[Problem] Desinfect Netzwerkboot von der FB mit Dnsmasq - Wo ist der Fehler

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
Hallo

ich bräuchte jemanden der mir hilft das obige Thema zum laufen zu bringen.
Unter dem Link
http://www.heise.de/security/artikel/Desinfec-t-vom-Linux-Server-booten-1658049.html
hat Heise eine Anleitung geschrieben mit der Desinfect über das Netzwerk gebootet werden kann.
Im Forum
http://www.heise.de/security/foren/S-Desinfect-im-Netz/forum-196560/msg-22215400/read/
schreiben auch mehrere das es bei ihnen läuft.

Mit NFS und Dnsmasq habe ich eigentlich alles nötige auf der FB. Ein USB-Stick hat das Verzeichnis tftpboot. Die 7270v2 ist unter 192.168.1.1 ansprechbar, eine 7150 ist als WDS-Repeater unter 192.168.1.2 eingerichtet

Was ich bisher gemacht habe
Einen USB-Stick (FAT32) ist an der Fritz!Box, dieser ist gemountet als
/var/media/ftp/01

Auf dem USB-Stick ist das desinfect.iso vom CD-Verzeichnis /software/ in das Verzeichnis
/tftpboot/desinfect
entpackt. Eine pxelinux.0 habe ich aus dem netboot.tar.gz vom Ubuntu 12.04 entpackt und unter /tftboot/desinfect abgelegt.
Ebenso wurde dann unter /tftpboot/desinfect das Verzeichnis pxelinux.cfg angelegt und in diesem die Datei default mit dem Eintrag
Code:
Label Desinfect2013
menu label c't Desinfect 2013
kernel desinfect/casper/vmlinuz
append boot=casper root=/dev/nfs initrd=desinfect/casper/initrd.lz netboot=nfs nfsroot=192.168.1.5:/tftpboot/desinfect -- debian installer/language=de console-setup/layoutcode?=de

DHCP Boot hat die Datei pxelinux.0
Der tftp-server zeigt auf:
var/media/ftp/01/tftpboot/desinfect

NFS-Server exports enthält die Zeile:
/var/media/ftp/01/tftpboot 192.168.1.0/24(ro,no_subtree_check)

AVM-DHCP ist deaktiviert und Dnsmasq aktiviert.

Es funktioniert der boot bis zum verarbeiten der pxelinux.cfg/default
diese wird nicht akzeptiert.

Wo ist der Fehler?

Wenn es läuft mach ich mich dran und überarbeite das veraltete Dnsmasq-Howto

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert der boot bis zum verarbeiten der pxelinux.cfg/default
diese wird nicht akzeptiert.

Und das äußert sich wie genau?

Ich weiß nicht, ob Leerzeichen und Anführungszeichen in Labels eine gute Idee sind.
Die Datei pxelinux.cfg/default sollte ungefähr so aussehen:
Code:
label Desinfect-2013
  kernel desinfect/casper/vmlinuz
  append boot=casper root=/dev/nfs initrd=desinfect/casper/initrd.lz netboot=nfs nfsroot=192.168.1.5:/tftpboot/desinfect -- debian installer/language=de console-setup/layoutcode?=de

@TO

Kannst Du mir bitte einen gefallen tun? Packe bitte den vollständigen Inhalt jeder wichtigen Konfig-File in ein eigenes Paar Code-Tags
[ Code ] <hier die Konfigfile> [ /code ] (in den eckigen Klammern ohne Leerzeichen.)

So lässt sich deutlich einfacher sehen wo Dein Fehler liegt. In Deinen Konfig-Schnippseln sieht man echt nicht durch...

Wichtig sind folgende Files:
DHCP-Server
TFTP-Server
NFS
pxelinux.0

@ RalfFriedl

Leerzeichen sind i.d.R. kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maverick,

ich hab trotzdem das default-File entsprechend Ralfs Empfehlung geändert.
Beim Netzwerkboot auf einem Thinkpad sind die letzten Zeilen
Code:
Trying to load pxelinux.cfg/default                                                                ok
No DEFAULT or UI configuration directive found!
boot:
Ich hab keine weiteren Files erstellt. anbei meine Konfigurations-Screens.
In Freetz AVM DHCP ist aus.
Dateistruktur.pngdnsmasq.pngNFS.png
Was mir auffällt ist im default-File das Argument /dev/nfs was bei der Fritz"Box dort anscheinend nicht liegt.
Falls es deine erfragten Files gibt, wo finde ich diese, nach dem einloggen mit telnet, auf der FB?

Wo ist denn deine menu.c32 ? <---- Sorry ist schon Spät. Die ist nicht immer notwendig.

[EDIT]
Versuch das mal bitte.

Code:
DEFAULT Desinfect-2013
LABEL Desinfect-2013
    KERNEL desinfect/casper/vmlinuz
    APPEND boot=casper root=/dev/nfs initrd=desinfect/casper/initrd.lz netboot=nfs nfsroot=192.168.1.5:/tftpboot/desinfect -- debian installer/language=de console-setup/layoutcode?=de
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
die grub config befindet sich im ordner isolinux

starte gleich mal mit deinen Änderungen. Ich hab ja noch Zeit. Hier ist es erst 18:40 Uhr ;)

Melde mich gleich wieder

Edit: hmm keine vmlinuz - ich schreib mal wieder alles klein wie vorher

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die Fehlermeldung?

coud not find kernel image /desinfect/casper/vmlinuz

sinngemäss ich muss den Rechner ja starten um hier zu antworten.

immer noch trotz kleinschreibung in der default-Datei.

Das hätte ich Dir auch sagen können, dass es nicht daran liegt....

Das jetzt scheint ein Fehler des Kickstart-Images zu sein. Der PXE-Krempel sollte damit funktionieren.

Stimmen die NFS-Angaben?
Ist 192.168.1.5 Dein NFS-Server?

Hallo Maverick,

ich hab trotzdem das default-File entsprechend Ralfs Empfehlung geändert.
Beim Netzwerkboot auf einem Thinkpad sind die letzten Zeilen
Code:
Trying to load pxelinux.cfg/default                                                                ok
boot:
Das ist nicht unbedingt ein Fehler. Wenn Du da "Desinfect-2013" eingibst, sollte er den Eintrag starten.
Sonst ergänze noch einen Default Eintrag:
Und lass mal das desinfect weg, Du startest ja auch pxelinux.0 und nicht desinfect/pxelinux.0
Oder besser noch, setzte statt dessen TFP root auf .../tftpboot und nicht auf .../tftpboot/desinfect, das gibt nur Verwirrung.
Code:
default Desinfect-2013
label Desinfect-2013
  kernel casper/vmlinuz
  append boot=casper root=/dev/nfs initrd=casper/initrd.lz netboot=nfs nfsroot=192.168.1.5:/tftpboot/desinfect -- debian installer/language=de console-setup/layoutcode?=de
Die Datei /dev/nfs wird nicht verwendet, und erst Recht nicht auf der Fritz Box.
Aber mit dem 192.168.1.5:/tftpboot/desinfect wirst Du auch nicht weit kommen, wenn die Dateien in Wirklichkeit unter /var/media/... liegen.

Aehmm. Wo finde ich das bzw. wo stelle ich das ein?
übrigens - ohne Default Desinfect-2013 bekomme ich wieder die alte Fehlermeldung

Ich hab noch nie einen PXE-Boot eingerichtet. Das Howto von Freetz ist zudem veraltet.
Ich habe nichts weiter gemacht wie oben beschrieben. Wenn ich einen NFS-Server einrichten muss, wo tue ich das?
192.168.1.5 habe ich nur angegeben da die Box 192.168.1.1 ist, der WDS-Repeater ist die 192.168.1.2 und ich habe einfach ein paar IPs freigelassen. den Server 192.168.1.5 habe ich nirgendwo eingerichtet ;)
Ich arbeite zwar mit Linux bin aber kein Programmierer. Sorry

...

Also der NFS-Server läuft auf deiner Fritzbox, ja? Dann macht es ja Sinn diesen auch anzugeben.

Code:
DEFAULT Desinfect-2013
LABEL Desinfect-2013
    KERNEL desinfect/casper/vmlinuz
    APPEND boot=casper root=/dev/nfs initrd=desinfect/casper/initrd.lz netboot=nfs nfsroot=192.168.1.1:/var/media/ftp/01/tftpboot/desinfect -- debian installer/language=de console-setup/layoutcode?=de

er mag kein default Desinfect-2013 im Default-File da beschwert er sich das er den kernel nicht findet.
Wenn ich die erste Zeile lösche stehe ich wieder vor meinem ersten Problem

Code:

wenn ich beim tftp root nur
var/media/ftp/01/tftpboot ohne desinfect angebe muss das pxelinux.0-File eine Ebene höher aber dann findet er das default nicht.
Ich hatte ein verscheidenes Default erstellt (woher hate ich es bloss) mit
den include-befehlen die ich entsprechend abänderte
Code:
include desinfect/isolinux/boot.cat
include desinfect/isolinux/chain.c32
include desinfect/isolinux/isolinux.bin
include desinfect/isolinux/isolinux.cfg
include desinfect/isolinux/local.cfg
include desinfect/isolinux/os.cfg
include desinfect/isolinux/splash.png
include desinfect/isolinux/vesamenu.c32

damit erschien dann das bootmenu, liess sich aber nicht bedienen :(

Edit: Ok. Gute Nacht! Schön das sich einer damit auskennt und hilft.

Zuletzt bearbeitet:
... Schön das sich einer damit auskennt und hilft.

Das ist ein Scherz oder? Schön das es bei Dir 18:40 Uhr war, bei uns war es 02:40 Uhr...!

Davon mal abgesehen. Wenn Du von dem Thema keine Ahnung hast und Hilfe möchtest, dann höre auf da auf eigene Faust herumzudoktorn... Wie sollen wir Dein Problem lösen, wenn Du da immer wieder neue einbaust und auch gar nicht mitteilst was Du da treibst?

Des Weiteren sind solche Sätze wie: "er mag kein default Desinfect-2013 im Default-File da beschwert er sich das er den kernel nicht findet." (wobei das ja noch editiert wurde. Die erste Nachricht war noch viel abgefahrener) nicht nur absolut Sinnlos sondern äquivalent zu "es geht nicht" und genauso hilfreich! Das DEFAULT gehört da rein und das Kernel-Problem ist wieder ein neues.

Ganz Ehrlich: Wenn man das nun alles zusammenzählt und die Uhrzeit bedenkt, kein wunder das Dir niemand weiterhelfen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Aehmm. Wo finde ich das bzw. wo stelle ich das ein?
Was denn? Den TFTP root Pfad? Was steht denn auf diesem Bild von Dir ganz unten?
Anhang anzeigen 69323
ohne Default Desinfect-2013 bekomme ich wieder die alte Fehlermeldung
Welche Fehlermeldung? Die, die besagt, dass keine Default Anweisung vorhanden ist? Das sollte Dich nicht daran hindern, von Hand Desinfect-2013 zu tippen. Oder ein kürzeres Label zu wählen. Oder die Default Anweisung drin zu lassen
192.168.1.5 habe ich nur angegeben da die Box 192.168.1.1 ist, der WDS-Repeater ist die 192.168.1.2 und ich habe einfach ein paar IPs freigelassen. den Server 192.168.1.5 habe ich nirgendwo eingerichtet ;)
Du hast also einen nicht existierenden NFS-Server angegeben und hoffst, dass es irgendwie funktionieren soll?
Ich arbeite zwar mit Linux bin aber kein Programmierer. Sorry
Das Ganze hat mit Programmierung auch nichts zu tun.

Wozu überhaupt der Aufwand? In der ct ist beschrieben, wie man einen bootfähigen USB-Stick erstellt, das geht mit Sicherheit viel schneller und ist sogar portabel.

ok. Mav.

ich hab den Smiley vergessen. War absolut kein gemecker sondern einfach mal nur die Feststellung ein einfach nur ein Gute Nacht-Wunsch. Da ich schon Jahre hier wohne ist es mir durchaus klar das ihr irgendwann schlaft.
Ich unterlasse das in Zukunft ;)

Zum Thema default-File. Ok. ich schreibe das Default Desinfect-2013 wieder hinein. Ich dachte das ich dies heraus lassen kann da es ja auch vorgeschlagenen File im ct-Forum nicht auftaucht.
http://www.heise.de/security/foren/...22-4-am-Kiosk/forum-196560/msg-23422644/read/
Für mich sehe ich das so das wie bei Grub bei verschiedenen Bootoptionen damit nur die Standard-Bootoption festgelegt wird.
Wie weiter oben beschrieben kommt bei dem Default-File mit obigen Eintrag die Fehlermedlung das die vmlinuz unter tftpboot/desinfect/ nicht gefunden wird.
Code:
Diese befindet sich aber an obigen Ort.
Ausserdem doktere ich nicht mehr rum. Das machte ich vorher ohne Erfolg. Ich versuche es ja erst einmal selber bevor ich hier euch belästige.

Ralf

Maverick fragte nach Dateien. Das verunsicherte mich. Wenn ich schreibe die alte Fehlermeldung beziehe ich mich auf Thread 8
Code:
Warum ich das machen will?
Um zu lernen.
Deswegen habe ich Freetz installiert, Samba und davfs2 ohne Hilfe zum laufen bekommen. (ok davfs2 hat auch noch ein Problem)
NFS und Dnsmasq ist fuer mich neu. Das ich nur mit diesem einen Eintrag bei NFS einen ganzen NFS-Server konfiguriert und gestartet habe war mir nicht klar. Das der Server unter der Adresse der FB erreichbar ist war ein Denkfehler von mir. Sorry

Zum Thema, aktuell nicht gefundener Kernel
Kann es sein das hier im Default-File der komplette Pfad stehen muss?
Zudem frage ich mich ob der Eintrag
Code:
APPEND boot=casper root=/dev/nfs.....
richtig ist da /dev/nfs auf der Box (telnet) nicht zu finden ist
Also koennen wir uns alle wieder beruhigen?
Falls nicht. Nochmal Sorry Sorry Sorry
Andreas

Hast Du auf Deiner Fritzbox den tftp-Server installiert? Bzw. ja das musst Du ja getan haben - andernfalls käme er nicht an die pxelinux.0.

Zeig mir mal bitte die Konfigurationsdatei des tftp-servers.

Der Parameter "root=/dev/nfs" bezieht sich nicht auf einen Pfad in der Fritzbox. Der Parameter wird so von dem zu startendem Rechner ausgeführt und sollte durch das Kickstartimage so angelegt werden. Ich gehe erstmal davon aus, dass es funktioniert. Soweit sind wir ja auch noch nicht.

Hallo Mav,

wo finde ich die Konfigurationsdatei des tftp-servers?

Ich hatte vorhin einfach einmal die default mit kompletten Pfaden angegeben und siehe da, Desinfect bootet, allerdings mit englischem UI.
Also einen Schritt weiter. Das aktualisieren der Virendefinitionen läuft durch allerdings kommt anschliessend ein Fenster das dies nicht erfolgreich war und nun mit veralteten Definitionen gearbeitet wird.
Anbei meine aktuelle Default

Code:
DEFAULT Desinfect-2013
LABEL Desinfect-2013
    KERNEL /var/media/ftp/01/tftpboot/desinfect/casper/vmlinuz
    APPEND boot=casper root=/dev/nfs initrd=/var/media/ftp/01/tftpboot/desinfect/casper/initrd.lz file=/var/media/ftp/01/tftpboot/desinfect/preseed/ubuntu.seed netboot=nfs nfsroot=192.168.1.1:/var/media/ftp/01/tftpboot/desinfect -- debian installer/language=de console-setup/layoutcode?=de

Ok, na wenn es bootet, dann ist doch alles gut. Dann brauch ich die konfig-file nicht mehr.

Naja, lt. Thread gabs ja ein Problem mit der aktualisierung. Da wurde ja angemerkt, dass wenn es jemand schafft gern daraus ein neues howto gemacht werden kann. Ich denke Du musst Dich leider damit anfreunden. Da ich nicht weiss ob eine Ramdisk aufgebaut wird, könnte es das Problem dafür sein. Irgendwo müssen die pattern-files ja abgelegt werden. Wie geschrieben, nur eine Vermutung.

Wenn Du das System auf Deutsch umstellen willst, dann solltest Du mal das folgende auf der Konsole probieren.

Code:
export LANG="de_DE.UTF-8"

Aber ganz ehrlich: Die deutsche Übersetzung der der Shells ist eine Katastrophe... Gewöhne Dich lieber an englisch. Durch die Übersetzung ins Deutsche geht viel Context und Sinn verloren. Bei Fehlermeldungen sehr sehr unschön.

Ja klar. Englisch ist kein Problem sondern nur ein Schoenheitsfehler.
Ich versuche es heut abend. Setze mich auch ans Howto und hoffe das es mir niemend wegen den kompletten Pfaden um die Ohren haut.
Dank dir erst einmal

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.