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Hallo,
wir haben derzeit einige Telefonieprobleme, u.a. dass bestimmte Teilnehmer dauerhaft nicht zu erreichen sind, oder dass bestimmte Mobilteilnehmer Anrufe annehmen können, dann aber auf beiden Seiten nichts zu hören ist. So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es noch liegen könnte. Daher meine Frage: Welche CODEC-Einstellungen habt Ihr bei Euch aktiviert?
In der Digibox ist bei uns ein Profil 'Qualität' definiert, in dem folgende Codecs aktiv sind: G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.722, G.729 und DTMF. Der G.726 ist aus, er lief vorher mit I.366 (ebenfalls Gesrächsabbrüche und 'keine Verbindung').
Alle Arbeitsplätze haben bei uns Yealink T48S mit folgenden aktivierten Codes (in dieser Reihenfolge): PCMU --> PCMA --> G.722 --> G.729. Folgende Codecs sind auf allen Telefonen deaktiviert: G.723_53/63, G.726-16/24/32/40, iLBC_13/15, opus. Als Multicast-Codec ist G.722 eingestellt.
Der VOIP-Anschluss selbst ist ein Anlagenanschluss der Telekom mit einem 30er-Rufnummernblock und 4 Leitungen.
Könnte bitte mal jemand, bei dem die Anlage sauber läuft, die Codec-Einstellungen posten? Falls noch ein paar Yealinks hinter dieser Anlage rumschwirren - die Einstellungen nehme ich auch gern. Vielen Dank dafür im Voraus!
/tom
wir haben derzeit einige Telefonieprobleme, u.a. dass bestimmte Teilnehmer dauerhaft nicht zu erreichen sind, oder dass bestimmte Mobilteilnehmer Anrufe annehmen können, dann aber auf beiden Seiten nichts zu hören ist. So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es noch liegen könnte. Daher meine Frage: Welche CODEC-Einstellungen habt Ihr bei Euch aktiviert?
In der Digibox ist bei uns ein Profil 'Qualität' definiert, in dem folgende Codecs aktiv sind: G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.722, G.729 und DTMF. Der G.726 ist aus, er lief vorher mit I.366 (ebenfalls Gesrächsabbrüche und 'keine Verbindung').
Alle Arbeitsplätze haben bei uns Yealink T48S mit folgenden aktivierten Codes (in dieser Reihenfolge): PCMU --> PCMA --> G.722 --> G.729. Folgende Codecs sind auf allen Telefonen deaktiviert: G.723_53/63, G.726-16/24/32/40, iLBC_13/15, opus. Als Multicast-Codec ist G.722 eingestellt.
Der VOIP-Anschluss selbst ist ein Anlagenanschluss der Telekom mit einem 30er-Rufnummernblock und 4 Leitungen.
Könnte bitte mal jemand, bei dem die Anlage sauber läuft, die Codec-Einstellungen posten? Falls noch ein paar Yealinks hinter dieser Anlage rumschwirren - die Einstellungen nehme ich auch gern. Vielen Dank dafür im Voraus!
/tom