Der angerufene hört sich doppelt?

ist schon geschehen, universalantwort kam zurück.
 
Firmware 29.04.55-10393

Ich habe seit 5 Tagen die Firmwareversion 29.04.55-10393 drauf und habe bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Echo, das beim Gesprächspartner auftritt.
Mal sehen, ob es so bleibt.
Bei 29.04.49 kam das Problem ja nach einiger Zeit auch wieder nach dem Ein-/Ausschalten, spätestens nach 5 Tagen
 
Hallo,

bei einem Bekannten hat ein Reset des DSLAMs das Problem behoben. Klingt merkwürdig, ist aber kein Witz.
 
Hallo,

was ist ein Reset des DSLAMs ????
 
Hmm, ich hab nun eine aktuelle Labor drauf, die Labor-Version 29.04.97-10173 und hatte seit 6 Gesprächen keine Probleme mehr.

Heute kam nochmal eine Rückantwort von AVM, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wie ich Ihnen schrieb, steht die 55-iger Fimware für die 7170 nicht zum Download bereit. Sie können diese also nicht von unserer Web-Seite herunterladen, da ich Ihnen hierzu keinen Download-Link nennen kann. Dass Sie einen FRITZ!Mini einsetzen, haben Sie nicht erwähnt. Und bei aktivierter FRITZ!Mini-Unterstützung erfolgt der Download automatisch über den Assistenten. Ich sehe hier daher keinen Widerspruch zu meiner vorherigen Aussage.

Ein grundsätzliches Problem innerhalb der Firmware bezüglich der Sprachqualität liegt nicht vor. Die Firmware ist bereits seit 18.12.
verfügbar. Wenn das Problem, wie von Ihnen vermutet, grundsätzlicher Natur wäre, müssten wir gehäuft Anfragen zu dieser Problematik haben. Dies ist aber nicht der Fall. Unsere bisherigen Untersuchungen zeigten zudem, dass seitens der FRITZ!Box kein Fehler vorlag.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Blalbabla

Doof nur, dass man von der Labor nicht ohne Neueingabe aller Daten auf eine nächste Version Final umswitchen kann... Oder kennt Ihr da eine Lösung?

Neutrum.
 
bei einem Bekannten hat ein Reset des DSLAMs das Problem behoben. Klingt merkwürdig, ist aber kein Witz.

Kann es sein, daß mit dem Reset des DSLAM die Laufzeiten der Pakete besser geworden sind? Ein Echo ist umso deutliche wahrnehmbar, je lauter es ist und je stärker verzögert es kommt.

Mein Telefon zum Beispiel produziert ein deutliches Echo und ist für VoIP kaum brauchbar. Im Festnetz produziert es vermutlich das gleiche Echo, aber aufgrund der geringeren Verzögerung fällt es dort nicht auf.
 
[ ... ]

Wenn das Problem, wie von Ihnen vermutet, grundsätzlicher Natur wäre, müssten wir gehäuft Anfragen zu dieser Problematik haben. Dies ist aber nicht der Fall. Unsere bisherigen Untersuchungen zeigten zudem, dass seitens der FRITZ!Box kein Fehler vorlag.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

[ ... ]

Das ist wieder typisch, angeblich ist nichts bekannt. Dann bilden wir uns das wohl alles nur
ein und sind total bescheuert. Ich kenne genau 12 Personen die die FritzBox 7170 mit aktueller
Firmware (keine Laborversionen) einsetzen. 10 von denen haben diese Echoprobleme.

Komisch ist aber auch das ich es mit meiner alten 7050 nicht habe.

Gruss Manu
 
Ich höre mich doppelt! Echo von PBX-network?

Hallo!

Ich bin nun von Carpo.de (LIDL) zu PBX-network gewechselt, nachdem ich massive Probleme mit Gesprächen nach Russland hatte (ständige Unterbrechungen). Die Sprachqualität war jedoch akzeptabel.
Nun habe ich das Gegenteil: Verbindung wurden bisher selbst bei Gesprächen über 1 Stunde kein einziges mal Unterbrochen, konstant stabil.
Die Sprachqualität ist zwar etwa gleich gut, sogar lauter und der Gesprächsteilnehmer versteht mich sogar besser, jedoch auf meiner Seite wird's nervig: Ein ständiges Echo. Etwa fast so laut wie der andere Gesrächsteilnehmer, ich könnte meinen, wir reden zu Dritt :)

Als codec habe ich G726 und G723 gewählt. Am Handytone 486 habe ich nur Veränderungen an den Zugangsdaten vorgenommen, gehe also davon aus, dass wenn es vorher ohne Echo gefunzt hat, sollte es auch hier nicht doppeln.

Einen Hardwarefehler schliesse ich somit aus - der Providerwechsel ergab das Problem. Sind evtl doch Einstellungen möglich, das Problem zu lösen??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.