[Frage] DeutschlandLAN IP Voice/Data - Nutzung an zweitem Telekom-Anschluss

ranx87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Frage ist in ähnlicher Form schon mehrfach durchgekaut worden, trotzdem kann ich für genau diesen Fall keine definitive Antwort finden, also versuche ich es mal so:

Wir haben im Haus zwei Telekom-Geschäftskundenanschlüsse (jeweils DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium) für zwei rechtlich getrennte Firmen. Es soll trotzdem eine gemeinsame Telefonanlage benutzt werden (bitte den Sinn dieser Entscheidung nicht in Frage stellen, die Firmen arbeiten halt eng zusammen.)

Meine Frage ist: Können die VoIP-Daten von beiden Anschlüssen in einer Telefonanlage hinterlegt werden, die nur an einem der beiden Anschlüsse hängt? Viele im Forum sagen ja, manche sagen vielleicht, oft geht es dabei aber nur um Privatkundenanschlüsse (ob es da einen Unterschied gibt, ist für mich nicht herauszufinden gewesen). Die Telekom-Geschäftskundenhotline sagt nein, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob a) der Mitarbeiter mich ganz verstanden hatte und b) es ihm nur darum geht, dass es "offiziell" nicht unterstützt wird, aber technisch dennoch geht.

Technisch geht es, da gibt es kein Unterschied Privatkunden - Geschäftskunden. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch nur 2 Geprächskanäle für Geschaftskunden, angeblich waren die Verträge anfangs im CRM sogar als MagentaZuhause geführt.

Okay, das ist ja schon mal interessant. Dann nehmen wir an, es wären zwei Privatkundenanschlüsse: wäre es dann möglich?

Wenn man in der eingesetzten TK-Anlage für jeden SIP - Account angeben kann, über welche Schnittstelle dieser sich registriert, bist du auf jeden Fall aus dem Schneider.
Dann lässt man beide Leitungen über einen Router laufen (z.B. eine bintec RS353jv oder je nach Größe der Firma über die bintec be.IP plus) und konfiguriert die IP-Telefonie entsprechend.

Hm, ja, ein Gedankenansatz war das auch schon. Das mit dem Multi-WAN-Routing ist aber nicht meine bevorzugte Variante, da es auch Umbauten und Zusatzgeräte erfordert. Wir haben aktuell einen Dual-WAN Router, bei dem eine WAN-Leitung ausschließlich für VPN genutzt wird. Der VoIP-Traffic soll halt über die andere Leitung. Das ist aber eigentlich auch für meine Eingangsfrage nicht relevant :D

Das Problem ist immer, wenn etwas nicht offiziell unterstützt wird, kann es ganz schnell mal ohne Ankündigung damit vorbei sein.

Ok, das verstehe ich. Meine Frage war aber, ob es so funktionieren würde - die ergänze ich dann gerne noch um ein "im Moment" :cool:

Da die Telekom derzeit schon dabei ist, auf das "Netz der Zukunft", genannt BNG, umzustellen, wird das "im Moment" wohl schneller zuende sein als dir lieb ist.

Nur weil man keine Zugangsdaten für PPP braucht, kann auch keine mehr für SIP verwenden?!

Es ist unwahrscheinlich, das man die Zugangsdaten bei den SIP - Accounts beibehält, vor allem wenn man bedenkt das es schon heute den "anonymous" - Zugang für die Telefonie gibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.