[Problem] Der Abstand zwischen Start- und Endport darf nicht größer als 255 sein.

lukian.von.samosata

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


ich benötige für eine Anwendung eine ziemlich breite Portrange jedoch scheint dies mit neueren Fritzboxen oder auch Firmware Versionen nicht zu funktionieren?

VDSL2
IPv4
Fritzbox 7590
Firmware: 07.29


1651313681220.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]


Benötige ich einen neuen Router um diese Portfreigabe zu realisieren oder gibt es dazu bereits einen Lösungsansatz?
Ich möchte z.B auch das Port 34923 and Port 34923 geht, bei dem Fritz Box Menü scheint es aber nur einen externen Port für die gesamte Range zu geben?

Die einzige Möglichkeit die ich persönlich sehe meine Ports freizuschalten in der art und weise wäre wohl 6000 einzelne Portfreigaben in die Fritz Box einzutragen, wenn dies überhaupt gestattet wird.
Ich lasse mich aber jederzeit des besseren belehren oder mir Möglichkeiten aufzeigen dies alternativ zu lösen.

Vielen Dank im Voraus an jeden der mir seine Zeit und Expertise schenkt.


Folgende IP Forum Threads habe ich mir bereits durchgelesen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte z.B auch das Port 34923 and Port 34923 geht, bei dem Fritz Box Menü scheint es aber nur einen externen Port für die gesamte Range zu geben?

Nein, der eingegebene externe Port ist nur der Startport. Jeder interne Port bekommt natürlich extern einen anderen sonst würde Portforwarding ja gar nicht funktionieren. Du mußt also nur extern nicht selber rechnen welcher Port der letzte wäre damit die Anzahl intern/extern gleich ist.

Und du mußt nicht 6000 Freigaben anlegen sondern wenn es tatsächlich auf 256 Ports pro Freigabe begrenzt ist dann wohl 24 Stück.

Alternative wäre dieses Gerät als "Exposed Host" deklarieren dann geht alles was nicht anders definiert ist an dieses Gerät. Muß man halt wollen weil so auch ungewünschte Ports an dieses Gerät gehen und ggf. Sicherheitslücken aufreißen. Ich persönlich würde das vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Kurze Rückmeldung, hat wie man sieht ein wenig gedauert, konnte nach längeren E-Mail verkehr mit den Programmierer der Software das Problem beheben.

Dieser hat nachdem ich ihm die Problematik und die schiere anzahl an Routern des Herstellers AVM (Fritz Box) hierzulande kommuniziert habe eine UPnP Freigabe implementiert.

Exposed Host im übrigen hat leider nicht funktioniert, dachte auch nachdem ich auch mehrere youtube videos angesehen habe das Exposed Host mit DMZ der in den englischsprachigen raum öfters genannt wird ein und dasselbe sind, scheint jedoch laut avm wiki nicht der fall zu sein: DMZ Fritzbox Wiki

Mit Exposed Host war mir jedenfalls keinerlei Verbindung möglich.

Ich habe mir auch zwischenzeitlich überlegt auf einen DrayTek Vigor167 Super Vectoring fähigen Router umzusteigen und diesen im Router Modus zu betreiben, was ich auch sicherlich getan hätte wenn das mit der UPnP Freigabe nicht funktioniert hätte.

Ein Super Video dazu: CPL Tutorials: DrayTek Vigor167
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.