DHCP-Huddel durch Kindersicherung?

KlausReichl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
habe bereits einige Suchen durchgeführt, aber so recht keine Lösung für mein Problem gefunden. Wäre für jeden Tip von Euch dankbar.

Also, folgendes Problem: Beim Booten eines ansonsten fest im Netzwerk gespeicherten Win7-Rechners ("Diese IP immer zuweisen") per USB mit LiveLinux ist zwar der Zugang zu meinen Netzen möglich (sowohl Gast wie 2,4 oder 5), die Box sperrt aber das Internet. Das scheint daran zu liegen, dass die Box die MAC des NIC ja schon gespeichert hat (bleibt ja dieselbe), nur der Rechnername ist halt geändert (von "RT1" zu "ubuntu"). Die Box scheint das für einen Umgehungsversuch zu halten. Im Ergebnis ist nachher auch der reguläre Win7-Boot gesperrt, ich muss die gesamte Box neu starten.

Fie Filter sind für "RT1" (bei Win7-Boot) wie auch für "ubuntu" (Linux Boot) auf unbeschränkt gesetzt.

Erstaunlicherweise gilt der Huddel auch für das Gastsystem, da wird ja nun eine völlig andere IP benutzt und zugewiesen.

Kann ich die Box irgendwie überreden, den selben NIC ohne ständiges Zurücksetzen zuzulassen?

Vielen Dank für eintreffende Hilfe vorab,

Klaus

7490, v6.83

Moin

Wie äußert sich die Sperre ?
...so...
Screenshot_2017-08-16-12-19-47.png
...oder so...
Screenshot_2017-08-16-12-20-50.png
...oder so...
Screenshot_2017-08-16-12-22-46.png
?

PS: Auch ein "Novice" würde bei aktivierten MAC-Filter diesen Spruch raushauen: Wer anderen eine Grube gräbt,...
:rolleyes: (...fällt selbst hinein)

Moin zurück,
und danke vorweg für Deine Rückfrage, koyaanisqatsi.

War Dein P.S. ein Wink mit dem Zaunpfahl (für den ich gerade nicht clever genug bin) oder nur der Hinweis, dass das Problem mit dem Mac-Filter zusammenhängt?

Du erwischst mich auf dem falschen Fuss, habe dummerweise keine Screenshots gemacht. Die 3 kommen mir alle irgendwie vertraut vor :))

Habe also gerade mal einen weiteren Rechner im Netz mit dem LiveLinux gebootet. Komme sowohl ins 2,4 wie ins Gastnetz, beide sind dann aber gesperrt.

Beim 2,4er mit dieser Meldung:
(s.Anhang 1)
Im Gastnetz mit dieser:
(s.Anhang 2)

Zurück zum Win7-boot, login ins 2,4 wieder problemlos, diesmal hier keine Sperre (!?), alles ok, nur Rechnername für die Box noch "ubuntu" vom vorherigen boot.

Zurück zu diesem Rechner (um die Antwort an Dich zu schreiben): Die Verbindung zum 5er-Netz über Repeater ist weg, Fehlermeldung wie Anhang 2. Sowhl Repeater wie auch die FB sind problemlos erreichbar, keine Sperren zu sehen. Aber kein Zugriff via 5 aufs Netz

Also Wechsel zur 5er-Direkt-Verbindung zur FB, um diese Antwort absetzen zu können. Siehe da, Netz ist erreichbar.

Uff!. Was liegt da im Argen?

Besten gruß!

Anhänge

• 1 Bildschirmfoto vom 2017-08-16 13-02-21.png
    1 Bildschirmfoto vom 2017-08-16 13-02-21.png
    49.4 KB · Aufrufe: 32
  • 2 Bildschirmfoto vom 2017-08-16 13-09-44.png
    2 Bildschirmfoto vom 2017-08-16 13-09-44.png
    34.1 KB · Aufrufe: 28
Nachtrag: Den Verzicht auf feste IP-Zuweisung kann ich mir nur bei dem eben benutzten Testrechner erlauben.

War Dein P.S. ein Wink mit dem Zaunpfahl (für den ich gerade nicht clever genug bin) oder nur der Hinweis, dass das Problem mit dem Mac-Filter zusammenhängt?
MAC-Filter == (o) WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

Deine Screenshots zeigen keine Fritz!Box-Sperrseite.

Fragen:
1. Ist das Standardfilter gesperrt ?
2. Filter für Gäste: Standardeinstellung oder modifiziert ?
3. Dual Stack Anschluss (IPv6 & IPv4) im Gebrauch ?
( Test: http://test-ipv6.com )

Wird für den Gastzugang die Vorschaltseite genutzt ?
...wirds besser, wenn auch für IPv6 (http://fritz.box:8185) bestätigt werden muss ?

:rolleyes: (Das wird schon)

Deine Screenshots zeigen keine Fritz!Box-Sperrseite.
Ja, hat mich auch überrascht. Bislang kam das aus dem Sortiment, dessen Bilder Du so schön oben eingebunden hast.

zu 1: Beim Versuch heute nachmittag hatte der Testrechner "unbeschränkt" zugewiesen, beim Gast-Login eben "Gast". Den Standardfilter habe ich keinem Gerät zugewiesen.
zu 2. Filter für Gäste: Weiss nicht mehr, ob orig oder verändert, in jedem Fall alles auf freie Fahrt, also keine Listen, Budgets oÄ.
zu 3. Dual Stack Anschluss (IPv6 & IPv4): Habe IPv6 seit 1-2 Wochen wegen 'ner Heise/Ct-Meldung über 'ne Sicherheitslücke, die erst mit dem nächsten Update von AVM geschlossen wird, abgestellt

Was ist die Gastzugang-Vorschaltseite?

Wäre schön, wenn`s würde :)

P.S. Der 5er-Zugang über den Repeater ist immer noch gesperrt (local deny), lasse das mal so, um zu schauen, ob er sich durch die Zwangstrennung heute Nacht allein wieder fängt.

Was ist die Gastzugang-Vorschaltseite?
Die kann für den Gastzugang an 2 Stellen aktiviert werden...
1. W-LAN -> Gastzugang
2. Heimnetz -> Netzwerk -Reiter-> Netzwerkeinstellungen (Für Lan4)
...und sieht bei mir (zur Zeit) so aus...
Screenshot_2017-08-16-20-50-04.png
Normalerweise kommt im verbundenen Gerät die Meldung: Im W-LAN Netzwerk anmelden
...klickt/tappt man auf diese Meldung wird zur Vorschaltseite weitergeleitet.
Erst nach dem Akzeptieren der Vorschaltseite wird das Internet freigeschaltet.

Standardfilter
Jedes Gerät im (W-)LAN, welches kein eigenes Profil zugewiesen wurde, nutzt dieses Filter.
Ist das Standardfilter auf "Gesperrt" (Keine Internetzeitzuteilung) eingestellt, können Geräte bis zur Erkennung nicht aufs Internet zugreifen.
...dann wird entweder eine Sperrseite präsentiert, oder bei HTTPS, eine Fehlermeldung vom Webbrowser.
Meistens funktioniert es dann nach einem Browser-Refresh (Seite neuladen).

Zuletzt bearbeitet:
Hab's gefunden, danke. Aber mit meinem Problemchen kann das doch nicht viel zu tun haben, oder? War ja bisher nie aktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
Momentan dürftest du bei deaktivierten IPv6 50% weniger Probleme haben.
:rolleyes:

Teste trotzdem mal mit Vorschaltseite.
Wenn es mal wieder nicht klappen sollte: http://fritz.box:8185 (Akzeptieren)
...und dann noch einmal aufs Internet zugreifen.

Ich vermute mal, der Gastzugang & Kindersicherung ist noch nicht benutzbar Fehlerfrei (verbugt).
...auch in der Laborversion 6.88 nicht.

Also mal nach einen benutzbaren Modus forschen.
MAC-Filter wurde wenigstens probehalber mal deaktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mit aktivierter Vorschaltseite versucht. Wie gehabt, das LiveLinux loggt in 2,4 ein, aber kein Netz. Also auf Gastzugang, kein Netz, aber diesmal die FB-Seite "Der Internetfilter in der F ist aktiviert" (das 1.Bild aus #2). Die Extrabestätigung über Port 8185 ändert auch nix, danach kommt die Nachricht für "Grünes Licht", aber es bleibt bei der Nachricht. Das alles mit dem Testrechner

Die 5er-Verbindung für meinen Hauptrechner ü. Repeater bleibt gesperrt, keine Veränderung nach der Zwangstrennung heute Nacht. Behelfe mir iM mit der Direktverbindung zur FB, schwächer, aber klappt.Lasse das temporär mal so, um ggf. weiter analysieren zu können. Beseitigen kann ich den Fehler nur mit 'nem Neustart der Box.

Sowohl Repeater wie auch 5er-Netz waren beim auslösenden Versuch mit dem Testrechner gar nicht berührt!!

Ja, MAC-Filter auch mal rausgenommen, keine Veränderung...

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das mittlere Filter-Chaos durch Editieren einer Datei auf der FB beseitigen? Der Gedanke, die Box komplett mit allen angeschlossenen Geräten neu aufzubauen, treibt mir jetzt schon die Tränen in die Augen...

Die Kindersicherung lässt sich ja nicht deaktivieren, also höchstens mal auf den Anfangs definierten Zustand bringen.

Werkseinstellungen laden und alles per Hand aufsetzen (ohne Wiederherstellung einer Sicherung)

Danke, s.#11. Ich fasse es nicht. ein fehlerfrei eingerichtetes System wird dadurch zerhackt, dass einer der Rechner im Netz mit 'nem anderen OS gebootet wird? Kaum zu glauben...

Vorher kann natürlich alles andere an Wiederherstellung probiert werden. (Teilweise wiederherstellen)

Oder mal in der Supportdatei nach der ausschlaggebenden MAC suchen vll. kannst Du ja mit dem in #11 genannten "editieren einer Datei" diesen Client wieder "unbekannt" machen

Ob dies ein zielführender Weg ist weiß ich allerdings nicht

Edit: oder falls vorhanden, mal mit einer Sicherung vor Kindersicherung einspielen

Danke Euch zunächst einmal. Werde mal mit dem geringsten Aufwand beginnen, Optimismus ist mein 2.Vorname.
Was micht überrascht ist, dass so ein ausgefeiltes (so dachte ich, so kann man sich irren) Produkt wie die FB-Firmware bei einem Vorgang in die Knie geht, der ja alles andere als ungewöhnlich ist. Was machen denn die ganzen Menschen, die zB eine Desinfect-CD starten? Oder einfach Linux mal testen wollen? Dürfen die alle im Nachgang durch die Werkseinstellungen? Nun ja...

Nein, dürfen / müssen sie nicht.
Mein Notebook startet mit unterschiedlichen Hostnamen entweder von der produktiven oder Insider Preview Partition (Windows 10) und es gibt überhaupt keine Probleme.
Allerdings habe ich keine feste Adresszuordnung.
Beide Partitionen erhalten von der FB die gleiche IP-Adresse. Ich habe auch nichts anderes erwartet, da die MAC-Adresse sich ja nicht ändert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.