- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich habe mich immer gewundert, warum meine (PSTN-)Gespraechspartner am Anfang eines Gespraeches so verwirrt waren - mir schien immer, dass die nicht wussten, ob ein Gespraech da war oder nicht, weil ich nie den Namen des Angerufenen gehoert habe. Die Aufklaerung kam eben: bei meinem Gespraechspartner klingelts ganz normal, der hebt auch ab, sagt seinen Namen und dann erst hoere ich "Ton" - die erste Sekunde des Gespraechs, in der der von mir Angerufene etwas sagt, kommt bei mir nicht an!
Seltsam, huh? Danach habe ich (bis auf die sipgate-typischen sporadischen Gespraechsabbrueche) super Qualitaet! Es kommt auch nur vor, wenn ich jemanden anrufe (outbound calls), bei mir ankommende calls sind problemlos.
Hier mein setup: asterisk 1.0.0 (von backports.org) auf einem linux (debian stable)-basierenden gateway (kein Router, kiste steht mit einem interface im Internet), dahinter GS ATA-286 (FW 1.0.5.7) und ein Siemens GigaSet. Config-Dateien kann ich posten, falls relevant.
Irgendwelche Tips? Kommt das bei Euch auch vor?
Seltsam, huh? Danach habe ich (bis auf die sipgate-typischen sporadischen Gespraechsabbrueche) super Qualitaet! Es kommt auch nur vor, wenn ich jemanden anrufe (outbound calls), bei mir ankommende calls sind problemlos.
Hier mein setup: asterisk 1.0.0 (von backports.org) auf einem linux (debian stable)-basierenden gateway (kein Router, kiste steht mit einem interface im Internet), dahinter GS ATA-286 (FW 1.0.5.7) und ein Siemens GigaSet. Config-Dateien kann ich posten, falls relevant.
Irgendwelche Tips? Kommt das bei Euch auch vor?