Digium Wildcard TE110P: Welches Board?

Codeman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine TE110P von Digium, die in einem Intel-Serverboard SE7221BK1-E scheinbar nicht tut. Habe schon alles probiert: IRQ-Sharing verboten, alle nicht benoetigte Hardware abgeschaltet, BIOS neu geflashed, Kernel neue gebaut, CVS-Versionen von Asterisk/Zaptel/Libpri installiert, Karte ausgetauscht - NIX!

Nach einigen Minuten bis Stunden wird der Link neu gestartet. Auf der anderen Seite (innovaphone IP3000) sehe ich haufenweise CRC-Fehler.

Ich vermute, dass die TE110P nicht mit dem Motherboard kann. Hier im Forum gabs ja schon vor ein paar Jahren einige dieser Hinweise.

Deshalb:
- Hat jemand noch eine Idee?
- Hat jemand einen Vorschlag fuer ein Board, welches mit der TE110P funktioniert und die Intel-P4-CPU aufnimmt, sowies das ECC-RAM?

Gruss, Code

Meiner Meinung (und Erfahrungen) nach sollte man Digium-HW soweit möglich vermeiden; die Karten sind schlecht designt und man muß einiges an Aufwand treiben um diese sauber in Funktion zu halten. Es gibt ja grad im PRI-Bereich gute Alternativen, z.B. Sangoma oder Eicon (Sangoma = ähnliches Preisniveau wie Digium).

foschi

Wenn man nicht gerade eines dieser Problem-Boards hat, kann man zumindest eine Karte problemlos betreiben. Mit mehreren habe ich es bisher nicht versucht.

Boardtausch

Wir tauschen jetzt das Board aus. Es kommt eines mit Intel 7230 Chipsatz rein. Das soll funktionieren...

GLuecklicherweise will ich nur eine Karte einbauen. Ich werde es mir zumindest merken, dass ich naechstes mal einen anderen hersteller waehle.

Danke fuer die Hilfe!

Gruss, Code

Nana - so schlecht ist Digium nun auch wieder nicht !

Ein solches Dilemma wie oben geschrieben ist nun wirklich eine Schande und die Info gehört auf die Schachtel oder besser noch vor dem Kauf preisgegeben - aber an für sich kann ich über DigiHW nichts schlechtes berichten (hier 2 x TDM400P jeweils mit 4 x FXS, einbinden etwas gewöhnungsbedürftig, betrieb aber einwandfrei)

Grüsse, Stefan

[offtopic] Qualität Digium-Hardware

@HobbyStern: dem kann ich so nicht zustimmen. Die Designs der Digium-Hardware (TDM40x, TDM2400, TEXXX) sind sehr grenzwertig, sowohl mechanisch, elektrisch als auch in Sache Software. Die Karten sind billigst hergestellt (schön zu sehen an der TDM2400) und nutzen die verwendete Elektronik im Randbereich der Spezifikationen (Interrupt-Last aller Karten, Implementierung des PCI-Busses). Sie funktionieren, mehr aber auch nicht.

Inzwischen bin ich davon abgeganen, überhaupt noch Digium-Hardware in meinen Projekten zu verplanen; aus meiner Sicht benötige ich Stabilität, und die bekomme ich z.B. bei den Sangoma- oder Eicon-Karten. Diese sind "professionelle" Hardware, entsprechend designt und produziert, kosten halt aber deutlich mehr.

Digium-HW ist hart an der Grenze zu Bastel-HW, aber nicht für den produktiven Einsatz ohne Probleme zu nutzen.

Ohne ein HW-Crack zu sein kann ich mich selber nur zitieren :

"betrieb aber einwandfrei"

Wenn ich anderes erlebe kann ich auch eine andere meinung vertreten..

Jetzt tuts scheinbar

Sooo, also jetzt haben wir ein TYAN-Server-Board mit einem Intel 7230 Chipsatz. Dieser scheint mit der TE110P zu arbeiten.

Schade, dass gerade Digium-Karten so "komisch" sind... eigentlich dachte ich gerade _diese_ Karten sollten gut sein. Man lernt nie aus.

Eine Frage noch: Im Asterisk-Log sehe ich oefters mal folgendes:

...
-- B-channel 0/1 successfully restarted on span 1
-- B-channel 0/3 successfully restarted on span 1
-- B-channel 0/4 successfully restarted on span 1
-- B-channel 0/5 successfully restarted on span 1
-- B-channel 0/6 successfully restarted on span 1
...

Ist es normal, dass es des oefteren einen restart gibt? Interessanterweise hazze ich auf dem Channel 0/2 ein Gespraech, welches (gluecklicherweise) keine restart bekommen hat...

Gruss, Code

Keinen Grund zur Panik,

Asterisk startet jede Stunde jeden inaktiven Kanal - so ist es Standard.

Wenn Du das gerne abstellen möchtest musst Du in der zapata.conf :

resetinterval = never

eintragen, 3600 ist Standard.

Grüsse, Stefan

Ok, danke. Dann laufts ja nun ENDLICH!

Code

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.