[Sammlung] Details zu den 8.02-Firmwares und deren Downloadpfaden

Bitteschön….ein Teil davon

die Verbesserung kann dann wohl auf alle zutreffen und nicht nur in Ö

## Telefonie:
- **Behoben** In Österreich (Country Code 43) war die Anwahl der Rufnummerngassen 12, 13 und 14 nur mit Blockwahl möglich
- **Verbesserung** Stabilität von Telefonaten erhöht

Und was bitte, außer einer einzigen Zeile, wäre daran Österreich-spezifisch?
Daß es für Ö noch vor Weihnachten vorgezogen wurde, liegt möglicherweise an den davon betroffenen österr. Notrufen 12x/13x/14x,
Hat irgendjemand der Vorposter, die dieses Update kritisieren oder als unnötig betrachten, denn schon jemals den Changelog gelesen?
Es sagt ja nirgendwo nur irgendwer, daß ihr es installieren sollt, aber davon abraten und als unnütz abtun ist eine ganz andere Sache!
Der eine oder andere wird bestimmt dadurch für seinen jeweiligen Einsatzbereich eine Verbesserung erfahren.

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.02

## Internet:
- **Behoben** Bei Nutzung bestimmter Mobilfunksticks hat der Fallback auf Mobilfunk im Erweiterten Ausfallschutz nicht funktioniert
- **Behoben** Der bevorzugte Benutzer zur Vorbelegung der Anmeldung auf der FRITZ!Box beim MyFRITZ!-Internetzugriff wurde nicht an MyFRITZ!Net übermittelt
- **Behoben** Manchmal waren IPSec-VPN-Verbindungen mit der Option, den gesamten Datenverkehr über diese Verbindung zu leiten, nicht funktional
- **Behoben** Manchmal wurden E-Mails über den Push Service oder MyFRITZ!Net mit leeren Anmelde-Informationen versendet
- **Behoben** keine Internetverbindung nach Update auf FRITZ!OS 8.00 bei fehlendem Kennwort in den Zugangsdaten
- **Behoben** Änderungen des Gerätenamens eines Geräts im Heimnetz wurden nicht an MyFRITZ!Net übertragen
- **Verbesserung** EDNS0-Erweiterung für lokale Domains (fritz.box) zur Verbesserung der Interoperabilität mit Linux-System (systemd-resolved) bei Verwendung von DNS-SEC

## Telefonie:
- **Behoben** In Österreich (Country Code 43) war die Anwahl der Rufnummerngassen 12, 13 und 14 nur mit Blockwahl möglich
- **Verbesserung** Stabilität von Telefonaten erhöht

## System:
- **Behoben** Der Push Service auf Mesh Repeatern mit Einstellungsübernahme konnte keine E-Mails versenden
- **Behoben** Neustart der FRITZ!Box über die Benutzeroberfläche manchmal nicht erfolgreich
- **Behoben** Obwohl der Push Service funktionierte, scheiterte der Versand der Test-E-Mail zum Anbieter GMX, wenn der Absendername Umlaute enthielt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cloud_7
Und wenn nach drm manuellen Update auf 8.02 das kommende Auto Update auf 8.03 nicht mehr grfunden wird, ist das Gejammer auch wieder gross…

AVM haz schon Gründe…

@RollinCHK
Für mich ist die erhöhte Stabilität der Telefongespräche relevant.
Was AVM sich wohl dabei gedacht hat das in D nicht freizugeben???

Auch wenn ich das nicht im entferntesten glaube, werden sicher all jene, die dieses Update manuell installiert haben, einen Weg finden, dies nochmals zu tun (nämlich exakt den selben).
Dein Gejammere und Gesudere geht einem echt auf die Keks!

Laß es doch einfach bleiben und überlasse diesen Beitrag jenen, die sich dafür interessieren!

@RollinCHK

Naja davon geht die Welt nicht unter, zudem gibt es eine Recovery Datei, welche mir den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann...
...only by the way!

Und warum sollte jemand jammern? -man hat selbst das Update drauf gemacht und kann dann auch selbst das Recovery einspielen, falls etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte. Ist ja nicht so, als das man sich nicht zu helfen wüsste, oder?

Nur falls Dein prophezeites Weltuntergangsszenario eintreten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt bitte alle mal wieder runter. Das schlagende Argument der „überstürzten“ Auslieferung in Austria ist wohl der Fehler bei Nicht-Blockwahl.
Da AVM diese FW nicht überall ausrollt, zeigt wohl, dass die anderen Verbesserungen eher seltenen Randeffekten geschuldet sind.
Ich habe bei den ganzen 8.0.0-er Beiträgen nichts zu den Problemen gelesen.
Sooooo dramatisch war das also nicht und daher meine Meinung:
Der Rest ist wohl noch nicht endgültig als fehlerfrei abgenickt bzw AVM will noch weitere Verbesserungen einbauen vor dem nächsten Rollout.
Daher unterhaltet euch gerne über die Unterschiede zur 8.0.0 aber mit einem angemesseneren Ton!
Es muss doch nicht sein, dass wir auch hier durchwischen müssen…

Als "Randeffekte" würde ich das jedoch nicht abtun, da der ein oder andere Fehler (aus dem Changelog) bei einem selbst zum Tragen kommt. Was "Anwahlen" betrifft, sollte dies natürlich, falls Notrufnummern betroffen sind, entsprechend gewichtet werden. Da versteht sich die Eile...
...und trotzdem dürfte dieses Update für den ein oder anderen auch wichtig sein.

Das Thema "Telefonabbrüche" ist nicht unbekannt und auch nicht ein Phänomen der heutigen Zeit.
Gerade die Fritz!Box in Verbindung mit den Fritz!Fon's war hier in letzter Zeit öfters betroffen!
Warum sollte dies für einen deutschen Nutzer nicht genauso wichtig sein, wie für einen Österreicher die Notrufnummer.

Wer schon öfters Abbrüche bei der Telefonie hatte, weiß wie leidig das Thema sein kann, wenn man 30 Minuten in einer Warteschleife verbracht hat, zwei Minuten mit seinem Gegenüber redet, bevor...
...biep biep biep

Hat diese FW denn das/dein Problem mit unterbrochenen Anrufen nun auch tatsächlich behoben?

Kann ich nicht beurteilen, da die Telefonie über meine 6690 Cable (Mesh-Master) funktioniert.
Die 5690 Pro (Mesh-Repeater) hat keine Telefonie eingerichtet!

Da es aber derzeitig keine 8.02 für die 6690 Cable gibt, kann ich in dieser Hinsicht auch nichts sagen...
...dies müssen andere beurteilen, die mit Ihrer (Telefon-) Fritz!Box auf 8.02 unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
dies müssen andere beurteilen, die mit Ihrer (Telefon-) Fritz!Box auf 8.02 unterwegs sind
weder auf 7590axV1, noch auf 6850LTE irgendwelche Probleme mit Telefonie (abgesehen von nicht-funktionierendem CLIR bei der 6850)

Nach den wenigen Stunden seit der Installation kann man schlecht eine belastbare Aussage machen...

Umm Leute es ist Weihnachten/Neujahr. Bei einem Update kann immer was schief gehen/übersehen werden und dann muss man die Angestellten aus dem Urlaub zurückrufen.

Keine Firma die so etwas vermeiden möchte haut über die Feiertage Updates raus, die nicht dringend notwendig sind.

Deshalb ist das hier ja auch freiwillig und kein Zwang.

meine 7590 hatte noch 7.58 drauf, also habe ich gleich 8.02 genommen und sehe kein Problem damit

Ich wollte die 8.02 eigentlich nicht installieren, bis nicht auch AVM der Meinung ist ich sollte es tun. Allerdings hatte ich gestern das erste mal Probleme mit der Telefonie:

Internettelefonie mit XXXXXXXXXX über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)

Naja, kann ja auch eine kurzzeitige Störung des Telekom VoIP Dienstes gewesen sein.
Muss ja nicht zwangsläufig die Fritz!Box schuld sein...

Klar, es kann auch am Sonnenwind liegen. Aber wenn der Changelog ein Problem bei der Stabilität der Internettelefonie benennt und ich sonst nie Probleme hatte, dann kann man das schon mal in Betracht ziehen.

Na klar! Das Update behebt die Stabilität von Telefonaten und bei Dir besteht erst gar keine Serververbindung, sodass überhaupt kein Dienst zur Verfügung steht. Zumindest steht der Fehler 503 dafür.

Für die Fehlerbehebung sollte also zumindest erst einmal ein Gespräch stehen ;)
Aber hey, wie war das mit "es kann auch am Sonnenwind liegen"

Info, eben ist die 5590 dazugekommen in #1
5530 ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Das Update behebt die Stabilität von Telefonaten und bei Dir besteht erst gar keine Serververbindung, sodass überhaupt kein Dienst zur Verfügung steht. Zumindest steht der Fehler 503 dafür.
Nur blöd das ich gerade im Gespräch war, als die Verbindung verloren ging. Wie sich die Instabilität ausdrückt lässt sich dem Changelog nicht entnehmen. Ist jetzt auch egal. Die 8.02 ist installiert und nun schaue ich mal wie es läuft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.