DHCP-Einträge ausserhalb der konfiguration vorhanden

simpsonetti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine FB mit 29.40.80 ohne mods mit FAX und AB empfang aktiv.
DHCP-Server ist an mit einer range von 20-30.
Seit einiger Zeit sind dort einträge wie die hier vorhanden:

PC-109-40-122-42 109.40.122.42
PC-109-40-93-141 109.40.93.141
PC-109-44-105-49 109.44.105.49
PC-109-44-151-197 109.44.151.197

PC-2-203-111-62 2.203.111.62
PC-2-203-230-252 2.203.230.252
PC-2-203-70-249 2.203.70.249

Ich frage mich, wo die nun herkommen ?!
Das ein System von mit kompromitiert ist, kann nicht sein, da ich erst vor kurzem ALLES neu gemacht habe. Auf dem laptop ist ubuntu netbook edition drauf, auf dem normalen PC win7 64 bit pro, smartphone auch,

MEINE regulären eintrage stimmen auch alle, nur kann ich diese IP's nicht zuordnen.
Wenn ich die lösche, sind die nach einiger Zeit wieder da.

Kann mir jemand nen hinweise geben, woher die kommen können ?

Hallo,
Schau einmal mittels Suchfunktion nach Phantoneinträgen oder fremden IPs ;)

Hast Du VM-Ware, Ubuntu-Images genutzt? Devolo-Adapter im Einsatz?

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Provider Vodafone ist, entweder per DSL oder UMTS, denn alle die angegebenen Adressen sind öffentliche IP-Adressen von Vodafone D2 GmbH. Mindestens einer deiner PCs erhält eine öffentliche IP-Adresse, möglicherweise wegen Fehlkonfiguration deines Routers. Warum hast du den Bereich des DHCP-Servers überhaupt geändert?

auf dem normalen PC win7 64 bit pro, smartphone auch,
P.S. Auf welchem Smartphone läuft Win7 64 Bit Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schau einmal mittels Suchfunktion nach Phantoneinträgen oder fremden IPs ;)

Hast Du VM-Ware, Ubuntu-Images genutzt? Devolo-Adapter im Einsatz?

Jein, Virtualbox mit Ubuntu 10.04 LTS. Ubunto hat aber 192.168.200.20
Devolo nein.

Hallo,

Du kannst folgendes machen:
Gebe der FBF einmal eine neue IP und starte sie neu. Dann die alte IP wieder herstellen. Damit dürfte die Liste der Netzwerkgeräte leer sein.

Nun beobachtest Du einmal, wann evtl. wieder neue IPs auftauchen. Schau auch ob es sich um IP von Wlan-Geräten handelt. Könnte sein, dass ein Nachbar mal vorbei schauen wollte.

Ggf. kannst Du so die Ursache einkreisen. Aber nutze auch einmal die Suche nach den entsprechenden Threads. Letztes Jahr gab es da ein oder zwei.

Ich habe gerade nachgesehen, das sind, wie Kunterbunter schon gesagt hatte, Vodafone-IPs, die 2.x sind IP von Surfsticks.

Ich habe gerade nachgesehen, das sind, wie Kunterbunter schon gesagt hatte, Vodafone-IPs, die 2.x sind IP von Surfsticks.

Also das smartphone ist von Vodafone.
Hm, aber warum wird dann diese IP gelistet ?
ich habe die konfig, verändert, weil ich glaube in der ursprungs konfig war mir die range zu hoch. Und die wharscheinlichkeit, das jemand anders hier noch surft ist eher gering und selbst WENN, dann müßte es ja auch wieder ein IP aus meiner range sein.

Weil du mit dem Smartphone eine eigene Internetverbindung zu Vodafone aufbaust und das Smartphone von dort diese IP-Adresse erhält.

genau, und warum wird dann aber diese IP bei mir in der FB gelistet, wenn Sie dies in der Konfig doch gar nicht drin steht .
Das leuchtet mir nicht ein.
Wennes eine IP aus meine netz währe okay, aber so ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.