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Hier nun der zweite Teil meines Testes. Er bezieht sich vornehmlich auf das Handgerät.
Mit den Messaging-Möglichkeiten habe ich mich mangels Interesse nicht befasst. Das werden sicher andere Tester tun.
Meine Frau wollte sich für den nächsten Tag an einen Termin erinnern lassen. Also hat sie den Wecker gestellt. Der bietet aber nur Mo-Fr und täglich zur Auswahl. Da darf man ja das Ausschalten am nächsten Tag nicht vergessen meinte ich. Kurz darauf fand ich dann aber die bessere Lösung: Den Kalender.
Das finde ich einen echten Pluspunkt. Die Funktion ist von vielen Handys her bekannt und hält mit diesem Telefon auch in den „normalen“ Haushalt Einzug.
Die Übernahme der Rufnummern aus den alten Geräten war wirklich einfach. Das Gigaset 4000 Comfort an der Basis angemeldet, das Telefonbuch mit Liste senden auf die neuen Geräte hochladen. Fertig.
Das Gerät unterstützt im Gegensatz zu vielen Billiggeräten auch einen Teil der Sonderzeichen verschiedener Sprachen. Was ich vermisse ist das spanische n (ñ).
Ich habe vergeblich die Zuweisung von verschiedenen Klingeltönen zu den einzelnen Rufnummern gesucht. Wenn das Telefon läutet möchte ich hören ob der Anruf für mich oder für meine Frau ist. So bin ich es von ISDN her gewöhnt.
Bei leerem Akku schalten die Telefone anscheinend ohne deutliche Vorwarnung einfach aus, obwohl der Akkuton eingeschaltet ist.
Die Beleuchtung des Displays in der Ladeschale würde ich gerne Nachts abschalten können. Tags ist es schön, wenn man z.B. den Wetterbericht sieht, aber in der Nacht ist das relativ helle Licht doch recht störend.
Von meiner Frau als sehr positiv empfunden sind die vielen wählbaren Sprachen am Handgerät. Ein wenig schade, dass die Basis nicht dieselbe Vielzahl an Sprachen unterstützt.
Der Codec G722 ist eine feine Sache mit einer tollen Sprachqualität. Sein einziges Manko ist derzeit die fehlende Verbreitung. Keiner der mir bekannten Provider unterstützt momentan diesen Codec. Damit bleibt er den Usern über gigaset.net vorbehalten, die eines der neuen S675IP haben und einigen wenigen anderen die innerhalb eines Asterisk (Version 1.4 erforderlich) telefonieren und Hardware von z.B. Grandstream nutzen die mit der aktuellen Firmware diesen Codec ebenfalls bereits unterstützt.
Zu wünschen ist eine größere Verbreitung dieses Codecs, da er einen echten Mehrwert an Sprachqualität bringt.
Zum Schluß noch einige offengebliebene Fragen:
Asterisk sagt Got SIP response 415 "Unsupported Media Type". Was sagt dieser Fehler aus, wie bekommt man ihn weg?
Wie wählt man eine direkte Sip-Adresse wie z.B. [email protected] (=Uhrzeitansage) oder [email protected]? Es ist anscheinend nur die Anwahl einer IP-Adresse vorgesehen. Die IP-Adresse aus einem Hostnamen werden aber nur die wenigsten ermitteln können.
Alles in allem ein schönes neues Telefon, das optisch sehr gut aussieht. Die Gigaset 4000 Comfort werden aufs Altenteil gesetzt und durch die neuen S675IP ersetzt, da die neuen mit besserer Sprachqualität und erheblich weniger Gewicht einen echten Mehrwert bringen. Mein S450IP wird wohl gegen ein zusätzliches Handgerät aus der S675er Serie umgetauscht.
Wenn das S675IP statt eines anlogen Telefonanschlusses einen ISDN-Anschluß hätte, wäre es das Gerät schlechthin. Das würden auch einige Freiberufler aus meinem Bekanntenkreis sofort in ihren Büros einsetzen, da es die Telefonanlage ersparen würde und gleichzeitig zusätzliche (VOIP-)Telefonleitungen bereitstellt.
Meine Bewertung bisher: Ein gelungenes Produkt bei dem ich keine wesentlichen Probleme gefunden habe.
Die meisten meiner Wünsche sind sicherlich durch Softwareupdate realisierbar.
Wobei meine Wünsche ein anderer wahrscheinlich für absolut unnötig hält.
Der einzig echte Wermutstropfen für mich ist, dass ich am Klingeln nicht erkenne, auf welcher Leitung angerufen wird. In einem Haushalt mit mehreren Personen und bei 7 möglichen Leitungen wird sicher jeder seine eigene (Internet-)Rufnummer einrichten. Gerade wenn Kinder da sind, ist es lästig wenn man ständig die Anrufe anderer annimmt, nur weil man nicht erkennen kann, das sie für Sohn oder Tochter sind.
Jedem sein Mobilteil ist nicht die Lösung, da sich das klingelnde Handteil dann gerade im ersten Stock befindet.
So, jetzt muss sich das Gerät noch im täglichen Einsatz bewähren. Dazu wird es in einiger Zeit dann noch einen Bericht geben.
Mit den Messaging-Möglichkeiten habe ich mich mangels Interesse nicht befasst. Das werden sicher andere Tester tun.
Meine Frau wollte sich für den nächsten Tag an einen Termin erinnern lassen. Also hat sie den Wecker gestellt. Der bietet aber nur Mo-Fr und täglich zur Auswahl. Da darf man ja das Ausschalten am nächsten Tag nicht vergessen meinte ich. Kurz darauf fand ich dann aber die bessere Lösung: Den Kalender.
Das finde ich einen echten Pluspunkt. Die Funktion ist von vielen Handys her bekannt und hält mit diesem Telefon auch in den „normalen“ Haushalt Einzug.
Die Übernahme der Rufnummern aus den alten Geräten war wirklich einfach. Das Gigaset 4000 Comfort an der Basis angemeldet, das Telefonbuch mit Liste senden auf die neuen Geräte hochladen. Fertig.
Das Gerät unterstützt im Gegensatz zu vielen Billiggeräten auch einen Teil der Sonderzeichen verschiedener Sprachen. Was ich vermisse ist das spanische n (ñ).
Ich habe vergeblich die Zuweisung von verschiedenen Klingeltönen zu den einzelnen Rufnummern gesucht. Wenn das Telefon läutet möchte ich hören ob der Anruf für mich oder für meine Frau ist. So bin ich es von ISDN her gewöhnt.
Bei leerem Akku schalten die Telefone anscheinend ohne deutliche Vorwarnung einfach aus, obwohl der Akkuton eingeschaltet ist.
Die Beleuchtung des Displays in der Ladeschale würde ich gerne Nachts abschalten können. Tags ist es schön, wenn man z.B. den Wetterbericht sieht, aber in der Nacht ist das relativ helle Licht doch recht störend.
Von meiner Frau als sehr positiv empfunden sind die vielen wählbaren Sprachen am Handgerät. Ein wenig schade, dass die Basis nicht dieselbe Vielzahl an Sprachen unterstützt.
Der Codec G722 ist eine feine Sache mit einer tollen Sprachqualität. Sein einziges Manko ist derzeit die fehlende Verbreitung. Keiner der mir bekannten Provider unterstützt momentan diesen Codec. Damit bleibt er den Usern über gigaset.net vorbehalten, die eines der neuen S675IP haben und einigen wenigen anderen die innerhalb eines Asterisk (Version 1.4 erforderlich) telefonieren und Hardware von z.B. Grandstream nutzen die mit der aktuellen Firmware diesen Codec ebenfalls bereits unterstützt.
Zu wünschen ist eine größere Verbreitung dieses Codecs, da er einen echten Mehrwert an Sprachqualität bringt.
Zum Schluß noch einige offengebliebene Fragen:
Asterisk sagt Got SIP response 415 "Unsupported Media Type". Was sagt dieser Fehler aus, wie bekommt man ihn weg?
Wie wählt man eine direkte Sip-Adresse wie z.B. [email protected] (=Uhrzeitansage) oder [email protected]? Es ist anscheinend nur die Anwahl einer IP-Adresse vorgesehen. Die IP-Adresse aus einem Hostnamen werden aber nur die wenigsten ermitteln können.
Alles in allem ein schönes neues Telefon, das optisch sehr gut aussieht. Die Gigaset 4000 Comfort werden aufs Altenteil gesetzt und durch die neuen S675IP ersetzt, da die neuen mit besserer Sprachqualität und erheblich weniger Gewicht einen echten Mehrwert bringen. Mein S450IP wird wohl gegen ein zusätzliches Handgerät aus der S675er Serie umgetauscht.
Wenn das S675IP statt eines anlogen Telefonanschlusses einen ISDN-Anschluß hätte, wäre es das Gerät schlechthin. Das würden auch einige Freiberufler aus meinem Bekanntenkreis sofort in ihren Büros einsetzen, da es die Telefonanlage ersparen würde und gleichzeitig zusätzliche (VOIP-)Telefonleitungen bereitstellt.
Meine Bewertung bisher: Ein gelungenes Produkt bei dem ich keine wesentlichen Probleme gefunden habe.
Die meisten meiner Wünsche sind sicherlich durch Softwareupdate realisierbar.
Wobei meine Wünsche ein anderer wahrscheinlich für absolut unnötig hält.
Der einzig echte Wermutstropfen für mich ist, dass ich am Klingeln nicht erkenne, auf welcher Leitung angerufen wird. In einem Haushalt mit mehreren Personen und bei 7 möglichen Leitungen wird sicher jeder seine eigene (Internet-)Rufnummer einrichten. Gerade wenn Kinder da sind, ist es lästig wenn man ständig die Anrufe anderer annimmt, nur weil man nicht erkennen kann, das sie für Sohn oder Tochter sind.
Jedem sein Mobilteil ist nicht die Lösung, da sich das klingelnde Handteil dann gerade im ersten Stock befindet.
So, jetzt muss sich das Gerät noch im täglichen Einsatz bewähren. Dazu wird es in einiger Zeit dann noch einen Bericht geben.