Digitalisierungsbox Prem. und Entertain?

stefan.schmidt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Digibox Premium seit ein paar Tagen in Betrieb.
Leider gibt es ein paar Probleme.
Die automatische Konfiguration hat eine Stunde gedauert und ist leider nicht durchgelaufen, daher habe ich es manuell eingestellt.
Nun geht Entertain leider nicht, also der Medienreceiver bekommt keine IP-Adresse, obwohl alles soweit richtig angeschlossen ist.
Ich glaube es hängt mit den Einstellungen für die Schnittstellen zusammen und dem Br0?

Leider fehlt mir hier die Erfahrung, was ich tun muss, damit es wieder funktioniert.

Irgendwelche Ideen zu dem fehlenden Entertain?

Welche Firmware Version hat deine Digitalisierungsbox?
Hast du beim Internet Assistenten den Typ "Vordefiniert" + "Germany" + "Telekom Entertain" ausgewählt?

Nachtrag: An welche Schnittstelle / Port hast du den Media Receiver angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht auch in der Konfig.
Nur Entertain funktioniert nicht.
Hängt es mit den VLAN ID1 und 7 zusammen?
Irgendwas war doch mit dem Multicast.

Einen Fehler hatte ich noch gefunden, dass kein DNS Server im DHCP verteilt wird.
Dort habe ich nun die DigiBox eingetragen.
Andere Geräte funktionieren im LAN an Eth1-4. Nur der Medienreceiver, der direkt in Eth2 steckt will nicht.
Vorher war ne altersschwache 7390 dran, dort funktioniere es per.
Ich tue mich ein wenig schwer mit dem Firewall und den Portfreigaben.
Gibt es hier vielleicht eine bessere Anleitung/Einweisung?

Neben Entertain muss ich nich ein Firmennetzwerk hinter der DigiBox ansprechen können. Also mit Serverfreigaben etc.

Der Port EN1-4 hat in der Grundkonfiguration einen Sonderstatus. Von daher frage ich mich, was du bei oder nach der Konfiguration über den Assistenten geändert hast.
Ich habe vor kurzem noch eine bintec RS353jv bei einer Kundin erfolgreich mit Entertain zum laufen gebracht, ohne was besonderes einrichten zu müssen. Und die Digitalisierungsbox hat die gleiche Softwarebasis.

Welche BOSS - Version steht auf der Statusseite?

Am besten machst du ein Update auf die aktuelle Firmware, setzt das Gerät auf Factory Default zurück und richtest es neu ein. Entertain sollte damit auch ohne Portweiterleitungen funktionieren, aber nicht am Port EN1-4.

Sollte das nicht helfen, kann ich mir die Sache mal per Teamviewer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Box resettet und siehe da, diesmal hat das AutoConfig funktioniert.
Ich habe den Mediareceiver an Eth1-0 angeschlossen und meinen Switch für das interne Netzwerk an Eth1-3.
Internet geht auch auf allen PCs etc. im internen Netzwerk.
Leider bleibt das Entertain nun nach ca. 10 Sekunden hängen d.h. das Bild friert sein. Dies kenne ich von anderen Routern, die nicht Entertain-fähig sind. Es hängt wohl mit dem umschalten von Unicast auf Multicast zusammen.
Muss ich in der Box hier vielleicht noch etwas in der br0 umstellen?
Es sind zur Zeit die nackten Standardeinstellungen, also reine Autoconfig...

Leider hast du mir immer noch nicht verraten, mit welcher Firmware Version deine Digitalisierungsbox läuft.

Zu Multicast gibt es, wenn du die Ansicht auf "Vollzugriff" umstellst, einen Menupunkt. Bei der bintec RS353jv meines Kunden ist Multicast-Routing aktiviert und es gibt zwei Einträge unter IGMP.

Sorry, ich habe mehrfach die Systemupdates gemacht, bis sich nichts mehr daran geändert hat.

BOSS V.10.1 Rev. 3 (Patch 5) IPv6, IPSec, PBX from 2015/04/09 00:00:00
Systemlogik 1.7

Ist dies die aktuelle oder kann ich hier manuell noch etwas ändern?

Ok, das ist die aktuelle Firmware. Und die Neu-Einrichtung hast du nach dem Firmware Update gemacht?

Ja, die Neueinrichtung ist nach dem letzten Firmwareupdate und nach dem Werkseinstellungen-Reset gemacht werden.
Ich habe Multicast aktiviert und unter igmp habe ich zwei Einträge einen für die br0 und einen für den DTAG Internet Zugang gemacht (also WAN).
Als Version habe ich Nur V3 genommen. Komatibilität hat nicht funktioniert.

Nach einen Neustart (vorher speichern) leider dasselbe Bild. 5-6 Sek und Bild friert ein.
Sind die Ports richtig oder muss ich andere nehmen?

Gibt es bei dir efm35-60-1 ? Dann nimm das, und zwar im Modus Host. Und BR0 mit Modus Routing, IGMP Proxy aktiviert und der Proxy Schnittstelle efm35-60-1.

Bei meinem Kunden funktioniert der Kompatibilitätsmodus.

Leider läuft alles auf VLAN ID 1, IPTV läuft aber auf VLAN ID 8. Laut der Telekom.
Sind hier noch irgendwelche Einstellungen bei Ihrem Kunden?
Also bei den LAN Ports?

Es gibt 2 mal efm35-60, einmal mit VLAN-ID7 und das zweite mit VLAN-ID8. Bei dem zweiten ist der Adressmodus DHCP eingestellt.

Ich habe endlich die Lösung gefunden.
Eine gute Beschreibung gibt es hier:
https://blog.tausys.de/2013/05/06/bintec-r1200-und-telekom-entertain-iptv/

Zusammenfassend muss ein virtuelles Interface auf den Port/das DSL-Modem erstellt werden mit der VLAN ID 8.
Dieses wird dann wie oben beschrieben im Multicast als Proxy für das interne Netzwerk eingestellt.
Dann klappt es auch mit dem Fernsehen...

Eigentlich sollte das die automatische Konfiguration der Telekom schon richtig machen, oder zumindestens der Internet Assistent, wenn man dort Telekom Entertain auswählt. Mit dem Assistenten hat es zumindestens bei meinem Kunden und der RS353jv funktioniert.

Übrigens: Meine Schnittstellenangaben im Beitrag #10 gelten nur für VDSL. Wer Entertain mit DSL 16000 verwendet, muss für die Schnittstelle BR0 den Multicast Proxy auf ETHOA35-5-1 einstellen.

Aktuell ist die Firmware: V.10.1 Rev. 3 (Patch 7) IPv6, IPSec, PBX from 2015/05/27 00:00:00

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.