@freepbx
ähm, ich möchte jetzt keinen der mISDN Entwickler auf die Füße treten, aber Deine Darstellung ist ja mal etwas sehr positiv.
Keine Ahnung warum Karsten auf die Idee gekommen ist chan_lcr zu basteln und nicht an chan_misdn mit zu helfen. (Ich habe schon eine Idee warum)
Defakto ist es aber im Moment so :
a) chan_lcr ist in der Entwicklung und noch nicht so weit wie chan_misdn.
b) chan_lcr nutzt mISDN l1+l2 genauso wie chan_misdn und erbt damit die gleichen Leichen wie chan_misdn. Den Basestack meiden alle wie die Pest und der ist alles andere als Fertig. (Schaut man da mal rein, weiß man auch warum. Wirklich sehr komplex.)
c) Der Socketansatz von chan_lcr bringt Vorteile und Nachteile. Ich habe z.b. deutlich mehr echo Probleme als mit mISDN auf Grund der deutlich höheren Laufzeiten.
d) Support naja .. ich finde die isdn4linux Liste ziemlich tod. Kaum jemand da der wirklich Ahnung hat, die meisten können gar nicht helfen auch wenn sie wollen.
Dein Kommentar zu Digium und chan_misdn ist verwirrend. Chan_misdn ist erst seid kurzem im Asterisk Trunk und soweit ich weiß auch nur, weil Beronet "damals" eng mit Digium zusammen gearbeitet hat und den Channel als Zukunft zu BRI angepriesen hat. Hätten die damals erahnt, dass ein paar Monate später die Unterstützung zu chan_misdn so gut wie eingestellt wird hätten die das garantiert nicht gemacht. Christian Richter der nun mal sowas wie der Papa von mISDN geworden ist, hat sich sehr stark aus der Community zurück gezogen. Man liest seid ca. 6 Monaten fast nix mehr von Ihm und auch Bugs die im Asterisk-Tracker eingestellt wurden gehen mittlerweile nicht mehr an ihn sondern an andere Leute.
Wir werden sehen was passiert, wenn chan_lcr soweit ist wie chan_misdn. Ich glaube es wird sich nix ändern, weil die Detail-Probleme die chan_misdn zu bekämpfen hatte dann halt bei lcr auftauchen und mal sehen ob Karsten noch Lust hat weiter zu machen, wenn 95% der Dinge die auf ihn einprasseln keine Neuentwicklung mehr ist sondern nur noch Bugs und Problemchen der lcr benutzter. (No offense Karsten
) Sollte Digium bis dahin wirklich einen eigenen HFC-Chip Channel gebaut haben wirds sowiso fraglich für lcr und msidn.