Direktanschluß ohne 1. TAE - Ärger?

Werner99

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe seitdem ich bei 1und1 (3dsl) bin nur Probleme mit meiner Leitung. Andauernd Verbindungsabbrüche, schlechte VoIP-Qualität usw.
Nichts hilft - erst wenn sich die FritzBox auf ca. 2Mbit runtersynchronisiert hat (nach etlichen Abbrüchen) läuft es einigermaßen stabil. Die Telekom bietet an meinem Anschluß auch nur 2Mbit an...

Ich habe auch mal testweise ein CAT5-Kabel zwischen Splitter und Box benutzt, wirklich die kürzesten und besten Kabel nur genommen - an meiner Inhouse-Verkabelung kann es nicht liegen.

Aber um aufs Thema zu komme: Ich habe den Splitter mitterweile schon ohne TAE-Dose direkt mit Lüsterklemmen an die Adern angeschlossen.
Dass dies nicht erlaubt ist, ist unstrittig. Mir geht es jetzt aber vor allem darum, was mir blüht, wenn ein Techniker vom Magenta-Verein vorbeikommen sollte (und das sollte mal einer echt tun..). Ich meine mit sowas habe ich doch echt alle Fehlerquellen ausgeschlossen hier in der Wohnung (Vorteil für den Techniker; außer die FritzBox ist im Eimer) und ich weiß ja was ich da tue, ein Telekom-Techniker macht doch nichts anderes. Ich passe auf, dass ich keinen Kurzschluss mache und schließe alles sauber an.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Kann ich ernsthaft Ärger bekommen?
Klar könnte ich die TAE-Dose wieder montieren, aber die ist auch nicht von der Telekom, die hat mein Vater vor Jahren auch selber montiert, als wir ein Telefon mit TAE hatten und plötzlich die Dose zu alt war.. Daher möchte ich mir die Schmierenkomödie doch gerne sparen..


MfG
Werner
 
Na, das ist aber beinhart, mein lieber Werner...

Jetzt muß ich doch tatsächlich deinetwegen ein Protokoll aufnehmen. Und wenn ich jetzt bloß schon an den Schreibkram denke... wegen deiner Daten hier, die ich ja beim Admin einholen muß, nee, nee... da muß ich schon kotzen... ;)

Jetzt aber mal im Ernst. Warum glaubst du, das da extra ein Techniker kommen könnte?
 
Hehe mir ist schon klar, dass die Zeiten der Bundespost vorbei sind. Früher hätten sie einen ja eingebuchtet ;)

Es ist aber natürlich sehr nett von dir, dass du nicht direkt in Bonn anrufst und denen mitm Admin zusammen feierlich meien IP überreichst :cool:

Meinst du nicht, dass da mal einer kommt? Ich hab mich schon zwei mal bei 1und1 gemeldet deshalb. Beim ersten Mal war es genau die Anfangszeit von 3DSL, da hatte ich auf eine Mail gesetzt übers Control Center, es kam keine Antwort.. Dann rief ich an, die nette Dame sagte mir, dass sich eventuell ein Telekom-Techniker bei mir melden würde - ich hatte ja auch ab und an beim Telefonieren übers Festnetz Störungen bemerkt. Der Techniker hatte sich aber bis heute nicht gemeldet und die Antwort auf die Email-Anfrage kam *nach* dem Anruf im Sinne vom "Ich sehe sie haben danach mit uns telefoniert, dann ist hoffentlich alles erledigt, MfG"

Naja da sollte doch mal jetzt echt mal einer vorbeikommen, oder nich.. Ich habe gelesen, dass bei einem mal der Wechsel von Adern ausm Keller hoch zur Dose schon was gebracht hat.. Und da hab ich noch so einiges an Adern in petto, hab ich ja alles gesehen bereits :rolleyes:
 
Also, "wenn" mal einer vorbeikommt, dann wird der sich schon vorher bei dir anmelden. Dann baust du flugs deine Konstruktion ab und fertig isses...

Dein Eingangspost hat sich so angehört, als ob du Angst hättest die würden das "Spitz" kriegen...

Ach ja, herzlich willkommen im Forum. :)
 
Ok ok... mal gucken, ob wirklich einer kommt... Wäre mir natürlich auch lieber wenn die das in der Vermittlungsstelle klarmachen würden..

Aber wenn einer kommt, hab ich doch eh keine originale TAE-Dose von denen da, da läuft es doch eh darauf hinaus, dass da einer dran war..
Obwohl, das ist ja schon keine ahnung wie lange her, dementsprechend schon verjährt :cool:

P.S. Danke fürs Willkommenheißen. Bin schon öfters hier gewesen, habe Novizes Ratgeber bei Verbindungsproblemen schon gelesen.. Nur aktiv war ich bisher nicht, zumindest konnte man meiner Email-Adresse kein Passwort zuordnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Der Techniker der bei mir war, der gab mir sogar eine Anleitung wie ich eine neue Dose anschließe, falls die alte mal beschädigt wird oder wenn ich renovieren möchte. Das kommt ganz auf den Mensch hinter dem Techniker an. Grundsätzlich liegt aber die Beweislast bei dem der anklagt.
 
Ich weiß nicht, wieso das entfernen der TAE verboten sein sollte. Steht nirgends dran, woraus sollte sich das ergeben? Der Splitter hat doch extra Klemmen, um ihn direkt an die Leitung anzuklemmen, warum sollte man ihn nicht so anschließen? Das ist IMO eine korrekte Terminierung der Leitung.

Ein Problem könnte sich IMO nur dann ergeben, wenn ein Techniker kommen muss, weil Du die TAE entfernt hast und das Problem sonst nicht aufgetreten wäre.

Ich bin auch diese Diskusionen zum Thema TAE leid, ich beteue hier z.B. mehrere Anschlüsse die ca. 1995 auf ISDN umgestellt wurden. Damals hat die Bundespost keine TAE Dosen montiert, sondern die NTBA direkt angeklemmt.
Jedesmal gibt es Diskussionen, wenn irgendwas gemessen werden soll, weil die TAE fehlen.
Schlimm ist vorallem ARCOR, die Hotline Mitarbeiter sind der Meinung, der Kunde müsse auf eigene Kosten eine TAE installieren, es könne gar nicht sein, das ein Anschluss ohne TAE ist.
Aber abgesehen von solchen ärgerlichen Diskussionen hat es nie ernsthafte Probleme ohne TAE gegeben.

Interessant finde ich auch, dass ARCOR sich bei Neuanschlüssen (Also z.B. im Neubau, wo noch nie Telefon war) nicht gemüssigt fühlt, eine TAE zu montieren. Ich hatte neulich so einen Anschluss einzurichten und der von ARCOR beauftragte T-Com Techniker sagte er seie von ARCOR nicht beauftragt in der Wohnung eine TAE zu montieren und ARCOR würde auch die Kosten nicht übernehmen.
Auf schriftliche Nachfrage teilte mir ARCOR mit, dass aus ihrer Sicht alles hinter der Hausverteilung Sache des Hauseigentümers oder Kunden selber seie. Das kann ja eigentlich nicht richtig sein, denn der Kunde hat genausowenig wie der Hauseigentümer Zugriff auf die Hausverteilung.
 
Ja das ist eine verdammt gute Frage, wozu die Splitter Klemmen haben..
Man könnte sagen, damit man von der TAE über die Klemmen 5 und 6 an den Splitter rausgeht, aber auch dafür muss man ja an der TAE rumspielen...

Naja ich habe heute nochmal meine Verkabelung gecheckt wegen meinen Verbindungsproblemen und dabei gemerkt, dass ich die TAE ja doch noch drin hatte, nur halt nicht benutzt.. Dabei hatte ich vorher schon im Keller gesucht, weil ich dachte, ich hätte sie komplett rausgenommen (hinterm Schrank kann ich sie nicht sehen) :-Ö

Habe jetzt die Lüsterklemmen rausgenommen und den Splitter eben über die Klemmen 5/6 angeschlossen.. Wenn einer kommen sollte, kann er dann bei mir auch nich meckern, dass es keine TAE gibt ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.