DHCP vergibt ständig eine andere IP-Adresse

mikeb58

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Beim Anmelden des AVM Wlan Sticks bekomme ich oft immer eine neue IP Adresse zugewiesen. Die Alte ist aber nicht vergeben. Üblicherweise sollte die Alte wieder vergeben werden, bei den Netzwerkanschlüssen funktioniert das auch. Dieses Verhalten war nicht immer so, Anfangs klappte das auch, aber jetzt nach einigen Firmwareupdates und WLAN Treiberupdates, hab ich das schon eine ganze Weile. Nicht das das stört, solange die Namensauflösung funktioniert, ist aber doch seltsam, das hab ich noch nie bei einem DHCP Server gesehen.
Micha

Ich kann dieses Verhalten bestätigen.
29.04.56-10864
Treiber 05.04.19
XPpro sp3

Hallo,

es liegt am Client, ob er die gleiche IP bekommt wie vorher.

Die Vorgehensweise ist ja nicht - wie viele glauben - dass ein Rechner einfach mal einen verfügbaren DHCP Server fragt "Gib mir mal ne IP". Er fragt zunächst "Ist diese IP noch frei?" und gibt dabei üblicherweise die letzte IP an, die er verwendet hat.

Wenn ein Rechner nun schön stationär in der Gegend rumsteht, wird er ewig die gleiche IP bekommen, da er immer wieder danach fragt und der DHCP Server die Lease immer wieder erneuert. Ein mobiler Rechner allerdings, der in unterschiedlichen Netzen eingesetzt wird, fragt nach einer IP, die wahrscheinlich gar nicht zum Subnetz der Fritzbox passt, weil er vorher eine andere IP in einem anderem Netz hatte. Der DHCP Server antwortet mit "Nein" und der Client meint daraufhin "dann gib mir halt eine, die frei ist".
Nun entscheidet der DHCP Server, welche IP er vergibt. Spätestens nach Ablauf der letzten Lease Time wird es eine neue IP geben, wahrscheinlich die erste freie in der Liste (was evtl. auch die gleiche ist, wie beim letzten mal). Einige DHCP Server löschen auch Leases, die mit einer spezifischen MAC verknüpft sind, sobald eine solche ungültige Anfrage bekommen, was dann mehr oder weniger zwangsläufig zu einer anderen IP führt. Ganz clevere DHCP Server unterscheiden sogar zwischen LAN und WLAN Leases, da drahtlose Leases oft von mobilen Geräten benutzt werden, und damit "dynamischer" gehandhabt werden können (der AVM DHCP Server gehört dazu).

Es handelt sich aber, zumindest bei mir, um kein mobiles Szenario. Insofern betrachte ich die Situation schon als abnorm. Ob dabei der DHCP-Client oder Server spinnt, kann ich im Moment nicht sagen, aber das Verhalten ist reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen...

Habe bei mir einen Wlan Printserver im Einsatz. Das ging ne zeitlang gut... weiß jetzt nicht mehr, wann es genau angefangen hat, aber der Printserver hat dann auch immer ne andere IP über dhcp bekommen... hat alles nichts geholfen... Bereich eingeschränkt...
Nun habe ich den statisch laufen...

War halt blöd, wenn der Drucker / Scanner immer ne andere IP bekommen hat und nicht mehr funktioniert hatte...

Mal abgesehen davon, daß es sich hier wohl um einen Bug handelt, würde ich mir eine DHCP-Reservierung wünschen.

Zum Einen handelt es sich, im Vergleich zu den anderen Funktionen der FRITZ!Boxen, um ein relativ einfach umzusetzendes Feature und zum Anderen beherschen es selbst Billigstprodukte der Konkurenz.

Letztlich habe ich (und sicherlich viele andere auch) den Eindruck, daß hier ein Grundausstattungsmerkmal von AVM ignoriert wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.