[Problem] Direkt download auf NAS, Fritzbox stürzt ab

iPKM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, Leute

1. Ganz großes lob an alle.

Ich habe folgendes Problem.
Sobald ich meine Netzwerkfestplatte ( netgear: ReadyNAS Duo ) einhängen will, stürzt meine Fritzbox ( Fon WLAN 7390 ) ab.:confused:

Ich habe alle einstellung so weit eingefüg und 3 mal nach geschaut.
NAS Downloadverzeichnis: (ip von NAS ) 192.172.1.2 mit häckchen bei "NAS mounten und direkt auf das NAS speichern"
bei CIFS DAteitransfer "an" CIFS Server Adresse: ( die IP von NAS ?) 192.172.1.2, CIFS Sharename: ( denn Netzwerknamen der NAS ) : PHil-NAS und dann noch beutzernamen und passwort der NAS eingetragen.
Ohne die NAS läuft alles ohne Problem ( download,reconet,usw. )

Kann mir jemand bitte Helfen

Vielen Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem leider auch... weiß jemand einen Rat was ich machen kann? Sowohl von Fritzload als auch von der Fritzbox ist die neuste Version installiert

Ich meine gelesen zu haben, das der CIFS-Mount mit der 7390 nicht funktioniert. Stehe vor dem selben Problem und warte auf ein Update von Fritzload oder Vorschläge wie ich ein Netzlaufwerk in der 7390 mounten kann. (Egal ob CISF, Samba oder NFS)

Ich habe mal das cifs-Modul für die 7390 kompiliert (mit make kernel-modules). Du kannst es ja testen. Vermutlich führt dies aber wieder zum Absturz der Box.

Anhänge

• cifs.zip
    131.6 KB · Aufrufe: 18
Schlagt mich - aber ich weis leider nicht wie ich die cifs.ko auf die Box bringen muss. Bin jedoch lesefreudig und hab bislang auch immer alles hinbekommen ;)

Am einfachsten für dich wäre es die Datei FritzLoad/cifs/cifs.ko_7370 durch die angehängte Datei zu ersetzen und dann dein NAS mit FritzLoad zu mounten.

Ansonsten könntest du die cifs.ko auf deinen USB-Speicher kopieren. Interessant wäre das Ergebnis von
Code:
uname -a
insmod cifs.ko

So, hab die Datei FritzLoad/cifs/cifs.ko_7370 durch die von Dir heruntergeladene ersetzt und versucht über Fritzload mit folgenden Einstellungen zu mounten:

NAS Laufwerk mit den Daten aus der Config mounten?

Eingetragene Daten:
MAC-Adresse: xx : xx : xx : xx : xx : xx
IP: 192.168.178.21
Freigabe: Download
User: dreamlord

(mit den gleichen Einstellungen mounte ich das gleiche Verzeichnis erfolgreich auf meiner Dreambox - NAS ist also richtig konfiguriert)

Leider funktioniert es noch immer nicht. FL sagt nach wie vor "NAS konnte nicht erreicht werden...."

# uname -a
Linux fritz.fonwlan.box 2.6.19.2 #3 Mon Feb 14 13:34:04 CET 2011 mips unknown
# insmod cifs.ko
insmod: can't open 'cifs.ko': No such file or directory

Mit Ersetzen meinte ich, dass danach wieder eine Datei mit dem Namen cifs.ko_7370 im FritzLoad/cifs Verzeichnis existieren soll.

Vor insmod cifs.ko solltest du in das Verzeichnis wechseln, in das du die cifs.ko kopiert hast.

Das mit dem ersetzen war mir klar ;) - hatte ich auch so gemacht!

nun noch mal:

# cd /var/media/ftp/Corsair-FlashVoyager-01
# uname -a
Linux fritz.fonwlan.box 2.6.19.2 #3 Mon Feb 14 13:34:04 CET 2011 mips unknown
# insmod cifs.ko
#

....dann noch mal versucht NAS einzuhängen....ging immer noch nicht :(

Wenigsten hat sich deine Fritz!Box nicht neugestartet.
Wechsel in das Verzeichnis mit der cifs.ko und gib folgendes ein.
Code:
insmod cifs.ko
lsmod | grep cifs
mkdir -p /var/media/cifs
mount -t cifs //192.168.178.21/Download /var/media/cifs -o user=dreamlord
cd /var/media/cifs
ls
Danach poste das Ergebnis.

Hier das Ergebnis:

# cd /var/media/ftp/Corsair-FlashVoyager-01/FritzLoad
# insmod cifs.ko
# lsmod | grep cifs
cifs 255305 0
# mkdir -p /var/media/cifs
# mount -t cifs //192.168.178.21/Download /var/media/cifs -o user=***,passwort=***

Und sobald ich den Mount-Befehl eingebe startet die FritzBox neu :x

EDIT: Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber auch wenn ich versucht hab über FritzLoad die NAS zu mounten, hat die FritzBox neu gestartet

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann funktioniert der NAS-Mount mit der 7390 wohl nicht. Du könntest höchstens andere Freigabemethoden testen oder versuchen deine FritzBox zu freetzen und dabei den Kernel zu ersetzen, was aber eventuell zu anderen Problemen führen könnte.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Werde demnächst mal nen sambamount probieren - heut aber nicht mehr, hab schon Viereckige Augen ;)

Also noch mal Danke

Hallo zusammen,

ich besitze seit heute auch eine 7390 und habe auch dieses Problem, da die cifs.ko nicht mit der 7390 kompatibel zu sein scheint. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

VG

Habe es nicht gelöst aber mit Freetz umgangen ;-)

wie hast Du es mit Freetz umgangen? mit nfs?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.