DHCP der Fritz: Anderen DNS vergeben?

sportfreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

habe in meinem LAN einen anderen DNS in Betrieb. Kann man der Fritzbox irgendwie mitteilen, auf DHCP-Requests mit dessen, statt der Fritz-IP als DNS zu antworten? (Option 006)

Nicht soweit ich weiß... auch in den üblichen Config-Dateien der FBF ist der DNS, der per DHCP ausgegeben wird, nicht explizit vermerkt. Ich kann Dir höchstens empfehlen, den hier in einem anderen Thread genannten DHCP-Server auf dem gleichen System wie Dein DNS-Server zu verwenden. Ist diese Linux, so gibt es dort bereits auch einen DHCP-Server.

--gandalf.

Naja, das hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich habe einen Windows-2003-Server, der meistens im Netz ist - aber eben nicht immer. Ich würde den daher gern als erste DNS-Adresse vergeben, und die Fritz-IP als zweite.

Als DHCP möchte ich ihn, da er nicht immer verfügbar ist, nicht einsetzen.

Konkret:

Fritz: 192.168.1.1
2003: 192.168.1.254

DHCP: 192.168.1.1 : soll vergeben:
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.254 (bevorzugt) _und_
192.168.1.1

Du könntest natürlich immer noch die beiden DNS Server in der gewünschten Reihenfolge manuell auf allen clients eintragen (Client Parameter haben Vorrang vor DHCP übermittelten Parametern).
Ist zwar wieder blöd, da alle Clients angefasst werden müssen...

Noch ne Möglichkeit: Du hast eine W2003 Domäne? Dann könntest Du DNS Server auch per GroupPolicy verteilen. GPO DNS Server haben wiederum Prio gegenüber lokal und DHCP eingestellte DNS Server. Solange die GPO noch nicht geladen ist, würden die DHCP verteilten genutzt, danach die GPO verteilten.

Gruß
Achim

Ist ne Domäne, ja. Ich möchte aber aich die Nicht-Domänenmitglieder auf den anderen DNS umbiegen. Das mit der GPO ist mir auch schon in den Sinn gekommen - gar keine dumme Idee, dankeschön :)

Manuell mag ich auch nicht rumpfuschen, denn zumindest ein Laptop ist oft in anderen Netzen, und müsste dann da die DNS wieder händisch umstellen. Am idealsten wäre schon, die DHCP-Optionen an der Fritz zu ändern - aber dazu bin ich unter Linux zu schlecht, um zu wissen, wo das umgestellt wird.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.