DeutschlandLan an eigener PBX

bfses

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach knapp 4 Wochen DeutschlandLan bin ich über sämtliche Stadien der Verzweiflung hinweg aber noch keinen Schritt weitere.

Zunächst liegt meiner Nervenkrise die "Featureärme" der "ach so tollen" PBX Lösung der Telekom zu Grunde .. ich will nicht weiter darauf eingehen aber es gibt nichtmal Voicemail geschweige denn CallPickup, Gruppen oder ähnliches.
Weiterhin kämpft man mit Voip Clients die nicht explizit von der Telekom angemietet sind galaktische Kriege .. ein Softphone hab ich noch zum laufen bekommen ( nachdem ich eins gefunden hab was die interessanten Regsettings der Telekom liefern kann ) .. an einem ATA fürs Fax sitz ich seit 3 Wochen ( erfolglos ). Im Dump der IP Pakete sieht die Verbindung im wesentlichen aus wie eine funktionierende mittels dem Snom Telefon, sind auch keine Header oder ähnlich gesetzt die stören sollten. Geht aber einfach nicht ( 401 Unauthorized )

Ich suche jetzt grundsätzlich einen Anbieter einer Hosted PBX oder jemanden der verlässlich eine SoftPBX (Gemeinschaft,Freeswitch,Asterisk,whatever - bitte keine Appliances o.ä. .. ich will jetzt keine >1000€ in eine Lösung investieren dann kann ich auch komplett zu einem anderen Anbieter wechseln ) ans laufen bekommt womit meine DeutschlandLan SIP Lines genutzt werden.

momentan keine Alternativen für mich sind:

- eigene Anbindung bei anderem Provider .. ich kann zwar eingehend von der Telekom alle Rufnummern weiterleiten aber dann zahl ich ausgehend ja doppelt ( immerhin haben wir bei der Telekom schon die Flat für alle Nebenstellen )

- komplett anderen Anbieter ( doppelte Preise s.o. )

- allzu kostenintensive Hardware PBX oder Appliance (dann kann ich auch wieder zu Sipgate Team u.ä. wechseln )

Jedwede Hilfe (auch nur in Form von Beratung falls jemand selbst an DeutschlandLan schon erfolgreich was andres angehängt hat) händeringend gesucht :)

Gruß,
Silvio

Hallo Silvio,

wieviele Nebenstellen musst du denn realisieren und was sind deine Mindestanforderungen? Hast du noch Hardware die du wieder einsetzen kannst?

Hast du den ATA über die Telekom bekommen? Die richten das Ding doch sonst ein...?!

Gruß
mcsw

wieviele Nebenstellen musst du denn realisieren und was sind deine Mindestanforderungen? Hast du noch Hardware die du wieder einsetzen kannst?

Hast du den ATA über die Telekom bekommen? Die richten das Ding doch sonst ein...?!

Hallo mcsw,

vielen Dank für Dein Interesse an dem Thema.

Nun .. von der Telekom gibts glaub ich nen Patton .. gut die Dinger sind tatsächlich preisintensiv .. aber im Gegensatz zu den Snom Phones fand ich den Aufpreis von 9€/Monat für den ATA unverschämt ... letztlich gibts ja Alternativen von Grandstream oder Linksys/Cisco u.ä. für 30-80€ und die Teile funktionieren ebenso. Hab das Teil also nicht gemietet und wollte es mit nem eigenen bewerkstelligen. ;-)

"Hardware" hab ich genug .. virtualisiert per KVM zb.

Nebenstellen hab ich 7 Snoms (7 normale Ports im DeutschlandLan und ein LightPort fürs Fax) 3 Mobile Snoms, den FaxATA und ein Konferenztelefon.
Die Mobilen Geräte sollen einmal 1:1 an einer Extension und die anderen 2 als Gruppen Mobile für die übrigen Extensions laufen. Für das Konferenztelefon (und auch das Konferenzfeature der Anlage hab ich noch keine Idee .. fehlen mir eigentlich 2 weitere Rufnummern .. die gibts im DLAN ja aber nur als kompletten oder Lightport.. deshalb dachte ich da ggf. an eine weitere Stelle in der Rufnummer.

Mindestanforderungen .. nun .. neben den Standards wie Makeln und Parken brauch ich Pickup, Callgruppen, mehrere Geräte pro Extension, Erweiterung der Rufnummer ( damit ich die Deutschland Lan Nummern extenden kann ) wäre schön. Konferenzen sind noch notwendig. Der Rest ist eher Nice to have ( wie BFL zb. )

Aktuell hab ich es tatsächlich geschafft eine Snom One ( als Software - die 5.03 mit einer Free Lic ) ans DeutschlandLan zu hängen. Momentan läuft nur Fax (über nen Linksys PAP2T ) darüber .. und das sogar funktionierend ( aber nur wenige Faxe getestet )

Theoretisch find ich die Snom One garnicht übel .. allerdings hat die 5.03 zahlreiche Interfacebugs und wirkt unfertig .. das kombiniert mit der doch sehr undurchsichtigen Zukunft ( Firma hinter der PBX inkls. Licmodell wechselt ja ständig ;) ist zunächst nicht vertrauenserweckend.

Hatte letzte Woche paar Stunden in eine Gemeinschaft V5 gesteckt .. aber hatte das Gefühl für DLAN relativ viel an den Configs verbiegen zu müssen und wollte nicht "testen" ob meine Änderungen abseits der Standardconfigs nach paar Klicks im Interface wieder überschrieben werden.

"So ganz eigentlich" wollte ich auch garkeine PBX mehr im Haus (egal ob Appliance oder direkt als SoftPBX) .. hatte in der alten Firma eine FreeSwitch laufen .. war auch alles Prima aber gab eben doch hin und wieder komische Effekte für die ich eigentlich keine Zeit hab ;-) Hatte gehofft das Problem hab ich mit der Telekom PBX nicht mehr .. aber das es dort keine Features gibt ist eben übel.

Gruß,
Silvio

als Antwort für mich selbst mal der Hinweis was im Nachhinein mein größtes Problem war... Unwissenheit ;-) DeutschlandLan sperrt die Extension bei unpassenden ( falsches Passwort kann es eigentlich nicht gewesen sein .. aber keine Ahnung habs nicht länger ausprobiert ) Zugriffen.
Allerdings funktioniert der Weblogin mit dem User noch. Meldet man sich als Admin an sieht man das die Extension gesperrt ist und kann sie auch entsperren.

Um irgendwas an Dlan dranzuhängen gilt bei Problemen also:

- SIP Dump der Verbindung ( tcpdump -nqt -s 0 -A -i ethIrgendwas port 5060 ) .. am besten vergleichen mit einer funktionierenden Verbindung.
- dafür sorgen das Registrar, From und To passen
- speziell bei 403er Fehlern im Dump im Admin Webinterface die Extension entsperren

Ich könnte dir da helfen .

Schreibe dir mal eine Pm

Hey wincom,

verrätst du mir deine Lösung auch oder ist die geheim? :)

Sonst mache ich mir nachher noch unnötig Gedanken, wie wir Silvio bei seinem Problem helfen können. ;)
Hab bei nem Bekannten schon an nem deutschlandlan eine Lösung gebastelt, damit er wieder wie gewohnt arbeiten konnte.

Gruß
mcsw

Ja Freeswitch

Damit kann man ja vielmachen .

OK, Du willst die Funktionen eines TK-Systems hinter einer HostedPBX, bzw. hinter SIP-Verbindungen. Soweit kein Problem. Mal meine Meinung als abseits Beteiligter.

Da Du etwas Ahnung hast, und das ganze kostengünstig magst: was hindert Dich daran, das fertige Gemeinschaft 3.1 (anstelle des noch arg in der Entwicklung stehenden GS5 welches min. 12-18 Monate braucht um funktional gleichzuziehen) zu nutzen, was das von Dir gewünschte alles schon kann? Konfig für D-LAN findest Du auf der Mailing-Liste.

Was mir noch einfällt:
- snom m3/m9(r) sind wenig geeignete Endgeräte, aber es gibt einige die damit klarkommen (ich würde sie nie nutzen, da instabil)
- Patton SN411x ist um Lichtjahre besser (dafür aber teurer, und funktioniert stabil mit T.38) als irgendein Linksys-ATA (probier mal Faxe mit >10 Seiten aus...)
- snom one: wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt und ist auch eher funktional eine Notlösung
- Rufnummernverlängerung D-LAN wird zu unerwarteten Effekten führen (was im klasssichen Festnezt funktioniert muss bei SIP nicht funktionieren) würde ich also lassen
- Funktion "mehrere Geräte pro Durchwahl" ist über die Anrufverteilung des TK-Systems besser regelbar als über parallele SIP-Registrierungen (Stichwort: bereinigte Anruflisten bei entgangenen Anrufen)

Entweder kennst Du Dich gut genug aus um die von Dir nicht mehr gewünschten Nebeneffekte überhaupt nicht erst aufkommen zu lassen, oder Du bist mit dem Funktionsumfang des D-LAN zufrieden. Oder Du kaufst zu (Applicance oder Dienstleister). :)

@mcsw wie hast du das denn umgesetzt ?

Freeswitch nun .. die hatte ich wie oben geschrieben schonmal für 25 Extensions woanders eingerichtet .. ist nicht wirklich das Problem .. wahrscheinlich habe ich mich in meinem Eingangspost da auch etwas unklar ausgedrückt.

Meine Lieblingslösung wäre etwas extern gehostetes mit einem Support den ich anrufen kann wenn was nicht funktioniert. Das darf auch etwas kosten - sollte nur eben nicht die Tarife nochmal mitbringen sondern DLAN connectieren damit ich 1. die Rufnummern nicht etwaig migrieren muss und 2. die aktuell ohnehin bestehenden Flats von DLAN auch nutze.
Also Kosten ok .. nur nicht Kosten für Leistungen die ich dann zweimal hab.

Plan B ist dann tatsächlich die Inhouse PBX.

Da Du etwas Ahnung hast, und das ganze kostengünstig magst: was hindert Dich daran, das fertige Gemeinschaft 3.1 (anstelle des noch arg in der Entwicklung stehenden GS5 welches min. 12-18 Monate braucht um funktional gleichzuziehen) zu nutzen, was das von Dir gewünschte alles schon kann? Konfig für D-LAN findest Du auf der Mailing-Liste.
Die GS Webseite suggeriert hier das GS5 "soviel mehr kann" und die etwas hochnässigen (des Entwicklerteams) dortigen Antworten auf Fragen nach dem eigentlichen Funktionsumfang der GSx fand ich wirr. Ebenso die zwischenzeitlich wohl nicht mehr auffindbaren Docs zu <GS5 .. sind ja nur noch "GS5 ist besser" Links da.
Generell auch komische Methode um Bestandsnutzer zu nerven .."nein ihr findet keine Infos mehr sondern müsst auf GS5 updaten weil WIR das viel besser finden".

Was mir noch einfällt:
- snom m3/m9(r) sind wenig geeignete Endgeräte, aber es gibt einige die damit klarkommen (ich würde sie nie nutzen, da instabil)
- Patton SN411x ist um Lichtjahre besser (dafür aber teurer, und funktioniert stabil mit T.38) als irgendein Linksys-ATA (probier mal Faxe mit >10 Seiten aus...)
- snom one: wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt und ist auch eher funktional eine Notlösung
- Rufnummernverlängerung D-LAN wird zu unerwarteten Effekten führen (was im klasssichen Festnezt funktioniert muss bei SIP nicht funktionieren) würde ich also lassen
- Funktion "mehrere Geräte pro Durchwahl" ist über die Anrufverteilung des TK-Systems besser regelbar als über parallele SIP-Registrierungen (Stichwort: bereinigte Anruflisten bei entgangenen Anrufen)
- ok .. die Snoms M* hatte ich noch nicht im absoluten Dauertest .. wollte irgendwas mobiles haben und da auch die Deskphones Snoms sind hab ich die genommen ... mal schauen welches Leid ich damit haben werde .. allerdings sollen die Teile nur dazu herhalten wenn mal jemand aus dem Büro damit laufen will.

- die Pattons kenne ich bislang nicht .. ich habe zunächst den Vergleich zu Switches gezogen ( warum einen 3000€ Cisco kaufen wenn es ein 1000€ Netgear auch tut .. )
Wir sind eine relativ kleine Firma und haben wahrscheinlich kein sonderlich hohes Faxaufkommen ... im vorherigen Unternehmen liefen aber auch Faxe > 100 Stück / Monat über nen 30 € Grandstream HT386. Und was nützt mir stabileres T36 wenns die Gegenstelle eh nicht kann ( keine Ahnung ob DLAN T36 macht .. unser früherer SIP ISP konnte es nicht )

- bei dem Thema parallele Registrierungen hast du Recht .. guter Alternativ Tipp, danke !

- die Rufnummernverlängerung hatte ich mir relativ einfach vorgestellt da doch theoretisch die PBX nur auf die DID entsprechend reagieren muss ? Hängt da ne Ziffer mehr dran ist es eben eine andere Extension.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.