[Problem] Digibox Premium und Yealink T4xS

Tom Bombadil

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo und Guten Tag,

wir haben in der Firma seit Jahren eine ELMEG ICT 880 in Betrieb (größerer Rufnummernblock -00 bis -29). Dieser Anschluß wurde in der vergangenen Woche auf VOIP umgestellt. Hierfür haben wir eine Digitalisierungsbox Premium angeschafft, die im Moment die vorherigen NTBAs ersetzt (Konfiguration als Media Gateway). Die Umstellung lief erstaunlich problemlos und schnell, wir waren positiv überrascht.

Da unsere gute alte Elmeg seit einiger Zeit die ersten Alterserscheinungen zeigt (1-2x wöchentlich spontaner Neustart mitten in Gesprächen - vielleicht gealterte Kondensatoren, eine kalte Lötstelle, oder vielleicht spinnt auch einfach nur eines der Systemtelefone), sind wir dabei, einen 'Plan B' für die Zukunft aufzubauen. Hierfür haben wir probehalber ein Yealink T46S und ein T48S angeschafft und in der Digibox als Nebenstellen -17 und -18 eingerichtet. Ziel der Aktion ist es, die alte Elmeg am Ende durch insgesamt 15 Yealink T4xS zu ersetzen.

Was bisher geht:
  • Anmeldung der beiden Geräte an der Digibox,
  • Telefonie untereinander,
  • Telefonie nach 'draußen',
  • Anrufweiterleitung untereinander (auch über Kurztaste).
Was ich partout nich hinbekomme:
  • Status des anderen Gerätes (BLF) auf den Kurztasten anzeigen.
    Das jeweils andere Telefon wird auf beiden Geräten als 'offline' angezeigt.
  • Eingehende Telefonate signalisieren.
Ich habe jetzt schon stundenlang erfolglos Mr. Google gefragt, was denn bei den Tastenbelegungen wo einzutragen ist, damit das Ganze an der Digibox funktioniert.

Ist jemand so nett, mir mit den nötigen Einstellungen auf die Sprünge zu helfen (evtl. auch per Screenshot)? Oder liegt es nur daran, dass die Digibox nach wie vor als Media Gateway betrieben wird (nach meinem Verständnis also nicht als 'Telefonzentrale')?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Tips und Hinweise! :)

/tom
 
Die DigiBox läuft als Media Gateway? Dann gibt es keine BLF - Funktion für angeschlossene IP-Telefone.
 
Hallo Kalle,

danke für die Antwort, es ist also wie vermutet. Das löst sich dann spätestens bei der Umschaltung auf den anderen Betriebsmodus in Wohlgefallen auf, wenn die Geräte alle gekauft und angeschlossen sind. Muss Cheffe halt auf das vorherige Ausprobieren von BLF verzichten und meiner Einschätzung trauen - mittlerweile hat Google mir doch noch einige Treffer zu Beiträgen ausgespuckt, in denen Nutzer bestätigen, dass BLF in der Kombination Digibox / Yealink gut funktioniert.

Allerdings weiss ich immer noch nicht, was da jetzt konkret in die Felder "Value" und "Extension" für die einzelnen Tasten einzutragen ist - nur die Nummer des anzuzeigenden Apparates? Oder nummer@digibox-ip:5060 in "Value" und dann "Extension" leer lassen? Oder meint "Extension" die üblicherweise im Amerikanischen verwendete Durchwahlnummer? Als Tasten-Typ ist ja sehr wahrscheinlich "BLF" oder "BLF Group" zu verwenden. Und muss ich verschiedene Lines je Telefon zuweisen (habe ja 30 Nummern auf 4 Kanälen), oder geht das alles mit einer? Verwirrend ...

/tom
 
Evtl interessant:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...visionieren-oder-manuell.298490/#post-2264701
TNX @SFA1492 !

Value sollte Nst Nr sein und Extension #0

Bitte um Berichtigung falls das unsinn ist.

Einen Workshop für Yealinks an der be.ip würde ich auch unterstützen. Hier gibt es ja etliche FW Versionen und div. eigenheiten selbiger.
Manuelle Konfig erfordert schon etwas Erfahrung und es gibt auch reichlich Parameter die je nach Anlage & FW wiederum unterschiedlich ausfallen können ;)
 
Hallo,
das mit Value und Extension haut genau so hin.
Bei meinem T41P sieht das beispielsweise so aus:
upload_2018-2-27_22-43-53.png
Der Wert in der Spalte Extension sorgt dafür, dass man einen Anruf, der auf der Nebenstelle eingeht (rot blinkende LED) durch Drücken der Taste übernehmen kann. Ist das Feld leer, wird ein Anruf auf die Nebenstelle abgesetzt.
Ich musste bei mir unter Account / Advanced den Parameter "Caller ID Source" auf "PAI-FROM" stellen, damit ich auch vom übernommenen Anruf die Nummer des Anrufers sehen kann.

Mit ein paar Anpassungen der Telefoneinstellungen sind auch Features wie AWS, MWI, Zugriff auf das Systemtelefonbuch, unterschiedlichen Klingelzeichen bei internen und externen Anrufen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bishop2k
@SFA1492: Sehr schön - das hilft weiter, vielen vielen Dank!
Hast Du bei den 4 Einträgen unter Konto -> Erweitert -> BLF List..... noch etwas eingetragen, oder bleiben die Felder leer?
/tom
 
Hallo,
die Felder bleiben leer.
Soweit mir bekannt ist, ist "BLF List" eine Funktion, mit der man vom SIP-Server definierte BLF-Listen abrufen kann. Es werden dann am Telefon freie DSS-Tasten mit den Einträgen dieser Liste belegt. Das funktioniert aber wohl nur, wenn der SIP-Server auch genau dieses Feature (also in diesem Fall Yealink-Telefone) vollständig unterstützt.
Da die be.IP / Digibox diese Telefone nicht direkt unterstützt, würde ich daraus schließen, dass die Funktion dann auch nicht nutzbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tom Bombadil
Hallo noch mal,

ich wärme hier meinen alten Fred mal nochmal auf und möchte mich noch einmal für die vielen Tips oben bedanken. Wir haben am vergangenen Freitag den geplanten Schritt auf komplett-IP gemacht, und es lief erstaunlich reibungslos (3 Leute -davon war einer von unserer bisherigen Telefon-Servicefirma- waren ca. 2 Stunden gut beschäftigt, danach lief die Anlage bis auf einige Kleinigkeiten). Vor allem die Umstellung der Digibox von Media Gateway nach Telefonanlage war erstaunlich problemlos.

Hier noch einmal die Ausgangssituation:
  • 2x ISDN (1x Anlagenanschl. -00 ... -29, 1x Mehrgeräteanschl. mit den üblichen 3 Nummern) wurden im Februar nach VOIP umgestellt
  • seitdem wurden die ISDN-Anschlüsse durch 1x Fritzbox und 1x Digibox bereitgestellt (letztere als Media Gateway)
  • Telefonanlage elmeg ICT880 mit 16 Systemtelefonen und dem üblichen drumherum (Fax, DECT-Basis etc) lief seit ~10 Jahren
Umstellung am Freitag:
  • Einbau eines POE-Switches statt der ICT880
  • Anschluss von 14x Yealink T48S / 2x T46S; die Telefone wurden vorher schon durch den 'Lehrling' :) vorkonfiguriert (IP's usw)
  • Umstellung der Digibox per Menü auf Telefonanlage und Einrichtung der User / Nummern / Geräte
Wie schon geschrieben, gibt es noch ein paar Restarbeiten, aber im Großen und Ganzen sind alle mit den Yealinks und ihren Funktionen zufrieden. Ein paar Restpunkte habe ich aber noch - vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Tips für mich:
  1. DND scheint nur lokal auf dem Yealink gesetzt zu werden (hab's gegoogelt) - wie könnte ich das auch der Digibox signalisieren, damit das DND einer Nebenstelle überall angezeigt wird? Sonst wird die Nummer weiterhin als 'verfügbar' angezeigt.
  2. Eingehende Anrufe haben eine '0' zuviel (vermutlich die Amts-0). Ein Anruf von 0123 - 45 67 89 wird also als 00123456789 signalisiert, +44 (0)123 45 67 89 kommt als 00044123456789 rein. Habe schon alle möglichen Optionen in der Digibox ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich das nicht umgestellt.
  3. Bin vermutlich zu dämlich dafür - wie signalisiere ich interne Anrufe / Weiterleitungen anders als Anrufe von extern?
  4. Einzelne BLF-Felder funktionieren immer mal (sporadisch) nicht, danach arbeiten sie wieder ordnungsgemäß (hab Powersaving auf dem anzeigenden Apperat im Verdacht, teste das gerade). Auch klingeln bei Anruf auf der -0 (geht intern an die -40, also an alle Apperate) zwar alle Geräte, aber nur bei einigen von ihnen wird das in der BLF-Anzeige signalisiert (ist evtl. der POE-Switch Ubiquiti UniFi Switch 24 / 250W zu schwach? Denke eher nicht.).
Soweit erstmal; bin wie geschrieben wirklich angetan von dieser Geräte-Kombi, und mir ein paar Tips kriege ich vielleicht auch noch die Kinderkrankheiten vom Tisch. Vielen Dank schon mal im Voraus!

/tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.