DHCP Range ändern (ohne Mod/Beta FW)

Izzy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich meine das schon mal hier gelesen zu haben, finde den Thread jedoch nicht wieder: Wie kann ich die DHCP-Range ändern, ohne dafür eine Beta-Firmware (die das bereits im WebIF integriert hat) oder einen Mod (DaniSahne-Mod kann das, ich weiß) zu installieren?

Den groben Ansatz meine ich zu wissen: Mit nvi die /var/flash/ar7.cfg editieren und dort die Werte für dhcpstart und dhcpend anpassen. Die stehen ja per Default beide auf 0.0.0.0 -- wie müssen die Werte jetzt angepasst werden, wenn ich den Bereich von .100 bis .150 für DHCP nutzen möchte? Angenommen, mein Netz wäre die 192.168.1.*. Muss ich dann 192.168.1.100 bzw. 192.168.1.150 eintragen -- oder 0.0.0.100 und 0.0.0.150?

Warum keine Beta-Firmware?

Weil ich keine Zeit zum experimentieren habe (und auch das Risiko scheue). Die Box läuft derzeit prima, und das soll auch so bleiben. Die nächste Release werde ich wahrscheinlich einspielen, aber mit 'ner Beta ist mir ein wenig zu heiß im Augenblick.

Ich würd's wagen. Da gibt es ja auch noch das Recover: Wenn es also Dir nicht behagt, dann kannst Du ja jederzeit recovern. Ein Wagnis gehst Du damit (fast) nicht ein ;)

Die Beta-Firmware hat mit Sicherheit erheblich weniger mit "experimentieren" und "zu heiß" zu tun als das manuelle Editieren von Systemeinstellungen.

Marsupilami schrieb:
Die Beta-Firmware hat mit Sicherheit erheblich weniger mit "experimentieren" und "zu heiß" zu tun als das manuelle Editieren von Systemeinstellungen.
Das kommt ganz darauf an, meine ich. Wenn ich lediglich die DHCP-Range anpasse (und nicht an allen Ecken und Enden rumfuhrwerken will), ist diese eine kleine Änderung überschaubarer, als die vielen kleinen und größeren Änderungen der kompletten Firmware, die noch im Beta-Stadium steckt.

Ist vielleicht auch mehr Philosophie bzw. Ansichtssache. Meine Frage zielte aber explizit nicht auf diese Alternativen ab, sondern auf das "welcher Wert muss wie geändert werden". Weiß darauf jemand eine Antwort? Sonst hat sich die in ein paar Monaten wirklich erübrigt, weil dann die neue Firmware-Version u.U. als Release bereitsteht ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.