DHCP und 2x FritzBox: Bekommt falsche IP

sportfreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

habe 2x die 7050 - einmal ein 192.168.20.x und einmal ein 192.168.178.x Netz.

Mein Client (XP, SP2) ist auf DHCP eingestellt.

Wenn ich nun auf einer Box eine IP bezogen habe, und dann an die zweite Box gehe, requestet er dort natürlich auch eine.

Aber: Er bekommt die alte IP - Arbeiten im neuen Netz damit unmöglich.

Ein manuelles Updaten der IP per ipconfig /release und anschliessendem /renew dauert Ewigkeiten - mindestens 2 Minuten!

Beim Umstecken auf die Box 1 dann wieder das gleiche Spielchen.

Frage: Wieso ist das so? Eigentlich sollte der DHCP-Server doch neue IPs vergeben?

Sind die Fritz Boxen in einem Netz? Also Fritz Box1 hängt an Fritz Box2? Dann muss man gucken dass der eine DHCP nicht durchgeschleift wird. Ganz übel ist dass wenn du das über die A und B Anschlüße machst, dann kann sowas passieren.

Brauchen den beide Netzt DHCP? Wenn nicht schalte mal eins aus, denn es sieht so aus als ob sich die beiden Boxen darum kloppen wer DHCP vergeben darf (daher die lange wartezeit). Auch schon mal mit einem anderen PC ausprobiert?

beckmann schrieb:
Sind die Fritz Boxen in einem Netz? Also Fritz Box1 hängt an Fritz Box2? Dann muss man gucken dass der eine DHCP nicht durchgeschleift wird. Ganz übel ist dass wenn du das über die A und B Anschlüße machst, dann kann sowas passieren.
Nein nein, sind 2 verschiedene Standorte. Und ja, es betrifft jeden PC. DHCP kann ich leider nicht ausschalten, auf beiden nicht :(

sportfreund schrieb:
Nein nein, sind 2 verschiedene Standorte. Und ja, es betrifft jeden PC. DHCP kann ich leider nicht ausschalten, auf beiden nicht :(
Das ist schon was merkwürdig.Denn die PCs sollen sich ja nach jedem booten eine neue IP Adresse holen wenn sie nicht mehr in dem eigenem LAN sind.

Du hast aber schon den Rechner neu gestartet und nicht den Windows Ruhezustand benutzt. Dabei kann ich mir das nämlich gut vorstellen. Bei mir unter Windows XP funktioniert das. Es könnte höchstens sein, dass Windows eine DHCP Anfrage an 192.168.178.1 sendet und die Box darauf antwortet und dadurch die DHCP Adresse erhalten bleibt. Aber normalerweise darf das nicht.

Die Einträge haben ja auch nur eine gewissen Gültigkeit und 3 Minuten bis der DHCP der zweiten Box antwortet ist eindeutig zu viel.

Hi,

nein, runtergefahren hab ich die PCs nie. Wäre ja mal einen Versuch wert.

Der DHCP-Discover geht ja immer an die 255.255.255.255 - und der Request dann an den (einzigen) Server.
Komisch ist ja, dass anscheinend ein Request rausgeht, aber die alte - falsche - IP kommt, so, als wäre zunächst eine völlig falsche IP zur MAC auf dem DHCP hinterlegt.

Hm, aber je mehr ich drüber nachdenke, umso eher wähne ich den Fehler bei XP :(
Ich werd das mit dem Neustart mal probieren, aber ich komme erst wieder in 2 Wochen an die Box 2.

Ich vermute, die beiden Fritz.Boxen melden sich mit der selben ID?!? Da die DHCPO - Leases noch nicht abgelaufen sind, nimmt Windows die alte IP.

MfG

XTC

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.