[Frage] Deutsche Internetdienste im Ausland per VPN empfangen

Allodo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

ich fahre am Samstag in den Urlaub (Ausland) und möchte gerne die Bundesligaspiele über mein Android-Tablet schauen. Ein gültiges Abo des Anbieters ist vorhanden. Nur gibt es wohl eine Problematik mit dem Empfang im Ausland.

Ich habe auf meiner Fritzbox VPN aktiviert und kann mit meinem Handy und meinem Tablet darauf zugreifen. Nur habe ich gelesen, dass dies wohl nicht ausreichend sei, sondern man müsse den Datenverkehr komplett über VPN schleusen. Ich dachte das würde eigentlich automatisch passieren, aber sei's drum.

Ich habe zwar den Thread "Mini-Howto: Kompletten Internetverkehr über AVM VPN routen" gefunden, aber dort steht scheinbar nicht wirklich eine Lösung für Android drin.

Könnt ihr mir verraten, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich die Spiele sehen kann?

Recht herzlichen Dank im voraus.

Nebenbei: was für einen Anschluss hast Du?

Wie hast Du VPN eingerichtet?

Hast Du bereits getestet, ob der externe traffic über die Box geht oder nicht?

Ich habe einen 50MBit-Anschluss von 1und1.
Beim Android-Handy laut der Anleitung von AVM und dem Standard-VPN, sprich ohne extra App o.ä.
Hast Du bereits getestet, ob der externe traffic über die Box geht oder nicht?
Wie mache ich das?

Ok, werde ich mal zu Hause ausprobieren :)

Und wenn dem nicht so sein sollte? Was dann?

Dann muss die vpn.cfg angepasst werden... auch kein Thema. Am Besten postest Du die zunächst anonymisiert.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es zumindest mit iOS Problemlos funktioniert :)

Auch mit Android, deswegen erst mal testen... (-:

Habe gestern mal nachgeschaut und auf dem Tablet ist die IP-Adresse (ermittelt über http://www.wieistmeineip.de) dieselbe, wie in der Fritzbox angezeigt.
Und gerade mit dem Handy vom Büro aus getestet. Bekomme per VPN die IP-Adresse der Fritzbox zugewiesen. Scheint also alles über die Fritzbox zu leiten.

Also klappt ja alles... und der Upload ist auch ausreichend, Du brauchst dann nur eine gute Anbindung vor Ort.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.