Die Struktur von Freetz ist nicht transparent genug mit anderer OpenSource verglichen

Der Trac-Server ist tatsächlich in letzter Zeit etwas sehr anfällig gewesen ... ich habe sogar das Monitoring über meinen Icinga-Server eingestellt, weil ich wohl der Einzige war, der von den Fehlermeldungen regelmäßig (und dauerhaft) genervt wurde (parallel ging jeweils noch eine E-Mail in größeren Abständen an @olistudent) und ich ohnehin keinen Einfluß darauf hatte, da irgendeine Betriebsbereitschaft wiederherzustellen.

Andererseits ist es für die Freetz-Dokumentation tatsächlich eine mittlere Katastrophe, wenn der Trac-Server aussteigt (auch wenn der jetzt schon ein paar Tage nicht mehr zickte) ... vielleicht sollte man mal einen (statischen) Mirror anlegen, denn dieser Teil von Freetz steht eben auch im GitHub-Repository nicht zur Verfügung.

Dabei "rede" ich eigentlich nur vom Wiki (was dann die notwendige Tiefe beim Mirroring wieder sehr schön begrenzt) - das Ticketsystem ist zwar sicherlich auch wichtig, aber für die "normale Benutzung" von Freetz durch Neulinge nicht notwendig. Für den SVN-Server steht mit GitHub ja schon eine Alternative bereit, aber für die Dokumentation ist der Server ein SPOF.

Ideal wäre es natürlich, wenn es im Trac irgendwo einen Hook gäbe bei der Aktualisierung einer Wiki-Seite ... dann könnte man dort die existierenden Wiki-Seiten (mit relativen Links, so daß die auch benutzbar bleiben) einfach in ein Tarball packen lassen (notfalls muß man sie eben wirklich mit "wget" o.ä. abrufen, wenn es keinen statischen HTML-Export als Trac-Funktion gibt - da habe ich keinen Schimmer) und das mit ins SVN aufnehmen. Das Ergebnis wäre eine kleine Verzeichnisstruktur, die man über irgendeinen HTTP-Server oder im Extremfall sogar direkt aus dem Dateisystem im Browser ansehen könnte. Die Frequenz bei der Aktualisierung des Wiki hält sich ja auch in durchaus erträglichen Grenzen, die Belastung des Servers dürfte dadurch nicht entscheidend steigen. :)

Viel mehr finde ich Schade, dass es Leute wie dich gibt die offensichtlich mit Kritik nicht umgehen können und dann darauf so reagieren. Ich sehe/erkenne jedenfalls nicht, weshalb mein Benehmen hier in irgendeiner Weise nicht in Ordnung gewesen sein sollte (sodass dieses z.B. Anonymität benötigen würde oder gar solche Reaktionen deinerseits begründet). Ich wüsste nicht, dass ich im (nicht anonymen) echten Leben anders reagiert hätte. Auf den weiteren Text deinerseits brauche ich meines Erachtens nicht weiter eingehen, das fällt m.E. ganz von alleine zusammen (ohne dass es dazu weitere Hilfe meinerseits benötigen würde).
Da würde ich mich freuen wenn du in Zukunft auf weiteren Text von mir nicht mehr eingehst.Argumente ja, stänkern nein.
Ich bin noch gar nicht lange mit Freetz zugange, somit ist der Recherche-Vorwurf Unsinn.Es ist ein klarer Sachverhalt.Ich bestehe weiter darauf, das es eine Meinungsäußerung ist, wenn ich sage das AVM seine Firmware auf den Routern sehen will und das mit einem restriktiveren Aktualisierungsupdateschnittstelle so zeigt.da brauch man gar nicht weiter zu recherchieren.Es gibt auch den normalen User und es gibt Leute die sich mit Technik auskennen.Daher eine Hürde.Dazu braucht man keine Presseerklärung, wenn man Tatsachen erstellt.Mit dem erkennen dessen hast du so deine Probleme.a+b=b.Es ist aber c.Was man sagt und was man dann tatsächlich macht ist nicht das gleiche, wenn es noch einen anderen Grund gibt, der nicht genannt wird.

EDIT Stellen wir also fest.AVM distanziert sich nicht von Freetz aber sie erschweren den Wechsel zu einer modifizierten Firmware, damit ihre eigene Firmware einen höheren Stellenwert erhält, in der Hinsicht auf den Normal-User, der sich wohl schaden könnte, wenn er Freetz lädt, ohne über entsprechende Kenntnisse zu verfügen.Eva ist ja immer noch da.Könnte man eh alles laden.Aber dazu muss man sich besser auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT Stellen wir also fest.AVM distanziert sich nicht von Freetz aber sie erschweren den Wechsel zu einer modifizierten Firmware, damit ihre eigene Firmware einen höheren Stellenwert erhält, in der Hinsicht auf den Normal-User, der sich wohl schaden könnte, wenn er Freetz lädt, ohne über entsprechende Kenntnisse zu verfügen.Eva ist ja immer noch da.Könnte man eh alles laden.Aber dazu muss man sich besser auskennen.

Das wiederum halt ich für eine Fehleinschätzung; AVM hift sich langsam auf den aktuellen Stand der Technik, ich sehe da nichts erschwerendes sondern ein langsam wachendes Sicherheitsbewusstsein, was ich grundsätzlich unterstütze.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.