Deutliche Unterschiede bei gleichem Kabel, aber anderen Adernpaar

Flauschi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben hier eine 4 paarige Hauszugangsleitung der T-Com.

Es bestehen 2 Anschlüsse (ISDN + Analog), also sind 2 Paare belegt und noch 2 frei.

Bisher gab es nur einen DSL-Anschluss (DSL-6000 gedrosselt auf 3000) auf dem ISDN-Anschluss-Paar. Seit letzter Woche wurde auch auf den Analog-Anschluss DSL aufgeschaltet, auch DSL-6000 gedrosselt auf 3000.

Obwohl es die gleiche Hauszugangsleitung und innerhalb des Hauses auch eine identische Strecke ist, sind die Dämpfungs- und Rauschwerte sehr unterschiedlich.

Sicher kann man auf die absoluten Werte, die die FritzBox anzeigt nicht viel geben, aber der Unterschied der Werte ist doch schon verwunderlich.

Hier die wichtigsten Werte:

.........................ISDN-Adernpaar..........Analog-Adernpaar
Leitungskapazität.......5068.........................8160
Signal/Rauschtol.........8/17.........................25/25
Leitungsdämpfung.....48/27........................37/17

Auch das angezeigte Spektrum der Analog-Leitung ist im Gegensatz zur ISDN-Leitung ohne Lücken am Ende.

Können die Unterschiede etwas mit den Unterschied von ISDN und Analog zu tun haben oder kommt der Effekt nur von den unterschiedlichen Adernpaaren?

Der Hintergrund der Frage ist, ob es eventuell Sinn macht die Telekom zu veranlassen das ISDN-Adernpaar gegen eines der noch beiden freien zu tauschen? Klar für DSL-6000/3000 ist das unerheblich, da die 3000er Geschwindigkeit auf beiden Leitungen gut läuft, aber bei einer Änderung zu DSL-16000 auf der ISDN-Leitung ist die mögliche Leitungskapazität doch sehr wichtig.

Kennt sich da jemand aus oder hat eine Vermutung?

Viele Grüße
Flauschi

PS: Das ISDN-DSL läuft mit Resaler 1&1 und das Analog-DSL läuft mit Resaler Carpo - das sollte aber wohl kein Qualitätsunterschied sein, da sowieso alles T-Com ist oder?

T-Com wird nicht ohne zwingenden Grund eine komplette Umschaltung eines Leitungsweges vornehmen. Das weiß ich ziemlich genau, weil ich vor ca. 6 Wochen vor exakt der gleichen Problematik stand (5 Leitungen ins Haus, auf 4 Leitungen DSL möglich, auf der 5. nicht - rate mal wer die 5. Leitung hatte :rolleyes: )

Flauschi schrieb:
Kennt sich da jemand aus oder hat eine Vermutung?

Tausche mal die beiden Splitter und schau ob es Unterschiede gibt.

Ansonsten oxidierte Anschlüsse, geknickte Kabel, andere Zuleitung zum Verteiler ...

Genaues können dir nur die Telekomiker sagen.

kombjuder schrieb:
Tausche mal die beiden Splitter und schau ob es Unterschiede gibt.

Nein, macht nur minimale Unterschiede in den Werten.

kombjuder schrieb:
Ansonsten oxidierte Anschlüsse, geknickte Kabel, andere Zuleitung zum Verteiler ...
Ab Hausanschlusskasten ist alles identisch; das Problem könnte also nur auf der Telekomseite liegen.

Oder es macht doch einen Unterschiedob man ISDN oder Analog hat, dann liegt's nicht an der Leitung!?

@betateilchen
Die Telekom von einem Adernwechsel zu überzeugen wäre Schritt 2, zuvor müsste man wissen ob es überhaupt daran liegt.

Gruß
Flauschi

Hallo,

schau mal nach ob die beiden Anschlüsse auf die selbe Vermittlungsstelle zulaufen.

Bei uns im Ort gib es 2. Vermittlungsstelllen. Eine alte, an der geht nur DSL light und eine neue da geht 6000.

Gruß Verona

@Verona:

Beide Adernpaare sind in einem Kabel, also denke ich schon, dass die in der selben Vermittlungsstelle landen.

Hi Flauschi
Selbst wenn Adernpaare in die gleiche Vermittlungsstelle laufen, können sie dort auf verschiedenen Baugruppen rangiert sein.
mfg Holger

also denke ich schon, dass die in der selben Vermittlungsstelle landen

Davon solltest du nicht zwangsläufig ausgehen - es geht nämlich immer noch schlimmer:

Bei uns im Ort gibt es überhaupt keine Vermittlungsstelle. Da gibt es nur 2 dicke Kabel aus 2 entgegengesetzt liegenden Nachbarorten die in einem großen Verteilerkasten zusammenlaufen. Es ist hier im Ort durchaus üblich, daß man in einem Haus aus einem Kabel aus zwei unterschiedlichen Orten (natürlich des gleichen Ortsnetzes) versorgt wird.

Wenn wir gerade beim Kabel sind:
Etwas OT.
Eine Bekannte zieht gerade um, ein paar Häuser weiter. Im Moment hat sie ISDN, analog + DSL wäre ihr aber lieber.
Die T-COM meint: Für Analog gibt es nicht genug Leitungen, es muß erst ein Kabel gelegt werden, ISDN wäre kein Problem. Wie kann das sein?
Liegen auf den zwei Drähten zur Vermittlungsstelle mehr als zwei ISDN-Kanäle?
Von Analoganschlüssen kenne ich noch die Multiplexer. Gibt es die noch, geht mit denen überhaupt DSL?

Hallo,

ist aber bei uns wirklich so.

Das ein Kabel mit mehreren Adern zu einem Zwischenkasten geht ist mir Klar.

Wie es dann aber weitergeht, weiß nur die Telekom (aber nicht unbedingt)

Gruß Verona

Tippfehler schrieb:
Von Analoganschlüssen kenne ich noch die Multiplexer. Gibt es die noch, geht mit denen überhaupt DSL?
DSL geht da nicht. T-Com setzt meines wissens noch keine DSL tauglichen Multiplexer (Muxer) ein.

Wenn es kein ISDN tauglicher Multiplexer ist, kann sie ISDN + DSL bestellen. Dann muss es über eine freie Kupferleitung geben. T-Com kann aber auch einen ISDN tauglichen Multiplexer verbauen, dann ist auch vorebi. Merkt man wenn man ewig lange auf ISDN warten muss...

Wenn schon ein ISDN fähiger Multiplexer verbaut ist geht kein DSL. Hier gibt es dann auch keine Chance an DSL zu kommen, man muss warten bis eine Leitung frei wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.