Ich habe schon mal von einen „6Tunnel“ gehört, aber ich bin da wohl nicht technisch genug bewandert Um das selbst umzusetzen.
Technisch setzt Du dabei einen Server daheim auf, der auf IPv6 lauscht und dann alles zu Deinem Loxone-Server im Heimnetz umsetzt. Dafür gibt es zahlreiche Ansätze. Anstatt mit 6Tunnel anzufangen, würde ich in Deinem Fall eher mit
stunnel starten. Bei stunnel wird nicht nur die TCP/IP-Verbindung sondern eine TLS-Verbindung umgesetzt. Das funktioniert gut,
wenn Deine App mit dem Loxone-Server daheim über HTTPs und nur über HTTPs kommuniziert (Port 443). Idealweise bekommst Du bei diesem Vorhaben Unterstützung aus der Loxone-Community, also ob diese Voraussetzung „HTTPs-only“ überhaupt erfüllt ist. Laut der Loxone eigenen Anleitung
passt das. Aber es kann scheitern, wenn die Loxone-App auf bestimmte TLS-Ausgabestellen/-Zertifikate prüft. Daher ist das nur ein theoretischer Ansatz – müsste man ausprobieren. Helfen wir, jedenfalls ich gerne. Aber ohne selbst einen Loxone-Server zu besitzen, ist das ein wenig Blindflug.
Aber, aber, das bringt Dir allein den Loxone-Server ins Internet. eriks Ansatz mit einem VPN bringt Dir Zugriff auf Dein ganzes Heimnetz von unterwegs. Auch hierbei setzt Du einen Server daheim auf, aber diesem halt keinen TCP/IP-Server oder TLS-Server sondern einen VPN-Server. Willst Du das angehen und nicht warten bis AVM sein Wireguard fertig hat?
Dann hast Du die Möglichkeit selbst einen kleinen Server zu basteln. Brauchst Du dafür Tipps? Ansonsten findest Du im Handel auch Geräte z. B. vom Hersteller GL.iNet, die direkt einen Wireguard-Server
bereitstellen … GL.iNet bekommst Du neu z. B. über Amazon oder gebraucht in eBay-Auktionen. Brauchst Du eine Kaufempfehlung?
Leider würde mich die Umrüstung ca. 2000€ Kosten.
Ohje. Welches Produkt hast Du genau; Loxone Miniserver Gen. 1? Kann man den nicht einfach durch Gen. 2 ersetzen, also 600 € + Monteur und gut ist?