DHCP Server zeigt nicht alle Cliuents an

fbfuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

bei der Durchsicht aller logs und Einträge fiel mir auf, dass mindestens ein Computer nicht in der LAN (DHCP) Liste auftaucht, obwohl er über DHCP die IP Adresse erhält.

Und zwar ist das ein Laptop, der über einen separaten WLAN AP verbunden ist. Aufbau: Fritz!box -> LAN -> Wlan AP -> funk -> Laptop.

Wenn der Laptop direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbunden ist, gibt es einen passenden Eintrag in der DHCP Liste.

Woran liegt das?

Und nein, der DHCP Server im WLAN AP ist deaktiviert, es darf nur einen geben.;)

Gruß
fbfuser

Hi doc456,

dann würde doch DHCP gar nicht funktionieren.

Oder kommt die fbf durcheinander wenn der WLAN Client mal per WLAN und mal per LAN, über den separaten WLAN AP, verbindet? Es wird ja die gleiche IP und MAC Adresse verwendet.

Gruß
fbfuser

LAN- und WLAN-Karte haben nicht die gleiche MAC-Adresse. Das habe ich noch nie gesehen - und wäre ziemlicher Unsinn.

Natürlich nicht, aber im Cache ist noch die gleiche IP für eine andere MAC, da hat der DHCP-Server schon mal seine Probleme.
Temporär die IP ändern und dann wieder zurück. Dann sollte der Chache geleert worden sein. ;)

Marsupilami schrieb:
LAN- und WLAN-Karte haben nicht die gleiche MAC-Adresse. Das habe ich noch nie gesehen - und wäre ziemlicher Unsinn.
Denkfehler:
Wenn sich das NB am AP anmeldet, erreicht die DHCP-Anfrage die Box per LAN, obwohl es beide Male die WLAN-Karte des NBs ist.

Gruß
Inge

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.