Die Zukunft von chan_misdn+misdn?

mISDN V2 mit chan_lcr läuft super auf aktuellen Kerneln - bei mir auf 2.6.27 + 2.6.28. LCR in der Version 1.3 ist äußerst flexibel und dabei noch gut verständlich zu konfigurieren. Habe auch noch keinen Absturz erlebt. Wir hatten mal so Patton-Teil, bei dem man jeden 2.Tag den Stecker ziehen musste - liegt jetzt in der Tonne.

[Edit foschi: bitte nicht schieben, es gibt einen Ändern-Button]

Hallo Froschi, ich weiß nicht, warum du permanent gegen misdn rumgiftest, wo du doch sollbst keinen geringen Anteil an der Schrotti-Horst-Box hast. Du solltest ganz einfach nur mal darüber einen Kommentar abgeben, wovon Du Ahnung hast - wird wohl nicht viel sein..

na schade. hab echt gedacht, jetzt wo misdn im kernel einzug gehalten hat, wird alles besser :confused:

aber wenn man das hier alles zusammenzählt wird aus isdn&asterisk nichts mehr werden...

aber wenn man das hier alles zusammenzählt wird aus isdn&asterisk nichts mehr werden...

Das stimmt höchstens für Asterisk+ISDN-Karte BRI+mISDN.

Andere Ansätze bzw. Einsatzgebiete wie PRI/libpri, BRI mit Mediengateways, (und viell. noch mit dem code von Digium oder Sangoma - dort aber ohne ISDN-Datenübertragung) funktionieren zuverlässig und sehr stabil.

Das stimmt höchstens für Asterisk+ISDN-Karte BRI+mISDN.

Andere Ansätze bzw. Einsatzgebiete wie PRI/libpri, BRI mit Mediengateways, (und viell. noch mit dem code von Digium oder Sangoma - dort aber ohne ISDN-Datenübertragung) funktionieren zuverlässig und sehr stabil.

bischen sehr einfach ..

also ALLE channels unter Asterisk können gut oder schlecht laufen. Das hängst stark von der verwendeten Hardware und dem Einsatz ab. Der SIP kram kann einem genauso viel Ärger machen, wie der BRI kram und genauso wie der PRI channel alles andere als Fehlerfrei läuft, mustt den mal mit einem nicht Standard Provider betreiben, der kann nämlich auch nur 75% des DSS1-Featuressets.

Asterisk bekommt insgesammt probleme, wenn das System stark belastet wird.

Eines der Hauptprobleme bei Asterisk ist einfach, das die meisten Entwickler immer alles wegschmeißen und meinen es in einer neuen Version mit neuen Entwicklungsmethoden besser machen zu können (Typischen Problem fast alle freien Projekte). Die neue Version wird dann zu 90% fertig gebaut und dann kommt der nächste Entwickler und beginnt das Spiel von neuem, weil es absolut ätzend ist die letzten 10% fertig zu basteln.

jups mISDN ist leider nicht mal 75% fertig und der Ansatz von V2 ist im Grunde ganz gut aber er zeigt auch deutlich womit sich die Leute nicht beschäftigen wollen nämlich den Low-Level Gerätetreiber des HFC(S) Chips und der würde dringends ein bischen Aufmerksamkeit brauchen. (no offense :) )
Das ist auch der Grund warum die von Digium entwickelten Teile verständlichweise besser laufen als die meisten "freien", man kauft die sau teuren Digium Karten ja explizit für den Einsatz mit Asterisk, so dass Digium ein starkes wirtschaftliches Intresse hat das die auch gut funktionieren. Schaut man sich den Code ihrer Channeltreiber etc, an erkennt man z.b. das die vom "niveau" her Meilen hinter den anderen Treibern herhinken weil sie in vielen Fällen halt gesagt haben warum neu bauen, erst einmal heile bauen und eine Menge Code schon 10 jahre auf denm Buckel hat. (Wieder no offense :) )

leider ist die Entwickler-Community (Die technologisch sicher immer eher besser ausgerüstet ist) der Meinung ISDN ist tod und entwickeln lieber an breitbandigeren übertragungssystemen.

Ich habe so das dumme Gefühl, dass hier alle über misdn V2 und lcr rumunken, ohne es jeh getestet zu haben. Sowohl die neunmalschlauen als auch die, die meinen dass ISDN mit Asterisk keine Zukunft hat. Ich habe Vertrauen zu Keil, Richter und Eversberg. Mein mISDN + lcr funkt übrigens super!

jups mISDN ist leider nicht mal 75% fertig und der Ansatz von V2 ist im Grunde ganz gut aber er zeigt auch deutlich womit sich die Leute nicht beschäftigen wollen nämlich den Low-Level Gerätetreiber des HFC(S) Chips und der würde dringends ein bischen Aufmerksamkeit brauchen. (no offense :) )

ja und genau das hab ich mir auch erwartet von der neuen V2 des treibers. rock solid und eine definierte schnittstelle auf die dann lcr oder chan_wasweissich aufsetzen kann

es gibt von cologne offene doku zu allen hfc chips und trotzdem laufen obscure netzwerkkarten ohne herstellerinfos viel besser die.

und ja es kann sein das beronet sauer ist auf die vielen user die sich nie eine multiportkarte von ihnen kaufen würden aber misdn eifrig benützen wollen. aber so ist das leben.

eigentlich müsste cologne selbst am meisten interessiert sein, das es gute treiber für ihre chips gibt. die sollten da wen hauptberuflich anstellen .. :D:D:D

ja und genau das hab ich mir auch erwartet von der neuen V2 des treibers. rock solid und eine definierte schnittstelle auf die dann lcr oder chan_wasweissich aufsetzen kann

es gibt von cologne offene doku zu allen hfc chips und trotzdem laufen obscure netzwerkkarten ohne herstellerinfos viel besser die.

und ja es kann sein das beronet sauer ist auf die vielen user die sich nie eine multiportkarte von ihnen kaufen würden aber misdn eifrig benützen wollen. aber so ist das leben.

eigentlich müsste cologne selbst am meisten interessiert sein, das es gute treiber für ihre chips gibt. die sollten da wen hauptberuflich anstellen .. :D:D:D

Finde mal Linux Treiberentwickler, die sind irgendwie bischen selten und wenn Du Deinem Chef eine realistische Zeitrechnung für die Entwicklung eines Treiber für ISDN vorlegst wird der dankend abwinken und sagen dann nehmen wir halt doch Windoof.

Du weißt doch die größte Zeiteinheit der BWL in der Entwicklung ist immer "mal Eben" und das ist grundsätzlich kürzer als Du brauchst, die kleine Zeiteinheit bei seriösen Entwicklern ist 1 Manntag und dann kannst Du schon sehen wie die Ader auf der Strin des BWLers anschwillt. (Ja das ist polemisch :) )

Ich denke mal das man das Thema so hinstellen kann :

=> mISDN hat sich leider nie über eine "Dauer(neu)entwicklung" bewegt.

=> Ein gestecktes Ziel ist (mir) unbekannt.

Ich habe hier das ganze ohne Patton etc. laufen und es ist stabil (sonst wäre es nicht produktiv) - es gilt hier nur der Grundsatz "never change it while running".

Mal ganz nebenbei - crich ist immer noch der aktuelle Entwickler ? Habe lange nichts mehr aus seiner Richtung gehört, genauer gesagt war seine letzte Aktivität hier am 23.11.2007.

LG Stefan

Hi zusammen,

ich kann auch nichts schlechtes über mISDN sagen. Bei mir läuft produktiv ein asterisk mir einer Beronet 2E1 und einer 8 Port S0 Karte.
An dem System sind nicht nur die 33 SNOM angeschlossen, sondern auch eine HiPath mit nochmal ca. 40 Telefonen. Das System läuft seit Monaten ohen reboot stabil.

Meine Testanlage läft mit mISDNv2 und zwei S0 Karte ohne Probleme im Testbetrieb. Kann also auch hier nichts schlechtes sagen.

Christian

Hallo Foschi, schon mal was von chan_lcr und l1oip gehört? offensichtlich nicht!

Ich denke mal, dass das Thema mISDN, chan_lcr und diverse HFC-Karten in diesem Forum verkehrt ist. Wer sich wirklich dafür interessiert und kompetenten Support von den Maintainern (auch Kernel-Maintainern) haben möchte, sollte sich ganz einfach das dum.. und unsachl.. quack quack von einigen hier ersparen und in die isdn4linux Mailingliste eintreten. Da geht es um Kompetenz, mann (frau auch) bekommt super Support von den Entwicklern und das Ganze macht Spass, da alle mitziehen!

Edit Guard-X: Bitte unterlasse das "Schieben" von Beiträgen um Aufmerksamkeit zu erregen. Und bleibe bitte sachlich.

mISDN ist zu Karsten Keil gegangen, der Kernel-Maintainer ist. MISDN ist ja nun Bestandteil des Kernels. Christian Richter und Jörg Evershagen arbeiten an LCR - und zwar sehr erfolgreich. Jörg Dorchainarbeitet mit am Code und kümmert sich besonders um die .deb's.
Geht alles vorwärts! Noch Fragen?

Edit Guard-X: Und nochmal geschoben.

Will ja nicht aufdringlich sein, das Ganze ist ja wohl aber so, dass Digium mit seinen Dahdi-Treibern gleich mal alles erschlagen will - auch HFC-Karten. Wie allerseits bekannt, war das ja nun erstmal ein Schuss in den Ofen. Logisch ist jetzt aber auch, dass die mISDN-Leute keine Lust mehr am chan_misdn haben und lieber was eigenes machen: chan_lcr. Und ich finde, sie machen es super!

Edit Guard-X: Und der vierte Beitrag dazu.

@freepbx

ähm, ich möchte jetzt keinen der mISDN Entwickler auf die Füße treten, aber Deine Darstellung ist ja mal etwas sehr positiv.

Keine Ahnung warum Karsten auf die Idee gekommen ist chan_lcr zu basteln und nicht an chan_misdn mit zu helfen. (Ich habe schon eine Idee warum)

Defakto ist es aber im Moment so :
a) chan_lcr ist in der Entwicklung und noch nicht so weit wie chan_misdn.
b) chan_lcr nutzt mISDN l1+l2 genauso wie chan_misdn und erbt damit die gleichen Leichen wie chan_misdn. Den Basestack meiden alle wie die Pest und der ist alles andere als Fertig. (Schaut man da mal rein, weiß man auch warum. Wirklich sehr komplex.)
c) Der Socketansatz von chan_lcr bringt Vorteile und Nachteile. Ich habe z.b. deutlich mehr echo Probleme als mit mISDN auf Grund der deutlich höheren Laufzeiten.
d) Support naja .. ich finde die isdn4linux Liste ziemlich tod. Kaum jemand da der wirklich Ahnung hat, die meisten können gar nicht helfen auch wenn sie wollen.

Dein Kommentar zu Digium und chan_misdn ist verwirrend. Chan_misdn ist erst seid kurzem im Asterisk Trunk und soweit ich weiß auch nur, weil Beronet "damals" eng mit Digium zusammen gearbeitet hat und den Channel als Zukunft zu BRI angepriesen hat. Hätten die damals erahnt, dass ein paar Monate später die Unterstützung zu chan_misdn so gut wie eingestellt wird hätten die das garantiert nicht gemacht. Christian Richter der nun mal sowas wie der Papa von mISDN geworden ist, hat sich sehr stark aus der Community zurück gezogen. Man liest seid ca. 6 Monaten fast nix mehr von Ihm und auch Bugs die im Asterisk-Tracker eingestellt wurden gehen mittlerweile nicht mehr an ihn sondern an andere Leute.

Wir werden sehen was passiert, wenn chan_lcr soweit ist wie chan_misdn. Ich glaube es wird sich nix ändern, weil die Detail-Probleme die chan_misdn zu bekämpfen hatte dann halt bei lcr auftauchen und mal sehen ob Karsten noch Lust hat weiter zu machen, wenn 95% der Dinge die auf ihn einprasseln keine Neuentwicklung mehr ist sondern nur noch Bugs und Problemchen der lcr benutzter. (No offense Karsten :) ) Sollte Digium bis dahin wirklich einen eigenen HFC-Chip Channel gebaut haben wirds sowiso fraglich für lcr und msidn.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.