[Frage] DHCP der FB für WIndows Domäne nutzbar ?

drnicolas

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2011
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich betreibe hier eine kleine Windows 2008-Domäne mit DNS und DHCP. Der DNS hat eine Weiterleitung auf die FB für Adressen die er nicht auflösen kann.

Ins Internet geht es über eine Fritzbox. Deren DHCP ist (derzeit) de-aktiviert.

Das funktioniert so ganz prima. Leider kommt es immer wieder vor, daß jemand zum Wochenende den Server abschaltet oder er abstürzt.

In der Konsequenz muß man dann manuell die FB als DNS und Gateway konfigurieren um wenigstens privat surfen zu können.

Ich hätte jetzt gerne eine Fail-Safe-Lösung um diese SItuation abzufangen und überlege, ob es möglich ist, die DHCP der FB zu nutzen und so wenigstens IP-Vergabe und DNS fürs Internet im Notfall über die FB zu machen.

Die IPs müssten natürlich trotzdem beim DNS registriert werden, sofern dieser erreichbar ist. Das sollte ja auch im Allgemeinen der Fall sein.
Mir ist schon klar, daß der DNS von Windows 2008 für die Funktion der Domäne wichtig ist. Der DHCP der FB müsste wohl als DNS sowohl sich selber als auch den WIndows 2008 DNS ausliefern oder zumindest eine Weiterleitung für interne Adressen machen.

Geht sowas grundsätzlich oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ?

Ach ja: mittelfrsistig muss das auch noch für IPv6 gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei IPv6 geht das, da brauchst du kein DHCP.
 
Wie sähe das dann aus ?
Ganz ohne IPv4 komme ich wohl mittelfrsitig nicht aus. Hier sind noch mindestens 2 Dokumentenscanner und Multifunktionsdrucker die meines Wissens kein IPv6 können.
 
Würde der am Wochenende zum Surfen benutzte Rechner eine feste IP benutzen, dann hättest Du das Problem nicht. Aber ein Failover-DHCP der FritzBox gibt es nicht. Vielleicht kann man was mit dem Gastzugang tricksen. Sauber wäre das aber auch nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Okay, ich sehe das funktioniert so nicht.
Könnte die "Alternative konfigutration" die Windows bietet meine Lösung sein ? Dort eine fixe IP und Gateway/DNS hinterlegt.
 
So was meinte ich mit "mit Gastzugang tricksen". Grundsätzlich sollten somit lokale Netzwerkzugriffe und der Internetzugriff unabhängig voneinander funktionieren. Allerdings dürfte das nur per WLAN funktionieren (oder mit zwei Netzwerkkarten). Mit einer festen IP hast Du das Problem ebenfalls nicht. Ich frage mich, warum man für Geräte, die Serverdienste anbieten (MuFu u.ä.) DHCP benutzen muss. Aber das muss jeder selbst wissen. Man kann ja feste IPs und DHCP parallel benutzen. Man muss nur sauber die Bereiche trennen und eben keine feste IP aus dem DHCP-Bereich vergeben. In meinem Netz haben alle fest verbundenen Geräte feste IPs. Ausschließlich nomadisch genutzte Geräte (Laptop, Tablets, Mobiltelefone und Daddelkisten) beziehen ihre IP über DHCP. Sicherlich kann man auch IPs für MAC-Adressen reservieren. Aber spätestens bei einem Routertausch fällt man mit so was auf die Nase. Ist sicher auch mit einer Windows-Domäne etwas anders. Aber gerade das spricht für eine feste Vergabe. Aber das kann ja jeder machen, wie er will. Dann muss man eben mit solchen "Problemen" leben. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie jemand auf die Idee kommt, einen Server runterzufahren. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.