DHCP auf LAN-Gastzugang abschalten?

FreeLancer2k7

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gastzugang des LAN (!) Anschlusses. Leider wird trotz deaktivertem DHCP auf dem LAN Port 4 nach wie vor eine IP Adresse rausgegeben :-(. Ich habe schon versucht manuell in der Konfiguration "dhcpenabled = no;" zu setzen. Das scheint aber irgendwie auch nicht den gewünschten Effekt zu haben?!
Habe ich irgendeine Chance der Box den DHCP auf dem Gastzugang zu verbieten?
Es handelt sich hierbei um eine 3370, mit 05.21.

Vielen Dank schomal und viele Grüße!
 
Wenn das betroffene Gerät schon mal "normal" angeschlossen war, dann merkt sich die FritzBox die MAC-Adresse und weist diesem die "alte" IP-Adresse zu.
Trifft das bei dir zu?

Joe
 
Leider wird trotz deaktivertem DHCP auf dem LAN Port 4 nach wie vor eine IP Adresse rausgegeben :-(. Ich habe schon versucht manuell in der Konfiguration "dhcpenabled = no;" zu setzen. ...
Habe ich irgendeine Chance der Box den DHCP auf dem Gastzugang zu verbieten?
Wie ist dein Client konfiguriert?
Mach mal im LAN, einen scan auf Port 68 der Box. Z. B.:
Code:
sudo nmap -sSU <IP-Adresse-der-Box> -p68
... oder gleichwertig.
 
Wie sollte der Gast ohne gültige IP ins Internet kommen?
 
Gar nicht. Aber er könnte eine feste IP-Adresse benutzen.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Vielleicht sollte ich mein Vorhaben noch mal etwas genauer beschreiben:
Es geht darum, dass über den LAN-Gastzugang ein schon vorhandenes Netzwerk ans Internet (die Fritzbox, 192.168.0.1) angebunden werden soll. In diesem Netzwerk existiert schon ein DHCP der IPs im Bereich 172.31.x.y vergibt.

Jetzt war mein Plan in der Fritzbox einfach den LAN-Gastzugang zu aktivieren, DHCP in der Box zu deaktivieren (Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellung -> IPv4 -> DHCP) und für bestimmte Clients manuell eine zusätzliche IP zuzuweisen (statisch) um über die Fritzbox ins Netz zu kommen.
Leider scheint aber (oder ich mache was falsch) der DHCP auf den Gastzugang trotz der Einstellung unter "Heimnetz -> Netzwerk -> ...." noch zu laufen. Jedenfalls bekomme ich da immer noch eine 192.168.179.x Adresse zu gewiesen. Das ist natürlich ziemlich bescheuert, da dort ja schon ein DHCP läuft, der eigentlich gerne seine 172.31.x.y loswerden will. Und 2 DHCPs sind ja nun mal ein NoGo...

Sooo, nun dachte ich, ich ändere einfach in der Config unter brinterfaces -> "guest" -> "dhcpenabled = no;". Hat aber scheinbar trotzdem nicht geklappt.

@Joe:
Danke für den Hinweis, aber wenn ich dhcpenabled=no setze, dann dürfte er doch selbst dann keine IPs mehr zuweisen, wenn er den Client schon kennt, oder?

Vielen Dank euch!
 
Mehre DHCP sind nicht schlimm, solange jeder in seinem Subnet seine IPs verteilt, kommen diese sich auch nicht in die Quere.

Wenn 1. FB auf 192.168.178.1 läuft, Gast davon auf 192.168.179.1 und die 2. FB an Gast-LAN auf 192.168.0.1 ist kein Problem.
 
Mhm, ja - aber wenn jetzt der Gast DHCP eine 192.168.179.x raushaut und der andere DHCP 192.168.0.y, habe ich doch trotzdem ein Problem?! Bzw. der Client, der je nachdem mal die oder die andere IP hat... (Übrigens ist der zweite DHCP nen Win2k8 Server, der beendet den DHCP automatisch, wenn er einen anderen im Netz findet...)

Ich habe jetzt noch mal alles Rückgängig gemacht und noch mal von vorne angefangen ;) Redo from start... Und jetzt klappt es :confused:Bin leicht irritiert, nehme es aber so hin ;). Habe es genau so gemacht, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hab, unter "guest" dhcpenabled auf no gesetzt und jetzt kommen an Lan4 auch keine IPs mehr an. Ein bissle merkwürdig - kein Plan wo es da vorher gehakt hat.

Vielen Dank an euch!
 
Wieso sollte es ein Problem sein?

Wenn die 2. FB als Router (anderem Subnet / 192.168.0.x) arbeitet ist das Netzwerk mit 192.168.179.x ein fremdes Netzwerk (Internet) für die Geräte hinter der 2. FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ok, wenn die Netze direkt von den Boxen aufgespannt werden. Hier ist es aber so, dass das zweite Netz nicht von einer FB aufgebaut wird, sondern aus mehreren Switches besteht, d.h. der DHCP der Box und der DHCP des Win Servers hängen quasi direkt an einem Switch. Wenn nun ein Client ebenfalls an diesem Switch hängt, ist nicht klar, von welchem DHCP die Antwort kommt.

Oder habe ich dich falsch verstanden? Dann 'tschuldigung :)
 
Das Netzwerk hinter der 2. FB interessiert den DHCP der anderen Netzwerke davor nicht, also dass der 1. FB oder die des Internet Anbieters. Wenn du den DHCP der 2. FB aus machst, ist es auch kein Problem wenn der Win Server DHCP übernimmt, dieser sollte aber dann die 2. FB als Gateway angeben, da diese ja ins Internet geht über die 1. FB.
 
Das ist richtig, da sind wir uns einig.
Aber folgendes angenommen - ich habe einen Switch, hier hängt die Fritzbox, der Win Server und ein Client dran. In diesem Fall sollten ja Fritzbox und WinServer nicht gleichzeitig den DHCP laufen haben.
Wenn wir von zwei FBs reden, dann hast du natürlich recht :)
 
Das liegt einfach daran, dass uns entscheidende Informationen vorenthalten wurden. Erst erfahren wir nachträglich, "dass über den LAN-Gastzugang ein schon vorhandenes Netzwerk (die Fritzbox, 192.168.0.1) ans Internet angebunden werden soll." Danach kommt nebenbei auch noch heraus, dass sich in diesem vorhandenen Netzwerk "(die Fritzbox, 192.168.0.1)" auch noch ein Windows2008 Server mit eigenem DHCP-Server befindet.
Das hätte man auch gleich am Anfang sagen können. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,

da gebe ich dir grundsätzlich ja recht - aber es hat ja mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun gehabt?!?!
Ich habe einen Client an den LAN4 angeschlossen, der nach wie vor eine IP bekommen hat, obwohl er diese nicht hätte bekommen dürfen (natürlich stand er auf DHCP, der Lease wurde erneuert, ... das ganze Spiel). Nachdem aber scheinbar der Sinn meines Vorhabens nicht ganz klar war, habe ich da halt etwas weiter ausgeholt (um quasi die Frage von sven zu beantworten).

Es tut mir sehr leid, aber meiner Meinung nach, gehörte das in dem Fall nicht zur Lösung bzw. konnte nicht zur Lösung beitragen. Und damit habe ich es aus meinem Anfangspost rausgelassen um es nicht unnötig komplex zu machen.....
 
Mein Einwand bezog sich auf die Diskussion ab Beitrag #7.
 
Bin auch nun etwas verwirrt wie es tatsächlich gemeint ist.

Wenn der DHCP der FB aus ist und ganze der Win Server übernimmt, bleibt die FB als Gateway dennoch auf 192.168.179.1 erreichbar, und der Win Server verteilt IP´s für ein fremdes Subnet.
 
Da hast du Recht. Das Gastnetz der Fritzbox ist fest auf 192.168.179.0. Es sei denn, man ändert das irgendwie intern in der Fritzbox-Konfig.
 
Ok :( Sorry! Ich wollte wirklich weder mit Informationen hinter dem Berg halten, noch euch verwirren...
Fakt ist, ich habe versucht mein Problem auf eine möglichst kleines und einfaches Szenario zu reduzieren um nach einer Lösung zu fragen. Und dieses Problem bestand darin, dass ich von der Box an Port 4 noch eine IP zugewiesen bekommen habe, obwohl ich dachte, dass der DHCP aus sei bzw. ich ihn korrekt ausgeschaltet hatte.

Um dann zu erklären, warum ich keine automatische IP Zuweisung für die Gäste haben möchte, habe ich dann ergänzt, dass der Gastzugang genutzt werden soll um ein schon bestehendes Netzwerk an die Box zu bringen und das dort schon ein DHCP existiert :).

Sorry, ich dachte, das wäre so sinnvoll gewesen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.