Digitaler Telefonanschluss: vorhandene Telefonverkabelung nutzbar ?

stob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum !
Nachdem ich einen digitalen Telefonanschluss von der Telekom erhalten habe (surf&call comfort IP) steckt nun also eine FritzBox7390 in meinem Arbeitszimmer in der Telefonleitung und in der FritzBox steckt mein Basisteil meiner 2 schnurlosen Telefone. Nun ist das Arbeitszimmer aber am Rande meines Anwesens, sodass ich die schnurlosen Telefone nicht überall nutzen kann.
Mein Anwesen ist komplett mit Telefonleitungen verkabelt. Wie kann ich die vorhandene Telefonverkabelung dazu nutzen, wieder Telefone anzuschließen ?
Oder ist die vorhandene Telefonverkabelung nunmehr nach Einrichtung des IP-Anschlusses "für die Katz" ?

Vielen Dank für eure Tipps !

Hinweis an die Forumprofis: Ich habe wirklich mindestens 20min im Forum nach ähnlichen Problemstellungen gesicht aber nichts gefunden.

LG
STOB

Willkommen im Forum!
Du kannst alle Telefone und Telefonleitungen weiter nutzen.
Auf Eingangsseite verträgt die Fritzbox analoge und digitale Festnetzanschlüsse sowie Voip, auf der Ausgangsseite unabhängig vom Eingangssignal analoge Telefone, ISDN-, IP-, DECT-Telefone.

Die 7390 hat 2 Analoge Telefonanschlüsse und einen S0-Ausgang. Damit solltest du weiterkommen.
der Anschluss Amts seitig ist dafür uninteressant, die Umsetzung macht die Box.

Bei den Schnurlosgeräten hndelt es sich mit Sicherheit um DECT-Mobilteile, diese kannst du direkt in der FB anmelden.
Wenn du die eigentliche Basis alss Repeater einsetzen kannst (hierzu das Hanbuch befragen), kannst du diese eventuell als Repeater an der Box anmelden.
mfg
csmulo

Hallo,

wenn du eine alte Telefonanlage hast (irgendwie muss die telefonverkabelung vorher ja auch genutzt worden sein) kannst du diese alte Anlage einfach an den S0 der 7390 anschließen. So brauchst da nichts rumfrickel mit Adapterkabeln usw. Allerdings hast du dann nur 2 gleichzeitig mögliche Gespräche, da der S0 ja ein ISDN Anschluss ist.

LG Joe

Bitte erkläre das etwas ausfühlicher, wo und wie werden diese Kabel zusammengeführt?

Das Telefonkabel von der Telekom kommt im Keller an und ist durch das ganze Haus geführt. An einem Ende ist die FritzBox als DSL-Router installiert, empfängt also das IP-Signal. Wenn ich nun woanders ein Telefon betreiben möchte, müsste ich hierfür neben dem IP-Signal der Telekom ein Telefonsignal anlegen? Also von einem FONx-Anschluss der Telekom aus zwei Adern des Telefonkabels belegen ?

gruss
STOB

Wenn es tatsächlich so wäre, dass das Telefonkabel vom Keller aus zur ersten TAE-Dose und von dort aus zur nächsten Dose uswusw. bis zur letzten Dose durch das ganze Haus geführt wird, dann darf die Fritzbox wirklich nur an der letzten Dose angeschlossen sein. In diesem Fall kannst du an die anderen Dosen auch nicht irgendwelche weiteren Telefone anschließen.
Ich nehme aber eher an, dass die Verkabelung nicht aus einem Strang besteht, sondern dass mehrere Kabel vom Keller ausgehen, nach Art einer Sternverkabelung.

"Einfach so" anstöpseln geht (natürlich) nicht !

Du kannst aber die TAE in deinem Arbeitszimmer z.B. durch eine doppelte Netzwerkdose ersetzen - auf die einem Seite legst Du das "Amt" mit dem DSL-Signal - auf die andere Seite belegst Du die beiden freien Adern des Telefonkabels mit einem analogen Telefonsignal aus der Fritte.

In allen anderen Dosen, mußt Du dann noch hingehen, und das "Amt" (z.B. mit Lichterklemmen) direkt verbinden, und die beiden bisher freien Kabel auf die Dosen legen.

ISDN geht nur, wenn das Kabel im Haus min. 6 Litze hat, da Du für den S0 4 freie Kabel brauchst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.