Wir sind auch bei M-Net und greifen darueber auf DUS.Net zu, mit einer etwas dickeren symmetrischen Anbindung.
M-Net protokolliert so ziemlich alle Annormalien oeffentlich für die Benutzer ("DSL Ausfall heute in Strasse Teststrasse von ... bis ..." usw.).
Da es mit DUS.NET vermehrt Probleme gab (und immer noch gibt), haben wir einige Tage lang von M-net unsere Leitung monitoren lassen um zumindest eine halbwegs sinnvolle Aussage ueber "M-Net lokale" Schwierigkeiten zu erhalten.
Wir haben zudem dauerhafte überwachte VPN-Strecken in alle moeglichen Zielnetze, diese machen im Normalfall nie Schwierigkeiten, sonst springt bei uns der Alarm an.
Problematiken basierend auf M-Net wuerde ich nicht ausschliessen, allerdings aus unseren Erfahrungen nicht als Hauptursache ansehen.
Parallel zu DUS.Net sind wir auch bei anderen SIP-Anbietern permanent registriert. Hier betreiben wir allerdings nur jeweils 1 oder 2 Accounts, bei DUS.Net (aus dem Kopf) 12.
Die oben beschriebenen Probleme (UNREACHABLE, Echo, Gesprächsabbrueche) haben wir häufig mit DUS.Net, waehrend im selben Zeitraum/zum selben Zeitpunkt keine Probleme zu/ueber andere SIP Providern bestehen (soweit es fuer uns aus den Logs usw. nachvollziehbar ist). UNREACHABLE's treten ab und an auch mit anderen SIP Providern auf, aber (subjektiv) nicht so häufig wie mit DUS.Net.
Die letzten Tage brechen erstaunlich viele Gespräche mit DUS.Net ab und ankommende Gespräche funktionieren nicht (kein Freizeichen fuer den Anrufer, keine Sprachverbindung). Abgehende Telefonate, die nicht ueber DUS.Net gefuehrt werden (das ist genau dann der Fall, falls das genutzte Peer zu DUS.Net Unreachable ist oder nicht reagiert), sind bisher immer einwandfrei im Sinne "keine Gespraechsabbrueche" usw. gewesen.
Lokale Probleme bei uns wuerde ich weitestgehend ausschliessen, da wir absichtlich keine Configaenderungen machen um uns ein moeglichst sinnvolles Bild machen zu koennen.
daMeaz
M-Net protokolliert so ziemlich alle Annormalien oeffentlich für die Benutzer ("DSL Ausfall heute in Strasse Teststrasse von ... bis ..." usw.).
Da es mit DUS.NET vermehrt Probleme gab (und immer noch gibt), haben wir einige Tage lang von M-net unsere Leitung monitoren lassen um zumindest eine halbwegs sinnvolle Aussage ueber "M-Net lokale" Schwierigkeiten zu erhalten.
Wir haben zudem dauerhafte überwachte VPN-Strecken in alle moeglichen Zielnetze, diese machen im Normalfall nie Schwierigkeiten, sonst springt bei uns der Alarm an.
Problematiken basierend auf M-Net wuerde ich nicht ausschliessen, allerdings aus unseren Erfahrungen nicht als Hauptursache ansehen.
Parallel zu DUS.Net sind wir auch bei anderen SIP-Anbietern permanent registriert. Hier betreiben wir allerdings nur jeweils 1 oder 2 Accounts, bei DUS.Net (aus dem Kopf) 12.
Die oben beschriebenen Probleme (UNREACHABLE, Echo, Gesprächsabbrueche) haben wir häufig mit DUS.Net, waehrend im selben Zeitraum/zum selben Zeitpunkt keine Probleme zu/ueber andere SIP Providern bestehen (soweit es fuer uns aus den Logs usw. nachvollziehbar ist). UNREACHABLE's treten ab und an auch mit anderen SIP Providern auf, aber (subjektiv) nicht so häufig wie mit DUS.Net.
Die letzten Tage brechen erstaunlich viele Gespräche mit DUS.Net ab und ankommende Gespräche funktionieren nicht (kein Freizeichen fuer den Anrufer, keine Sprachverbindung). Abgehende Telefonate, die nicht ueber DUS.Net gefuehrt werden (das ist genau dann der Fall, falls das genutzte Peer zu DUS.Net Unreachable ist oder nicht reagiert), sind bisher immer einwandfrei im Sinne "keine Gespraechsabbrueche" usw. gewesen.
Lokale Probleme bei uns wuerde ich weitestgehend ausschliessen, da wir absichtlich keine Configaenderungen machen um uns ein moeglichst sinnvolles Bild machen zu koennen.
daMeaz