"Die gewünschte Rufnummer ist nicht vergeben!"

golftango79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bislang war ich der Meinung, daß es sich bei der Fritz!Box um ein Stück Hardware handelt welches durch Software entsprechend gesteuert werden kann.

Seit kurzem lassen sich meine Internetrufnummern nicht mehr anwählen, obwohl ich mit den registrierten und auch aktivierten Rufnummern rauswählen kann. So macht Internettelefonie wirklich keinen Spaß. Zudem lassen sich Rufumleitungen nicht löschen, sondern nur neue anlegen. Seltsam.

Ich verfüge derzeit ledigleich über einen Analoganschluß und der Fitz!Box Fon WLAN 7170. Der Internetzugang funktioniert wirklich tadellos. Empfang via Telefon ist derzeit nur über den Festnetzzugang möglich. Die Parameter bei Internettelefonie und innerhalb der Nebenstellen müßten sauber sein. Ich kann mir nicht mehr erklären, wo der Fehler liegen kann.

Die Anschlüsse Y-Kabel an Splitter, Amtsleitung, TAE-Dose und Fritz!Box wurden geprüft. Die Hardware scheint in Ordnuvon ng zu sein. Ich verwende die aktuelle Firmware-Version 29.04.06-3825.

Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen machen müssen? GMX selbst konnte mir innerhalb einer Woche noch keinen brauchbaren Vorschlag zur Fehlerbereinigung machen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Gerhard

Hast Du schon mal "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" gemacht und die Daten anschliessend per Hand neu eingegeben?

Hi!

Das hab ich auch schon versucht. Alle Einstellungen neu gemacht, kein Erfolg. Nun krieg ich von GMX derzeit auch keine Antwort mehr auf meine Fragen. Komische Geschichte.

Hab das selbe PRoblem mit der 5010. Raus geht, rein nicht.

... schon mal bei GMX nachgefragt? Wenn ja, was meinen die?

Der GMX mit seinen Textbausteinantworten ist unfähig!
Mehr sag ich dazu nicht.

... ich wurde ja sogar zigmal angerufen und sollte immer wieder mal Screenshots von meinen Einstellungen machen. Bislang hat das alles nichts gebracht. Die ganzen Lösungsvorschläge gingen alle ins Leere.

hast du die Originalkabel von AVM eingesetzt?
schon mal mit avm Support gesprochen?

Ich habe das gleiche Problem seit ca. einer Woche. Nach diversem Mailverkehr mit dem Support, die immer auf meine Einstellungen an der FBF geziehlt haben, erhielt ich heute diese Antwort:

Zitat anfang
Zwecks Überprüfung habe ich die Rufnummer 497173xxxxx über das Festnetz angerufen. Ich erhielt die gleiche Aussage wie Sie, das problem lässt sich somit reproduzieren. Um Ihnen bei der Problemlösung behilflich zu sein, ist es erforderlich, Einsicht in Ihren Account zu nehmen. Bitte geben Sie uns dazu Ihr Einverständnis.

Wir werden selbstverständlich in diesem Zusammenhang nur Tätigkeiten ausführen, die zur direkten Behebung des aufgetretenen Problems notwendig sind. Die Erlaubnis für die Einsicht gilt lediglich für die Dauer Ihrer aktuellen Anfrage an den GMX Support.

Zitat ende.

Ich habe das Einverständnis gegeben. Mal sehen!

... genau diesen Text habe ich in einer Mail auch erhalten. Ich muß aber dazu sagen, daß sich ein Mitarbeiter von GMX gestern telefonisch sicherlich eine Stunde Zeit genommen hat, um sich mit mir nach einer Zurücksetzung der Fritz!Box auf die Werkseinstellungen und der Eingabe der Zugangsdaten die Parameter für den Boxbetrieb anzuschauen. Er konnte selbst keinen Fehler feststellen. Deswegen wollte er einen Trace schalten und auf Fehlersuche gehen.

Eines ist sicher. Via Internettelefonie sind meine Internetrufnummern einwandfrei zu erreichen. Nur über Festnetz und Handynetz geht nichts.

Übrigens habe ich die Originalkabel der Box unter genauer Berücksichtigung der Anschlußhinweise verwendet. Mir bleibt im Moment also auch nicht mehr übrig als abzuwarten.

Gruß Gerhard

v17 schrieb:
Zitat anfang
Zwecks Überprüfung habe ich die Rufnummer 497173xxxxx über das Festnetz angerufen. Ich erhielt die gleiche Aussage wie Sie, das problem lässt sich somit reproduzieren. Um Ihnen bei der Problemlösung behilflich zu sein, ist es erforderlich, Einsicht in Ihren Account zu nehmen. Bitte geben Sie uns dazu Ihr Einverständnis.

Die gleiche Vorwahl ist übrigens bei mir auch betroffen. Das scheint dann doch sicher ein Problem unseres Telefonanbieters zu sein. Vielleicht könnte man hier mal nähers nachfragen.

Gruß Gerhard

Wenn bei Anrufen aus dem Festnetz/Mobilfunknetz generell die Meldung kommt "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", dann heißt das normalerweise, dass der Betreiber, von dem diese Rufnummer stammt, diese noch nicht auf Dich geschaltet hat. Insbesondere, da die Nummern über VoIP ja erreichbar sind. Mit der FritzBox oder der VoIP-Verbindung von Dir zu GMX hat das jedenfalls nichts zu tun.

... ich vermute mal nicht, daß es an GMX liegt, man kann mich ja über Internettelefonie erreichen, lediglich der Zugang aus dem Festnetz und Handynetz funktioniert nicht. Ich tippe mal eher auf die Telekom ... Übrigens scheint das ein Problem meines Vorwahlbezirks zu sein, denn weiter oben hat sich ebenfalls ein User aus diesem Bereich gemldet, der das gleiche Problem hat. Ich werde mich evtl. am Montag mal mit der Telekom in Verbindung setzen.

Gruß Gerhard

GMX ist für Dich Dein POTS-VoIP-Gateway. Dafür muss GMX die Nummer eingehend auch für POTS geschaltet haben. Das hat nichts mit der Erreichbarkeit über Internet zu tun.

Wenn eine komplette Vorwahl (bzw. Rufnummernblock) nicht geht, dann stimmt wahrscheinlich was mit dem Routing für diesen Block nicht und GMX sollte sich an seinen Rufnummernlieferanten wenden :)

Wenn auch die Handynetze nicht gehen, dürfte es kaum an der T-Com liegen.

... vielen Dank für den Tip, ich werde es mal so weiterreichen. Ich denke Du hast recht. Dann dürfte das Problem ja relativ schnell ausgestanden sein, denn solche Dinge müßte man ja relativ schnell nachprüfen können.

Ich danke Dir.

Gruß Gerhard

Mittlerweile funktionieren meine Internetrufnummern wieder. Ich vermute, daß die Nummern vom Lieferanten noch nicht freigeschaltet waren. Vermutlich dürfte es bei Dir jetzt auch wieder funktionieren ...

Gruß Gerhard

PS: Folgende Nachricht kam auf meine Anfrage bei GMX:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das Problem lag an unserem Kooperationspartner (Terminierer), der die
DSL-Telefonierufnummern zur Verfügung stellt.

Also ... bei GMX und Fritzbox no problem ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es auch.

Gruß

Valentin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.