Digibox Smart 2 hinter anderem Router als analog wandler

chipperson

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
tl;dr
Kann die Digibox Smart 2 richtiges bridgen und externen Router nutzen ?

Langfassung;
Hallo,
ich habe hier eine "Digitalisierungsbox Smart 2" herumliegen (billigschuss via eBay, ungeöffnet) die ich gerne als VoIP Wandler für ein analoges Fax verwenden will.
Ich habe einen Telekom Magenta FTTH Anschluss, aber nutze eine eigene OPNsense Lösung als Router, dahinter sind switches, Accesspoints, etc.
Die Digitalisierungsbox Smart 2 soll nur als weiterer Access Point und als Wandler dienen. Kein DNS, kein DHCP, kein Routing, nichts.
Als Access Point klappt das auch wunderbar. Alle Einstellungen soweit wie möglich rausgenommen, Ethernet an LAN 1 angschlossen. Wenn ich mich mit dem WiFi verbinde habe ich mein heimnetz. Soweit, sogut.
Wenn ich aber unter Telefonie einen Anschluss eintrage, dann sehe ich nur "Nicht Registriert". Das gilt für Telekom SIP Daten ebenso wie für DUS.net SIP Daten.
Mit dem Softphone MicroSIP am Laptop kann ich im gleichen Heimnetz mit den gleichen SIP Daten Anrufe tätigen, mit beiden Anbietern.

Ich vermute, das die Box gar nicht erst versucht eine SIP verbindung aufzubauen, solange sie denkt das kein Internet verbunden ist.
(Im "Internet und Netzwerk" Tab ist "Internetverbindung" Rot) Als verbindungstyp ist WANoE eingerichtet, aber an WAN nichts angeschlossen.
Wie bringe ich der Box bei das Internet schon vorhanden ist, ohne wieder alles freizuschalten und dabei DNS und DHCP und co zu aktivieren?
Ich will nicht das die WiFi Clients hinter der DigiBox versteckt sind, ich will diese aus dem Heimnetz heraus sehen, die IP addressen erreichen können.
Daher; ich will DHCP via dem OPNsense Router haben.

Was ich bereits versucht habe:
- Einkommendes Ethernet an WAN anschliessen, ohne die Einstellungen zu ändern. Dann macht die Box aber nichts. WAN und LAN scheinen nicht gebridged zu werden.
- Einkommendes Ethernet an WAN anschliessen, und Einstellungen "Statische IP ohne VLAN setzten". Dann wird unter "Internetverbindung" ein Grünes Pünkchen gezeigt und die kann Box zwar raus pingen, aber nur via IP addresse. Selbst DNS klappt dann nicht, auch bei manuellem Eintrag nicht. WiFi-clients bekommen gar keine daten, nicht einmal Ping via IP adresse.

Offtoppic:
Ja, ich habe noch immer ein Analog Fax. Solange deutsche behörden ein Fax akzeptieren, eine PDF als E-Mail Anhang aber nicht, werde ich auch eins haben.

Alternative:
Soll ich mir ein altes / antikes FXS VoIP ATA besorgen? geht es damit einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits ein Thema dazu:

Bzw. bzgl. Smart 2 (aka be.IP swift):
 
Hallo @chipperson ,
kann man bei der DB2 Default-Gateway und DNS-Server setzen?
Ansonsten die alte DB Smart verwenden, mit der funktioniert das.
 
Also kann die Digibox Smart 2 das nicht.
Entweder man muss über WAN via Ethernet gehen; dann kann ich VoIP (und WiFi) machen, aber dann macht die Box auch Routing und NAT dadurch sind die (WLAN-) clients hinter der box verschwunden aus meiner sicht von der Firewall aus.
Oder man kann zwar den Access Point über einen LAN Anschluss benutzen, aber dann merkt die box nicht das internet bereits anliegt und versucht gar nicht erst VoIP Verbindungen aufzubauen.

@NDiIPP Habe ich das so richtig verstanden ? Du hast ja einfach irgendeinen Thread verlinkt wo nur über die (baugleiche) Box allgemein diskutiert wird. Speziell exakt so wie ich das hab wollte das dort niemand aufsetzen.

@wari1957
Selbst wenn ich Default-Gateway und DNS-Server manuell setze, das kann ich nur für die WAN Seite setzen. Dann sind alle WLAN-Clients hinter'm NAT.
Wenn ich schon Geld ausgebe und mir eine Andere Box kaufe, dann würde ich gleich getrennt einen normalen WiFi6-AP und einen VoIP-ATA holen.
Die "Digitalisierungsbox Smart 2" habe ich mir damals gekauft weil 3 Monate vor Glasfaser Schaltung mein DSL Modem abgeraucht war. Die lag deshalb noch rum.
 
Nachdem die OPNsense box auf einmal kein PPPoE mehr gemacht hat und die telekom hotline mir nicht helfen wollte "Modem ist ja grün, alles ok."
Also habe ich die Digitalisierungsbox direkt hinter's Glasfasermodem 2 gehangen. Die OPNsense experimente kiste habe ich ohne ppp direkt als dhcp client and die Smart 2 angeschlossen.
So kann ich von den clients hinter der OPNsense auch auf die clients im wifi der Smart 2 zugreifen und die Smart 2 kann Analog wandler spielen. Wenn mal wieder was mit dem Telekom Anschluss ist, gibt es die hoffnung auf Auskunft da ein "Telekom-Bekanntes-Gerät" das als Router fungiert.

Nachteil; ich darf demnächst 20 meter doppelader durch 3 Räume verlegen für's analogfax.
(Glasfaserdose und TAE-Dose sind an sehr unterschiedlichen stellen in der Wohnung)

Ich hatte noch wari's option weiterversucht, aber die DigiBoxSmart2 will 0.0.0.0/0 oder 0.0.0.0/8 nicht als route akzeptieren.
Sowas wie 1.0.0.0/8 geht, oder gar 32.0.0.0/2 aber 0.0.0.0/0 (leite allen traffic über gateway x) nicht.

Mal sehen wie lange dieses Setup funktioniert.
 
Ich zeige hier mal auf.
Würde auch gern die Digibox 2 Premium als reine PBX als Client hinter Unifi Gateway nutzen.
Gibt es dazu ggf. wo ein Tutorial?

Die alte Version wie hier beschrieben:
geht ja so nicht mehr.

Weiss evtl. wer Rat?
Vorgeschalteten Gateway an den Switch der Digibox anschliessen und DHCP in der Digibox 2 abschalten?
 
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.