[Diskussion] andLINUX zum Erstellen von Speed to Fritz

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
andLINUX

Ist eine vernünftige Alternative zur Knoppix CD

Möchte hier Rückmeldungen sammeln die in diesen Zusammenhang gemacht werden.

eine Beschreibung wie man andLinux instilliert und auch noch Packelte nachinstalliert, dass auch ein Freetz Image damit erstellt werden kann wurde von mir im wiki eingestellt.

http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:andlinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte andLinux Beta 1 rc6 vor ca. 2 Monaten installiert. Als Starttyp nutzte ich Manuell, als Oberfläche KDE und zum Dateiaustausch Samba.

Ich nutze andLinux hauptsächlich für Freetz und Sp2Fritz. Zum Nachinstallieren von Paketen nutze ich Synaptic, zum Dateien rumschubsen Konqueror, zum Editieren Kate und natürlich die Konsole. Den Rest habe ich bisher noch nicht wirklich benutzt.

Zuerst erstelle ich ein Freetz-Image für die FB 7170 mit einem selbsterstellten nicht-Root-Nutzer. Danach bügel ich als Root das Sp2Fritz-Skript rüber und mache noch für mich selbst kleinere Anpassungen (z.B. den Einstellungen-Link direkt auf die erweiterten Einstellungen setzen).

Vor ca. einem Monat hat alles problemlos funktioniert und erspart mir schön das Neustarten des PCs mit Knoppix.
 

Anhänge

  • sp2fritz.png
    sp2fritz.png
    93.5 KB · Aufrufe: 67
Schön zu hören, dass es bei dir auch funktioniert hat! Du verwendest wahrscheinlich aber XP und nicht Vista oder?

Wie bist du drauf gestoßen es über diese Schien zu machen?

Es ist ja auch bei Freetz die Dokumentation dazu eher spärlich.

Hattest du vorher bereits mit Freetz Erfahrung?

Zu den von dir erwähnten persönlichen Anpassungen:
Wie währe es wenn du darüber etwas mehr berichten würdest, vorzugsweise in eine eigen Beitrag?
Man sieht auch das du ein "i" Icon angefertigt hast, gefällt mir gut könnte ja sein das das auch andere gern so haben möchten.
 
Ich habe hier zwar eine Vista Business Lizenz rumliegen, trotzdem macht auf meinem 5 Jahre alten PC XP mehr Spaß und Vista ist wieder von der Platte gewandert.

Angefangen habe ich wohl wie die Meisten mit Sp2Fritz und Knoppix. Hätte T-Com eine vernünftige Firmware bereitgestellt, dann hätte ich damit frühstens nach Ablauf der Garantie angefangen, so haben mich aber üble (Neustart-) Bugs hierher gezwungen. Nachdem der Router endlich stabil lief kam aber der Wunsch nach mehr und da habe ich angefangen bei Freetz reinzugucken, die Garantie war ja so oder so weg, wenn mir der Speedport total abschmiert (und es gibt ja noch dem adam-Zugang...). Mit Freetz oder dem DS-Mod hatte ich vorher keine Erfahrung, einige Befehle in die Konsole abzutippen sollte ich aber schon schaffen.

Für Freetz war eine Internetverbindung schon praktisch, leider habe ich unter Knoppix total versagt meinen Wlan-Stick mit WPA2 zum laufen zu bringen und ein 10m LAN-Kabel hatte ich gerade auch nicht rumliegen. Ein Linux (vielleicht mal Ubuntu?) richtig zu installieren hatte ich immer vor, bin aber nie wegen Faulheit oder Zeitmangel dazu gekommen. Im Freetz Wiki habe ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut, bei StinkyLinux wollte bei mir irgendetwas aber auch nicht funktionieren. Dann habe ich andLinux ausprobiert und war begeistert, weil es bei mir praktisch sofort lief.

Die erste Hürde nach installieren aller nötigen Pakete war, dass man in andLinux standardmäßig als Root arbeitet, mit etwas googeln habe ich aber den useradd-Befehl gefunden und konnte so ein Freetz-Image basteln. Da ich die vollen Möglichkeiten von Sp2Fritz nutzen wollte, habe ich mich gegen ein Alien-Image entschieden und habe direkt ein Image für die FB7170 gebastelt.

Bei Sp2Fritz wurde zwar immer Knoppix empfohlen, da es aber einzelne Erfolgsberichte mit anderen Linux-Distributionen gab, habe ich es einfach mal in andLinux ausprobiert und es funktionierte.

Das wäre mein Weg zu andLinux.

Edit: Meine Anpassungen findet man hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 8.04 Hardy fetzt hier :)
 
Hi,:D
habs beim neuesten Image noch mal mit Suse 10.3 versucht.
Andere Platte, Suse komplett installiert und mich durch gewurschtelt.
Bin noch Linux-Anfänger aber hat alles super funktioniert.
Bekam das Image nur später nicht auf meine USB-Festplatte die mit NTFS formatiert ist kopiert.
Da muß wohl noch was nach installiert werden.:D
 
Super Berichte!

Ihr helft damit sicher den ein oder anderen, es gibt immer was woran man rumbasteln kann!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.