefonnetz (?), und zeigt diese im Display an. Dies ist nicht mehr der Fall. (?)
6. In der Übersicht fehlt "Netzwerkgeräte"
Auf einer älteren Box in einem anderen Wohnsitz von mir wird es angezeigt. Ist ganz nützlich für "WLAN", wurd jetzt durch Energiedings ersetzt. Evtl. das zusätzlich reinpacken?
7. Funkkanal "auto" nicht wählbar
In der Hilfe steht was von automatischer Funkkanalwahl bei WLAN. Das ist nicht auswählbar...
8. Anrufmonitor funktioniert nicht (JFritz)
Der Anrufmonitor von JFritz funktioniert nicht. Die Anrufliste kann man allerdings weiterhin prima übertragen. Die Tastenkombination die mir JFritz sagt, mit der ich das ganze aktivieren kann, geht nicht.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe mit meinem Beitrag ein wenig geholfen zu haben. Auf Feedback zu meinen Fehlern von Spirou würde ich mich sehr freuen. Achja, ich habe den ganzen Thread gelesen, fallls trotzdem irgendwas schonmal genannt wurde, bitte ich um Verzeihung
------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu guter letzt noch eine Frage. Der "Anrufbeantworter" von dem alle reden, scheint nur in der Laborfirmware enthalten zu sein, oder? Ist das so, das der die Anrufe aufzeichnet und die mp3/wavs per Mail versenden kann? Das wäre nämlich toll, allerdings ist die Stable-Version meiner Meinung nach Verbesserungswürdig, da muss ich mir (jetzt) keine Laborversion antun
Gruß
chris
EDIT: Noch eine Frage. Das .33er Image von der 7140 für den W501V, das wird aber nicht vom aktuellen Script geladen, das will das 30er. Irgendwo hab ich aber gelesen das das Image schon mit dem 33er durchlief, einfach umbennen oder hab ich was verpasst?