Der Angerufene ist "still" - Fritz!Box Fon 7270 im LAN mit Arcor VOIP

felixsmile

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe IP-Phoner,

Nach einiger Recherche im Internet komme ich gerade ans Ende meiner Ideen.

Ich habe gerade meine FritzBox Fon 7270 an meinen Router angeschlossen, und alles klappt wunderbar. Ich habe Internet, und kann die angeschlossenen Computer wie gewohnt verwenden.

Nur: die VOIP-Funktionalität der 7270 funktioniert nicht so recht. Im Statusfenster steht, dass er angemeldet ist:
Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 192.168.1.40
Internettelefonie
Internettelefonie Rufnummer xxxxxx, registriert

Ich empfange Anrufe, abgehende Anrufe gehen auch, nur höre ich in beiden Fällen die Gegenstelle nicht. Der andere Teilnehmer hört mich, ich ihn aber nicht, unabhängig davon, wer den Anruf initiiert hat.

In der FritzBox sehe ich in den Statusmeldungen zur Internettelefonie, dass auch keine Pakete in ankommender Richtung geflossen sind (dafür aber natürlich in abgehender):
01.01.2009 11:03 0XXxxxxxx G.711 599 (-) - 0 ms 0 ms (0 %)
0:01 (1837 ms) 0.0.0.0 0 (-) - 0 ms 0 ms (0 %)

Wenn es nur das wäre, könnte man meinen, der Router (also der andere Router) ist falsch konfiguriert. So ist es aber nicht, da ich von meinem PC (ohne Portweiterleitung oder spezielle Routerkonfiguration) ohne weiteres über Arcor telefonieren kann.

Also muss es an einer Einstellung in der FritzBox liegen. Die neueste Firmware ist drauf (54.04.67). Hier sind meine Einstellungen:
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: die Nummer ohne Vorwahl
Benutzername : die Nummer mit Vorwahl
Kennwort : das Arcor-Sprache Kennwort
Registrar : MeineVorwahl.sip.arcor.de
Proxy-Server : MeineVorwahl.sip.arcor.de
STUN-Server : leer
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: nein
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln.: ja
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln.: ja
DTMF-Übertragung : Automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR) : CLIR über Displaynamen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt : 0 XX - also zwei Kreuze bei 0 und dem letzten Teil meiner Vorwahl, aber nicht bei 00 und 49.

Diese Einstellungen entsprechen auch den Einstellungen die ich meiner Softphone Anwendung gemacht habe (PhonerLite), und mit PhonerLite funktioniert es einwandfrei. (hinter dem gleichen Router, egal ob ich den PC an die FritzBox oder direkt an den Router anschließe).

Vielleicht liegt es an dem fehlenden STUN-Server, aber wieso schafft es dann PhonerLite ohne?

Wenn mir da jemand behilflich sein könnte, wäre ich ihr/ihm sehr sehr dankbar.

Frohes Neues Jahr!

Felix.

hast du die Beiträge zur Fritzbox unter Arcor angeschaut?
An was für einem Router hängst du denn? Easybox?

Hallo Ariva,

Danke für die Antwort. Ja, ich habe alle Beiträge durchgeschaut. In manchen wird dann einfach geraten, eine Portweiterleitung zu setzen. Leider hat man aber nicht immer Zugriff auf den Router.

In meinem Fall ist das übrigens ein Zyxel Router.

Als Zusatzinformation kann ich auch noch schreiben, dass ich es bereits versucht habe, stun.gmx.net oder stun.sipgate.net einzugeben, auch damit kein Erfolg.

In den erweiterten Einstellungen habe ich „Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten“ auf eine Minute gesetzt. Außerdem habe ich alle drei Optionen für die Kodierung versucht, ohne Erfolg. Ansonsten ist in den erweiterten Einstellungen kein Haken gesetzt.

Danke für die schnelle Antwort, hoffentlich finden wir eine Lösung ohne Portweiterleitung.

Felix.

Um eine Portweiterleitung der entsprechenden Ports wirst Du nicht herumkommen...

Leider hat man aber nicht immer Zugriff auf den Router.

Einmal einrichten reicht eigentlich aus. Dann läuft es normalerweise problemlos, insbesondere wenn man sehr großzügig den Router aufmacht oder nur als Bridge betreibt. Dann behindert der Router gar nicht.
Du solltest uns aber noch verraten warum du eine Fritzbox hinter einem Zyxel nutzen willst. Die 7270 sollte ausreichend gut sein direkt an DSL angeschlossen zu werden.

Hallo nochmal,

und vielen Dank für Eure Antworten. Lasst mich erklären:

Den Zyxel Router habe ich zu Hause, und teste hier meine 7270. Dann nehme ich sie aber mit zu meinem 2. zu Hause, wo ich eine zentrale Internetverbindung über die Hausverwaltung habe (direkter LAN-Anschluss), ohne Zugriff also auf den Zentralrouter. Sonst hätte ich schon den Zyxel Router ersetzt, keine Sorge :)

Warum braucht die Fritz!Box eine Portweiterleitung, wenn es Softphones nicht brauchen? Eigentlich ist das doch schade, sowohl für Anfänger als auch für solche wie mich, die auf den "großen" Router keinen Zugriff haben.

Naja, wenn's nicht geht, geht's nicht. Vielen Dank für Eure Antworten, wenn noch jemand was weiß, ich wäre sehr dankbar.

Alles Gute,

Felix.

Hoi,

alles was selbst keine Verbindung nach draussen initiiert, und als Service im eigenen LAN laeuft, brauchen Port Forwardings. Das bei PAT Routern nunmal die Firewall Funktion. Softphones initiieren vom LAN ins Inet eine Verbindung, deshalb brauchen die keine Port Forwardings....dat iss kein Problem der Fritzbox, das ist ein Feature der Fritzbox :)

gruessle

bei mir ists genauso

habe das gleiche Problem.
Es sind 2 FBFs über LAN1 zusammengeschlossen: am DSL-Anschluss hängt ne FBF 7270 mit eigenem WLAN und analog-telefone die über VoIP rausgehen. Hinter der FBF 7270 (also über LAN1 angeschlossen) hängt eine FBF 7170 als Client die den gleichen DSL Anschluss mitbenutzt. Auch diese Box hat ein eigenes WLAN und eigene analoge Telefone angeschlossen die über VoIP raustelefonieren (allerdings über einen anderer VoIP Anbieter als auf Box 1). Seitdem ich die Firmware v29.04.67 drauf hab, kann ich bei Anrufen über Telephone die an der Client FBF 7170 hängen, die Gegenseite nicht mehr höhren. (Es erfolgt nichtmal ein Freizeichen, kann mich aber nicht erinnern ob dies mit der alten Firmware auch schon der Fall war). Internet läuft übrigens an allen Rechnern einwandfrei.
- Was kann ich tun (möchte nicht unbedingt wieder die alte Firmware drauf machen)?
- Habe Zugriff auf beide Router, kann ich beim Portforwarding was einstellen (mein VoIP Anbieter ist "dus.net")?
- Kann es was damit zu tun haben daß die FBF 7270 ein 1&1 branding hat?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.