[Gelöst] Dialplan Tweak: Wenn die erste ISDN Leitung busy, weitere Calls per VOIP?

lynckmeister

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

vielleicht kann mir hier dazu mal jemand nen Tip geben :

Ich habe hier einen Asterisk 1.6 auf der Fritzbox mit ISDN laufen. Zusätzlich habe ich noch DUS Net konfiguriert. Um ein Besetzt auf ISDN zu minimieren würde ich es nun gern so haben, dass ISDN
nach wie vor bevorzugt wird, aber sobald die erste ISDN Line busy ist müsste jeder weitere Call über DUS.net laufen.

Kann mir mal jemand zeigen wie ich das im Dialplan konfiguriere ?

Grüße und Danke

Filip
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal GROUP, respektive GROUP_COUNT an, z.B. hier.
Das ist an der Stelle das Standardvorgehen, zumal wenn Du bereits bei einem von zwei möglichen ISDN-Kanälen über einen Alternativprovider laufen willst.
Beispiele zu den Funktionen sollte Dir bei Bedarf auch die Forensuche zurückgeben.
 
super vielen dank !
ich habs mit dem Stichwort GROUP hinbekommen :

Code:
exten => _0.,1,Set(GROUP()=BusyLines)
exten => _0.,2,Noop(GROUP COUNT =     ${GROUP_COUNT(BusyLines)})
exten => _0.,3,GotoIf($["${GROUP_COUNT(BusyLines)}">"1"]?8:4)

exten => _0.,4,Noop(WAEHLE MIT ISDN !!!!)
exten => _0.,5,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN},120|r)
exten => _0.,6,Congestion()
exten => _0.,7,Hangup

exten => _0.,8,Noop(ISDN BELEGT wähle mit SIP DUSNET !!!!)
exten => _0.,9,Dial(SIP/${EXTEN}@dusnet-out,60)
exten => _0.,10,Congestion()
exten => _0.,11,Hangup

Den Eintrag :
exten => _0.,1,Set(GROUP()=BusyLines)
habe ich natürlich auch bei den über ISDN reinkommenden Anrufen drin ....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,681
Beiträge
2,255,825
Mitglieder
374,643
Neuestes Mitglied
aminjung
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.